Zuerst eine Anmerkung zu dem Link: Es geht dort bei weitem nicht nur um Wünschelruten, sondern auch um viel absurdere Dinge...
Loparit schrieb:
Das mit diesen Dingen auch Leute abgezockt werden ist natürlich auch richtig, aber deshalb etwas in Frage zu stellen na ja ?
Nein, allein deswegen etwas in Frage zu stellen ist natürlich absurd; meines Erachtens ist es aber ebenso absurd etwas ohne Einschränkungen für richtig zu halten wenn es nur auf einigen "positiven" Erfahrungen beruht, während die weitaus größte Mehrzahl von Versuchen und Studien nicht über die statistisch wahrscheinliche Trefferquote hinauskommt.
Es ist doch so: Führt ein solcher Versuch (nicht nur auf Wünschelruten bezogen - es ging mir ja gar nicht nur um diesen einen Aspekt) zu einem den Erwartungen entsprechenden Ergebnis, prägt sich das sofort ein, während man die unzähligen ergebnislosen Versuche vergißt. Das ist wie mit der schwarzen Katze die über den Weg läuft: Einmal hatte ich danach wirklich Pech und wurde vom Auto angefahren - klar, das weiß ich noch. Aber wie oft läuft mir eine schwarze Katze über den Weg und es passiert absolut nichts - und vergesse es?
@Hybodus: Nein, ich wollte nicht polarisieren. Es ist mir zwar gelungen, aber es hat mich überrascht. Eigentlich eröffnete ich das Thema weil ich nicht dachte hier auf (so viele) "Wünschelrutengläubige" zu treffen - hätte ich es geahnt hätte ich es gelassen.. Naja, jeder soll daran glauben woran er will solange er damit zurechtkommt.
Oder möchte hier jemand behaupten, es gäbe keinen Wind, nur weil er ihn noch nie gesehen hat
Wind kann man aber fühlen und hören, er bewegt Dinge, er ist wissenschaftlich erklär- und messbar.
Noch 'ne Frage: Woher weiß denn die Wünschelrute wonach genau sie zu suchen hat und was sie anzeigen soll wenn man mit ihr durch die Gegend läuft? Reagiert sie auf Wasser? Erze? Vermißte Personen? Vergrabene Schätze? Oder existieren unterschiedliche Ausführungen für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten?
Vielleicht sollte ich mir für meine nächste Kartierung mal so ein Teil zulegen, sollte es funktionieren würde das die ganze Sache erheblich vereinfachen

Es mag sein daß ich sehr stur naturwissenschaftlich denke; das heißt aber nicht, daß ich die Möglichkeit der Existenz von Dingen die bisher nicht naturwissenschaftlich erklärt werden konnten generell ablehne (nein, nicht nach nach dem Motto "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf...") - ich glaube nur nicht daran.
Sollte es irgendwann einen wie auch immer gearteten, naturwissenschaftlich nachvollziehbaren Beweis für die Funktionsfähigkeit von Wünschelruten, Erdstrahlenblockern oder was auch immer geben, bin ich gerne dazu bereit meine Meinung zu revidieren.
Gruß, Erik