Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
representieren von achaten und sammlungsaufbau
Kilo:
Ist das schön!
Da bleibt einem ja die Luft weg!
Platz müsste man haben...
Gruß Kilo
TT-PP:
Hallo,
WOW!!!!
Hast du einen eigenen Raum nur für deine Vitrinen???
So ein Haus möchte ich später auch mal haben.... :D
Gruß
peter paul
Mineralroli:
Danke für die Blumen "Kilo"
Nun ja , da steckt schon eine Menge Arbeit drin und einen eigenen Raum haben da nur wenige.In der Zwischenzeit haben sich die Vitrinen noch mehr verändert indem ich noch mehr Glas-Stufen eingebaut habe.Wicht ist es die ersten Etagen nicht zu voll zu stellen.Mit zunehmender Tiefe können dann immer mehr Mineralien hinzu gestellt werden.Am Schluß bzw. am Boden kann man dann die ganze Fläche auslegen.Wenn man es V-Förmig gestaltet fällt das Licht bis in die unteren Etagen.Alles auf einer Fläche langweilt das Auge und wenn dann die Minerale etwas höher stehen kann man durch die gegenseitige Überdeckung oft nur die erste Reihe sehen.
Nun etwas zum Staub.Ich habe die Glastüren mit einem durchsichtigen Klebestreifen (gibt es in jedem Schreibwarenladen) oben und in der Mitte abgeklebt.Unten ist es nicht nötig da die Türen auf dem Holzboden fast aufsitzen.Einen Streifen auf die Vorderseite der Tür und einen (gleiche Stelle)auf die Rückseite.Dann beide Klebestreifen zusammen gedrückt und es entsteht ein durchsichtige überlappende Abdichtung die keine Behinderung beim Öffnen der Türen darstellt .An der Seite der Scharnieren kann man einen dünnen Streifen von der Fensterabdichtung (im Baumarkt erhältlich) an der Holzwand anbringen.Diese Variante hält mindestens 1 bis 1 1/2 Jahr staubfrei.Ich glaube danach kann man schon mal einen kleinen Reinigungseisatz vornehmen und gleichzeitig bei Bedarf auch etwas umdekorieren.
Ganz staubfrei geht es da nie es sei denn man läßt sich diese staubfreien Vitrinen anfertigen (gibt es aber auch zu Kaufen) z.B. auf der Börse in Bad Ems werden stets staubfreie Vitrinen angeboten.Das ist jedoch ein sehr kostspieliger Aufwand.
Mineralroli:
Nö,nö ich habe da kein Haus nur eine große Wohnung.Für meine Sammlung habe ich schon einen eigenen Raum von 20 Qudratmeter denn 15 Vitrinen bekommt man sonst nicht unter.
crystal-fire:
Hallo mineralroli,
Glückwunsch zu solch einer Sammlung! Du wirst doch nicht aufhören... also, weiter so! ;) Wo stehen denn die "Hammer-Teile" die Du mir am Samstag gezeigt hattest?
Da muss es doch in der Nähe von Bad Kreuznach auch einen Vitrinen-Hersteller geben. Hast Du eine Ahnung wo und wie ich den finden kann?
gruß
crystal-fire
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln