https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: schonende Verkleinerung möglich?  (Gelesen 12850 mal)

Offline prehnit100

Re: schonende Verkleinerung möglich?
« Antwort #30 am: 26 Oct 06, 17:03 »
a) stufe so einspannen, dass während dem sägevorgang die 'gute' seite annähernd nach unten zeigt und der sägestaub mit dem kühlwasser abläuft
und ganz wichtig !
b) gesägte stufe nicht nur in wasser abspühlen und trocknen lassen, sondern kurz in ultraschall reinigen und zwar sofort nach dem sägen - nicht antrocknen lassen !
funktioniert garantiert

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #31 am: 26 Oct 06, 19:41 »
Also wenn dort ,solche Stücke öfters vorkommen würde ich versuchen das Stück ohne zu sägen zu formatieren. Selbst auf die Gefahr hin, dass sie kaputt geht.
Ein Stück zu schneiden ist eigentlich immer nur der letzte Weg finde ich. Es sieht einfach nicht so toll aus, wenn ein Stück geschnitten ist.
Aber auch das kann man nicht verallgemeinern, es kommt eben auch darauf an was man formatieren will.
Ich kenne jemanden der macht das gegen Bezahlung bei wertvollen Stücken. Und da zahl man durchaus schon mal 100 Euro um eine Stufe formatieren zu lassen. Aber einen solchen Natrolith würde ich versuchen selbst zu formatieren. Und wenn er wirklich kaputt geht hat man wieder einen Grund eine Exkursion zu der Fundstelle zu machen. Ich persönlich versuche solche Dinge immer schon vor Ort zu klären, also das heißt: Hat das Stück so viel Nebengestein, versuche ich es schon vor Ort auf die richtige Größe zu trimmen und wenn es dann dort kaputt geht, wird eben weitergesucht. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man nicht so viel zu schleppen braucht. Je nach dem wo die Fundstelle ist und wie weit man laufen muß, ist das oft auch ein wichtiges Kriterium.

Gruß loparit

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #32 am: 27 Oct 06, 10:25 »
Servus alle,

ich weiß gar nicht, was Ihr gegen das Sägen habt! Ich hab am Ort eine Steinmetzfirma, da komm ich ab und zu vorbei, wenn ich was zum Bearbeiten habe, drück denen einen Zwickel in die Hand und dann schneiden die das. Ich glaub nicht, dass davon irgend etwas kaputt geht. Einziges Problem ist sicherlich der Dreck, der zwischen die Nadeln geht. Aber wenn man das gleich in warmes Wasser mit Geschirrspüler taucht, sollte das wieder schön sauber werden.
Und die Schneidfläche würd ich so auswählen, dass dies die Standfläche des Stücks wird. Dann ist das auch von der Optik her keine Beeinträchtigung.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #33 am: 27 Oct 06, 11:21 »
ich weiß gar nicht, was Ihr gegen das Sägen habt!

Na mach mal die Augen auf und versuche eine vernünftige Stufe zu kaufen, die gesägt ist. Das wird Dir nur schwer gelingen, da schöne ästhetische Stücke nicht gesägt sind, sondern anders formatiert. Aber wie ich unten geschrieben hatte, es kommt eben immer auf das Stück an.

Gruß loparit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 27 Oct 06, 12:39 »
Hallo,
ich habe zum Thema Natrolith / Ortenberg mal eine andere Frage.
Wie sieht es dort eigentlich mit Fundmöglichkeiten bzw. mit der Sammelgenehmigung aus?
So lange ich nur diese eine Stufe von dort habe, bleibt die nämlich so wie sie ist.
Gruß
Andreas

Offline prehnit100

« Antwort #35 am: 27 Oct 06, 14:27 »
@Hg: ich war nach einigenjahren der abstinenz im juni diesen jahres mal wieder im steinbruch am gaulsberg/ortenberg: die funde waren ernüchternd  :-[ der bruch ist um einiges größer geworden und es ist auch eine neue (tiefere) sohle angefangen worden - aber die zone in welcher die guten funde gemacht wurden ist leider (noch) nicht im abbau.

wer weiß genaueres oder ist vor ort und kann uns auf dem laufenden halten ?
bei der geelgenheit - wie sieht es z. zt. in gedern, ortenberg und o-widdersheim aus ?

glück auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge