http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Geokomiker und andere Merkwürdigkeiten..  (Gelesen 9787 mal)

Offline Erik

Geokomiker und andere Merkwürdigkeiten..
« am: 17 Jan 06, 22:55 »
Möchte euch mal diesen (unter anderem) sehr süffisant geschriebenen Artikel der Bamberger Skeptiker empfehlen..

http://www.gwup.org/mitglieder/regionalgruppen/bamberg/projekte/geokomiker/index.html

Gruß, Erik

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Geokomiker und andere Merkwürdigkeiten..
« Antwort #1 am: 17 Jan 06, 23:06 »
*prust*

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 17 Jan 06, 23:09 »
Also wir hatten in unserer Bergbaugruppe einen Wünschelrutengänger. Und ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das funktioniert !

Gruß loparit

Offline eddi

« Antwort #3 am: 18 Jan 06, 07:59 »
Ja, ja ein heikles Thema,
nur sollte man beachten, dass Jahrtausende Bergbau mit Hilfe von Wünschelruten betrieben, bzw. die Vorkommen
gefunden wurden. Es gibt genügend historische Bilder die das belegen.
Auch WIRD seit Jahrtausenden unterirdisches Wasser mit Wünschelruten erschlossen.
Da ist die exakte Wissenschaft mal gerade 100 Jahre alt und schon macht sie erfolgreiche Methoden lächerlich, nur
weil sie mit ihrem einmaleins nicht in Einklang zu bringen sind.
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich erträumen lässt. ;)

Gruß Eddi

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 18 Jan 06, 08:47 »
Naja so ganz abwegig ist das nicht. Ich weiß, dass zum Beispiel auch bei einem großen deutschen Telefonkonzern zur Ortung von Telefonkabeln, wenn die modernen Kabelortungsgeräte mal nicht den gewünschten Erfolg bringen mit "Wünschelruten" gearbeitet wird (auf Eigeninitiative der Mitarbeiter vor Ort, nicht als offizielle Methode). Und es funktioniert! Und wer Erfolg hat, hat Recht.  :D

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 18 Jan 06, 08:52 »
Hallo,

dem entgegen stehen folgende Punkte:
Den Preis in Australien bzgl. Wunschelruten-Auffinden von stehendem und/oder fliessendem Wasser hat noch keiner!

Unter dem Google-Punkt Bodenradar ist ein Beispiel aufgeführt, bei dem der Wunschelrutengänger total daneben lag. Ok, ein Einzelbeispiel. Aber nennt mir mal eine Stelle im flachen Norddeutschland,  wo man nicht 3m tief bohren muss um Wasser zu finden.

MfG

Frank
(Laut Aussagen der Gänger auch begabt!)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #6 am: 18 Jan 06, 14:45 »
Hallo,

eine Wünschelrute oder der Benutzer findet kein Wasser. Er findet Hohlräume Störungen etc. Die meisten Hohlräume sind allerdings mit Wasser gefüllt.

Das dies funktioniert, da könnte ich viele Beispiele nennen. Eines hier mal zur Verdeutlichung:

Wir waren im Siegerland, den Namen der Grube möchte ich hier nicht nennen. Nur als Hinweis, viel Erythrin findet man dort. Also es war so, dass ich den Hinweis hatte, dass der Stolleneingang oberhalb der Sieg liegt und etwa 4 m Höher parallel zur Sieg eine Straße (damals auf Betriebsgelände) verläuft. Nun sollten wir am schrägen Hang zwischen Straße und Sieg nach dem Stolleneingang suchen. Da der Stollen natürlich unter der Straße auf der wir uns befanden durchgehen mußte, ist unser Wünschelrutengänger mit der Wünschelrute die Straße entlangegangen. Und als die Wünschelrute anzeigte gingen wir den Hang hinunter und dort war der gesuchte Stollen.
Und nun das was die meisten nicht glauben, alle Teilnehmer der Exkursion waren zum ersten mal dort und keiner, auch ich nicht, kannten das Bergwerk, geschweige den den Stolleneingang.

Leider ist der besagte Kollege (Wünschelrutengänger) vor einigen Jahren verstorben.  :'( :'(
Und seitdem ist es, zumindest in unserer Gruppe viel umständlicher geworden, nach bestimmenten Plänen alte Stollen ausfindig zu machen.

Gruß loparit

Offline giantcrystal

« Antwort #7 am: 18 Jan 06, 15:56 »
Tja, in der Tat ein heikles Thema : Auch wir werden hier wohl keinen Konsens zum Thema Wünschelrutengeherei finden.

Als Geologe stehe ich solchem Tun natürlich besonders skeptisch gegenüber. Trotzdem muß ich mittlerweile sagen, das mich die praktischen Ergebnisse bei vielen Gegebenheiten - und verschiedenen Personen - mittlerweile überzeugt haben, das am Rutengehen was dran ist und das man damit elektrische Leitungen, Wasser und wohl auch Hohlräume orten kann. Mache Menschen leben sogar davon, mitunter gar nicht schlecht. Mir ist da ein Bohrunternehmen aus dem Siegerland bekannt, das eine > 95 % Erfolgsquote hat. Auch die GTZ - immerhin ein Bundesunternehmen - hat viele Jahre lang einen Rutengeher mit sehr viel Erfolg bei der Wasersuche in Drittweltländern eingesetzt. Usw. und so fort...

Das heißt aber nicht, das es nicht auch viele Scharlatane auf diesem Gebiet gibt, wie fast überall  :-[

Und das heißt auch nicht, das es Wasseradern gibt. Die gehören nun wirklich ins Reich der Geophantasie !!

Glück Auf

Thomas

P.S. Der selbsternannten Gilde der Skeptiker stehe ich übrigens gerade als kritisch veranlagter Mensch eher skeptisch gegenüber, da vieles von deren Projekten nach dem Motto abläuft "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf..."

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Jan 06, 16:58 »
Hallo,

Zitat
Der selbsternannten Gilde der Skeptiker stehe ich übrigens gerade als kritisch veranlagter Mensch eher skeptisch gegenüber.

Jeder wie er möchte. Nur seriösen Wissenschaftlern und überprüfbaren Experimenten kann man eher trauen als den Dummschwätzern der Esoterik-Szene.

Das Seltsame bei den Rutengängern ist nur  dass im Doppel-Blindversuch es bislang keiner geschafft hat, mehr als Zufall zu erwünscheln.

http://www.gwup.org/themen/texte/erdstrahlen/

http://www.angewandte-geologie.geol.uni-erlangen.de/wasserad.htm

Und die eine Million Dollar (von James Randi, seit 20 Jahren ausgelobt) könnte ich ein Rutengänger doch leicht abholen, aber:

http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,6wptj3id0enyicmu~cm.asp

außer dem Glauben an eigene Fähigkeiten ist da nichts.

Gruß

Berthold

PS: Nichts ist nicht ganz richtig, da wird ganz schön abgezockt: Lass doch mal einen Rutengänger kommen und die Erdstrahlen in Deinem Schlafzimmer ausmessen.  ;)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Jan 06, 17:47 »
nur zur Abrundung, ohne Kommentar

siehe im Lexikon "Bergbau-Bilder ( Bild 3 ): Schon im frühen 16. Jdt. scheint die Wünschelrute zur Standardausrüstung des "Explorators " gehört zu haben.

Auch in Sri Lanka, wo die Edelsteine so gut wie immer in unterirdischen Fluß-/Geröll-/Schlammbetten (Illam) vorkommen ) zwischen 1 bis 10 m Tiefe), werden diese traditionell von Wünschelrutengängern gesucht und aufgefunden.

Scheint doch schon eine recht alte Methode zu sein. ::)

collector

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #10 am: 18 Jan 06, 19:53 »
Hallo Berthold,

unser leider verstorbene Rutengänger, hat an der Universität in Saarbrücken versuche gemacht.
Ein Beispiel von zehn versteckten Dingen hat er 8 gefunden und richtig zugeordnet.
In Wallerfangen im Saarland (alter römischer Bergbau) wurde unter Mitwirkung (Bochum) Stollen freigegraben, den freigelegten  Streckenverlauf hat unser damalige Wünschelrutengänger unter Mitwirkung von (Bochum und Saarberg/Saarbrücken) übertage abgesteckt und aufgezeichnet.

Das mit diesen Dingen auch Leute abgezockt werden ist natürlich auch richtig, aber deshalb etwas in Frage zu stellen na ja ?

Es werden auch Leute mit teuren Mineralien und Fossilien abgezockt und trotzdem sind die Mineralien und Fossilien "meistens" echt.

Ich für meinen Fall habe auf diesem Gebiet so viel positive Erfahrung gesammelt, dass es für mich keinen Zweifel gibt.

Gruß loparit

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Jan 06, 21:35 »

Zitat
Hilfe! meine Wünschelrute ist ins Wasser gefallen ... :o

Offline Hybodus

• *
  • Steter Tropfen höhlt den Stein
« Antwort #12 am: 18 Jan 06, 21:52 »
Hallo Erik,
vielleicht hast du dieses Thema ja deshalb gestartet, weil du weißt, das du damit polarisieren wirst. Ist dir ja auch prima gelungen. Wie auch immer, ich auf jeden Fall weiß, das das funktioniert. Oder möchte hier jemand behaupten, es gäbe keinen Wind, nur weil er ihn noch nie gesehen hat. ::)

Gruß
Mike

Offline Erik

« Antwort #13 am: 18 Jan 06, 23:17 »
Zuerst eine Anmerkung zu dem Link: Es geht dort bei weitem nicht nur um Wünschelruten, sondern auch um viel absurdere Dinge...

Loparit schrieb:
Zitat
Das mit diesen Dingen auch Leute abgezockt werden ist natürlich auch richtig, aber deshalb etwas in Frage zu stellen na ja ?

Nein, allein deswegen etwas in Frage zu stellen ist natürlich absurd; meines Erachtens ist es aber ebenso absurd etwas ohne Einschränkungen für richtig zu halten wenn es nur auf einigen "positiven" Erfahrungen beruht, während die weitaus größte Mehrzahl von Versuchen und Studien nicht über die statistisch wahrscheinliche Trefferquote hinauskommt.

Es ist doch so: Führt ein solcher Versuch (nicht nur auf Wünschelruten bezogen - es ging mir ja gar nicht nur um diesen einen Aspekt) zu einem den Erwartungen entsprechenden Ergebnis, prägt sich das sofort ein, während man die unzähligen ergebnislosen Versuche vergißt. Das ist wie mit der schwarzen Katze die über den Weg läuft: Einmal hatte ich danach wirklich Pech und wurde vom Auto angefahren - klar, das weiß ich noch. Aber wie oft läuft mir eine schwarze Katze über den Weg und es passiert absolut nichts - und vergesse es?

@Hybodus: Nein, ich wollte nicht polarisieren. Es ist mir zwar gelungen, aber es hat mich überrascht.  Eigentlich eröffnete ich das Thema weil ich nicht dachte hier auf (so viele) "Wünschelrutengläubige" zu treffen - hätte ich es geahnt hätte ich es gelassen.. Naja, jeder soll daran glauben woran er will solange er damit zurechtkommt.
Zitat
Oder möchte hier jemand behaupten, es gäbe keinen Wind, nur weil er ihn noch nie gesehen hat
Wind kann man aber fühlen und hören, er bewegt Dinge, er ist wissenschaftlich erklär- und messbar.

Noch 'ne Frage: Woher weiß denn die Wünschelrute wonach genau sie zu suchen hat und was sie anzeigen soll wenn man mit ihr durch die Gegend läuft? Reagiert sie auf Wasser? Erze? Vermißte Personen? Vergrabene Schätze? Oder existieren unterschiedliche Ausführungen für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten?

Vielleicht sollte ich mir für meine nächste Kartierung mal so ein Teil zulegen, sollte es funktionieren würde das die ganze Sache erheblich vereinfachen  :P

Es mag sein daß ich sehr stur naturwissenschaftlich denke; das heißt aber nicht, daß ich die Möglichkeit der Existenz von Dingen die bisher nicht naturwissenschaftlich erklärt werden konnten generell ablehne (nein, nicht nach nach dem Motto "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...") - ich glaube nur nicht daran.
Sollte es irgendwann einen wie auch immer gearteten, naturwissenschaftlich nachvollziehbaren Beweis für die Funktionsfähigkeit von Wünschelruten, Erdstrahlenblockern oder was auch immer geben, bin ich gerne dazu bereit meine Meinung zu revidieren.

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 18 Jan 06, 23:27 von Erik »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #14 am: 19 Jan 06, 00:12 »
Hallo Erik,

ich dachte dass Du Dich durchaus mit dem Wünschelrutengehen mehr auseinandergesetzt hast. Ich für meinen Teil habe viele positive Erfahrungen und eigentlich nur eine negative, die mir noch genauso in Erinnerung ist wie die Postiven.

Was man mit der Wünschelrute und wie erkennen kann (mit Sicherheit keine vermisste Personen). Es gibt hervorragende, wenn auch zum Teil mehr als 100 Jahre alte Bücher die dazu sehr detailliert schreiben. Die Wünschelrute reagiert unterschiedlich und ein erfahrener Wünschelrutengänger erkennt am ausschlag der Wünschelrute entsprechend was zu erwarten ist.

Ich hatte es bereits geschrieben, bei einem Versuch, 10 verschiedene Teile Gold, Silber, Kupfer, Kohle, etc. zu erkennen hat der mir bekannte, allerdings bereits verstorbene Kollege 8 Treffer. Und dieser Versuch ist an der Uni in Saarbrücken durchgeführt worden.

Nur weil die Wissenschaft nicht im Stande ist zu erklären was da geschieht, wo es bereits  seit 100ten von Jahren praktiziert wird, -glaubt man nicht daran-
So einfach machen es sich sehr oft viele Wissenschaftler. Natürlich auch nicht alle !

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge