https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Artikel für Lapis schreiben  (Gelesen 20509 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Artikel für Lapis schreiben
« Antwort #15 am: 28 Jan 06, 18:30 »
Hallo,

mit vielen Punkten von Uwe gehe ich einig. Ich habe in diesem Thread irgendwo geschrieben, dass ich Lapis für die "Bildzeitung" halte. (Auch die hat ihre Berechtigung und Leser.)

Das möchte ich noch kurz begründen: Eimnal ist es die schon etwas reißerische Darstellung von Fundorten, da werden die besten Fotos von den besten Funden der letzten hundert Jahre hergenommen, dadurch entsteht ein grob überzeichnetes Bild. Beispiel "Beryllpegmatit Püllersreuth" . Oder der Bericht über den sensationellen Saphir-Fund in der Oberpfalz, da ist nicht mal ungefähr der Fundort angegeben. Dennoch - ich schaue die Bilder gerne an, die Fotos sind ja wirklich toll. Als wissenschaftlich würde ich Lapis nicht bezeichnen - bestenfalls populärwissenschaftlich. Das ist aber doch nicht schlimm - oder? Letztendlich ist die Zielgruppe von Lapis ja nicht die gleiche wie z.B. die von mineralogy&petrologie. Als Sammler interessieren mich schon Schilderungen von Fundumständen und Bilder von schönen Bergkristallen, auch wenn diese Info's möglicherweise  keinen wissenschaftlichen Werrt haben.

Gruß

Berthold

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #16 am: 28 Jan 06, 20:55 »
Ich habe keine Ahnung warum manche Personen,bei Meinungen anderer,anspringen wie ein V8 Motor. ??? Der jurnalistische Stil der Lapis gefällt mir nun mal nicht,und dies bekunde ich offen,das ist mein demokratisches Recht.Außerdem versuche ich und auch andere mit ihrer Kritik sachlich zu bleiben,und dies kann dann doch ehr als Hilfe gemeint sein.Das nennt man Konstruktive Kritik,oder sind wir schon wieder soweit das nur noch eine Meinung zählt?
Ein guter Jurnalist ist berichtet stehts neutal und ohne Wertung.Aber ich glaube diese sorte Jurnalisten muß man lange suchen.Heute zählen nur noch die 3 T um die verkaufszahlen hochzutreiben,man nennt das Sensationsjurnalismus.Und ähnlich,natürlich ohne die 3 T (wie auch)verfährt nun mal der Herr Weiß von der Lapis,insoweit kann man sein Ansinnen geistig nachvollziehen.Aber die Welt der Mineraliesammler ist nun mal so bund und Facettenreich wie die Welt selber.Es gibt nun mal nicht nur Super duper Schaustufen und danach ist alles Schrott,oder nur der Sammler (dank finazieller Möglichkeiten) der es mit einem Museeum aufnehmen kann ist der Beste,nein so Funktioniert das nicht.Jeder Sammler der mit seiner Sammlung sein Lebenswerk schafft,wo hinter der Sammlung eine Idee und sehr viel liebe zum Detail steckt ist ein wahrer Sammler,und verdiehnt Respekt.
Und genau diese Liebe fehlt nun mal der Lapis um zu Begeistern.Sie ist wie Frankfurt am Main groß,glänzend,kühl und zu Perfekt.Liebe Frankfurter seit mir bitte nicht böse.
So jetzt sind wir aber sehr weit vom Thema abgekommen,es ging ja eigendlich um Jürgen und seinen Artikel.Und wo er schreibt,ist ja schließlich ihm überlassen.

Gruß
Calciteminer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 28 Jan 06, 22:39 »
@stufenwühlmaus und andere ..

Ich kann Deine Vorwürfe von wegen 'Zickenalarm', etc. wirklich nicht nachvollziehen nur weil man hier seine eigene kritische Meinung vertritt. Ich finde das regelrecht unverschämt, wie Du hier Kritiker wie Calciteminer, mich und andere mit anderer Meinung versuchst runter zu machen aber auf dieses Niveau begebe ich mich z.B. gar nicht erst; das haben weder ich noch andere nötig! So etwas nenne ich reine Polemik.

Ich selbst habe Herrn Dr. Weiß auch nicht permanent kritisiert, hatte selbst lange Zeit ein gutes Verhältnis zu ihm gehabt (telefonisch und auch schriftlich) und muss mir daher nicht so einen Blödsinn von wegen Zickenalarm, etc. anhören!! .. wie jetzt hier wieder alles hochstilisiert wird, ist einfach unerhöhrt! :(

Ich habe auch seit Jahrzehnten das Lapis-Abo genossen und meist auch diese Zeitschrift Jahrzehnte lang gegen manch andere ungerechtfertigte Kritiken verteidigt. Aber ich war trotzdem stets der gleichen Meinung wie berthold z.B., dass es sich nur um eine populärwissenschaftliche Zeitschrift handelt..das kann man alleine an einzelnen Beispielen von 'Reiseberichten' (Exkursionen) erkennen, wo z.B. von Abenteuern bei den Hereros zu lesen war. Was hat das auch mit wissenschaftlichem Anspruch zu tun..muss man sich doch mal ehrlich fragen dürfen..aber gerade das schätzte ich so an dieser Zeitung bevor ich das Abo kündigte..sicher auch aus privaten Differenzen mit der Redaktion aber das bleibt meine Angelegenheit.

Nur Jürgen hat ja diesen Thread eröffnet weil er unsere Meinungen dazu hören wollte..daher finde ich die Reaktionen einiger hier einfach unverschämt!

Aber irgendwann ist der Punkt auch erreicht, wo man keine ständigen Alpin-Artikel mehr lesen will sondern z.B. auch mal einen Artikel über Minas Gerais, Brasilien! Laut Herrn Dr. Weiß (Telefonat mit ihm) hätte die Lapis-Redaktion angeblich auch nicht mehr genügend Autoren, die sie in diese fremden Länder schicken könnte. Mag ja sein, nur dürfen sich die Lapis-Redakteure dann auch hinterher nicht über zunehmende Abo-Kündigungen beschweren oder darüber, dass es nicht genügend Autoren gäbe, wenn sich doch genügend Freiwillige, wie ich z.B. anbieten. Dass bei Artikeln und Fotos gesiebt werden muss ist auch klar; tut aber hier nichts zur Sache. Ich war ja bereit, wenn auch nicht in Brasilien so doch innerhalb Deutschlands meine Beiträge für Lapis zu schreiben, sofern es meinen Möglichkeiten entsprochen hätte.
Dann kamen aber die 3 Absagen dazu, etc..das hat dann schließlich bei mir seit ca. einem Jahr den Gesamteindruck von Arroganz seitens der Redaktion reifen lassen.
Das dürfte wohl verständlich sein, wenn man dann nach der Summe aller dieser Eindrücke sein Abo schließlich kündigt!
Und was hat das mit Neid zu tun?
Ich bin doch z.B. genug in anderen Zeitschriften und auch in Lapis verewigt...eher dürften dann andere auf mich neidisch sein ... ;)..aber nicht umgekehrt..also auch dieses Argument zählt in meinen Augen nicht sondern zeugt nur von reiner Polemik!

Ich bitte daher diejenigen Herrschaften ihre Angriffe auf jüngste Kritiker wie mich, die ja wirklich nur harmlose Kritik an der Lapis-Chefredaktion geübt haben, diese nochmal in aller Ruhe zu überdenken. Ansonsten ist in meinen Augen diese Diskussion hier eskaliert und es lohnt sich nicht mehr hier überhaupt noch etwas zu diskutieren.

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 28 Jan 06, 23:05 von McSchuerf »

stufenwühlmaus

• Gast
« Antwort #18 am: 29 Jan 06, 11:22 »
@MM-Bär
meine Region ist weder eine Ostseeinsel (Hahaha) noch die Südheide. Und trotzdem, hätte ich nach jeder Veröffentlichungen einen Würschtl-Stand am jeweiligen Steinbruch eröffnet um den „Besucheransturm“ bewirten zu können – ich hätte nichts verdient.

@McSchuerf
„und es lohnt sich nicht mehr hier überhaupt noch zu diskutieren“
Das dürfte meine Ansicht vom Zickenalarm ja beispielsvoll bestätigen. Eine andere Meinung und etwas Kritik können hier Einige nun mal nicht vertragen. Und wo ich gerade dabei bin: wem dürfte es wohl interessieren wer schon wie oft als Autor tätig war? Da habe ich in meinem ersten Beitrag ja glatt vergessen die Selbstdarsteller zu erwähnen.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Entschuldige bitte, Geomüller. Das direkte Gespräch mit Herrn Weiß ist auf alle Fälle zu bevorzugen. Was den Inhalt eines Artikels betrifft zeigt er sich stets sehr aufgeschlossen und lässt einem selbst die freie Hand. Hier gibt es zumeist nie Probleme. Egal ob es nur um den Fundbericht eines Sammlers oder um eine wissenschaftliche Abhandlungen geht. Was die Fotos betrifft ist er dann schon etwas kritischer. Die sollten wirklich gut sein. Damit meine ich die optimale Ausleuchtung, der passende Hintergrund oder auch die Schärfe des Objektes. Darin liegt die eigentliche Schwierigkeit des Beitrags. Hierzu bekommst Du meist jede Menge guter Tipps. Die Beiträge über das Mineralienfotografieren in einigen vergangenen LAPIS-Ausgaben sind auch recht hilfreich.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 29 Jan 06, 13:22 »
Zitat
Das dürfte meine Ansicht vom Zickenalarm ja beispielsvoll bestätigen.

Du müsstest Dich mal lieber selbst hinterfragen!

.. und noch etwas Mr. stufenwühlmaus ..

dann müssen ja auch alle diejenigen, die schon viel freiwillig und auch aus reiner Spaß an der Freud Sachen in den Atlas eingepflegt haben, alles Selbstdarsteller sein, nur weil es ihre Funde und ihre Fotos sind. Toll wie Du gerade alle, die den Atlas voranbringen wollen, beleidigst. Und dann sind auch alle Autoren in Lapis Selbstdarsteller - nicht nur ich.. alles andere ist in meinen Augen Heuchelei!

Gruß Peter

Edit: wühlmaus
« Letzte Änderung: 29 Jan 06, 13:52 von Schluchti »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #20 am: 29 Jan 06, 15:47 »
also ich fühl mich nicht beleidigt... ???

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 29 Jan 06, 15:59 »
Servus alle,

nun schlagt euch mal nicht die Köpfe ein!
Im einem Punkt muss ich allerdings dem Uwe (K.) widersprechen, der Aufschluss bringt nicht nur Artikel über kleinere Fundstellen. Was ist mit dem Lavrion-Heft, Legenbach usw.?
Als Nachschlagewerk ist er ideal, ich habe erst letztens nochmals das Heft über Friedrichssegen rausgekramt! Am Lapis faszinierend sind natürlich die Top-Fotos, ebenso wie die Mädels auf Seite 1 der Bild-Zeitung. Im Aufschluss bekomme ich die Hintergrund-Infos, die mich für mein Hobby interessieren, ähnlich wie in der Süddeutschen Zeitung.
Das schließt nicht aus, dass ich beide Zeitungen gern mal durchblättere...

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #22 am: 29 Jan 06, 17:21 »
Ahh hier ist ja mla richtig was los! da hat der Geomüller ja mal richtig was ins rollen gebracht! Seltsam ist nur, dass es bei solchen eskalierenden Diskussionen, immer gewisse Leute gibt, die da kräftig mitmischen! Leider geht dabei auch häufig die Professionalität flöten!..ja grade du..Mc Schürf!!! Nachdem du mit deinen Argumenten nicht den nötigen Zuspruch gefunden hast, müssens jetzt halt wüste Beschimpfungen und Beleidigungen(ja ..du beleidigst hier Leute) tun..traurig! Ich glaube so kommt der Atlas nicht voran!
Deshalb kann ich mich der Selbstdarstellertheorie von der Stufenwühlmaus(die wie ich finde richtige Ansichten hat) nur anschließen!

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #23 am: 29 Jan 06, 17:58 »
Hallo Stufenwühlmaus,

Zitat
Und trotzdem, hätte ich nach jeder Veröffentlichungen einen Würschtl-Stand am jeweiligen Steinbruch eröffnet um den „Besucheransturm“ bewirten zu können – ich hätte nichts verdient.

Ich hätte aber was verdient! Ein sehr einprägsames Beispiel war der damalige Andrang im Sommer 1990 an der Fundstelle Sparnberg gewesen. Da hätte ich wirklich was verdienen können! Leider warf ein Sammler aus seinem Loch mit Steinen nach mir, als ich mich nur mal erkundigen wollte. Da habe ich es dann doch vorgezogen meinen Bratwurststand dort nicht aufzubauen. ;D.

Sonst kann ich das von den anderen Fundstellen nicht bestätigen oder kann ich nicht sagen  (Schävenholz, Fuerteventura, Irfersgrün- da ist so und so alles schon früher durchwühlt wurden - lange vor der Lapisveröffentlichung). Auf Tenneriffa und Schöngleina hatte ich eher nicht so den späteren Eindruck. Im Gegenteil nach dem Schöngleinaartikel entwickelte sich eine interessante Beziehung zu den Achaten nach Kronach und in den Schwarzwald (Unteralpfen), von denen ich vorher nichts Genaueres wußte.
Vom Tiefbachta/Hartenstein wurde mal gesagt, dass nach meiner Veröffentlichung wilde Grabereien dort im Gange gewesen wären. Das war aber nur eine Informationsente("Zeitungsente"), wie ich mich dort später dann überzogen konnte (s. Beitrag hier im Atlas über diese Fundstelle).

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 29 Jan 06, 18:26 von Conny3 »

stufenwühlmaus

• Gast
« Antwort #24 am: 29 Jan 06, 18:29 »
@Conny3
Mag sein Conny. Bei Sparnberg waren das auch noch die Zeiten als sich hier viele "Glücksritter" und Ähnliches tummelten. Man denke nur mal an das Schneckensteingebiet. Die Geräusche der Akkubohrhämmer waren überall zu hören. Sorry, hoffentlich fühlt sich nicht schon wieder jemand provoziert.

@McSchuerf
„Ich habe es zwar insgesamt auch schon rd. 8 x geschafft, in Lapis 'reinzukommen' aber bisher immer nur als Bildautor mit Einzelfotos zu Artikeln, die andere geschrieben haben oder zur Rubrik 'Neue Mineralien', ansonsten mit meinen Leserbriefen, Anregungen, etc.).“
Soviel zum Selbstdarsteller. Etwas in der Art konnte ich auch schon in einem anderen Thread lesen.

Den Text Deiner PN hättest Du hier auch komplett reinstellen können. Da hätte ich doch wirklich nichts dagegen gehabt. Aus dem Grunde veröffentliche ich ihn hier:

Die Nachricht, die an Sie gesendet wurde:

Hallo stufenwühlgraus!

dann müssen ja auch alle diejenigen, die schon viel und aus reiner Spaß an der Freud Sachen in den Atlas eingepflegt haben, alles Selbstdarsteller sein, nur weil es ihre Funde und ihre Fotos sind. Toll wie Du gerade alle, die den Atlas voranbringen wollen, beleidigst. Das Wort 'Zicke' verbitte ich mir im übrigen und wenn ich z.B. eine 'Zicke' bin, dann darf ich Dich sicher auch 'Dummschwätzer' nennen. Hast Du sicher dann nichts dagegen. :o ;D

Peter

Liebe Mitwirker im Mineralienatlas,
es liegt mir in jeglicher Weise fern die hochgeschätzte Arbeit die Ihr hier leistet herab zuwürdigen oder in irgendeiner Weise gering zu schätzen. Ganz im Gegenteil. Ihr verdient meine höchste Anerkennung. Mit dieser Website habt Ihr die Plattform geschaffen um gerade über aktuelle Fundmöglichkeiten bestens und brandaktuell zu informieren und informiert zu werden. Genau das schafft weder eine LAPIS noch irgend eine andere Zeitschrift.

Grüße und Glück Auf
von der dummschwätzenden Stufenwühlmaus

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #25 am: 29 Jan 06, 20:02 »
Hallo alle,

ich hab ja nicht gedacht das ich mit einer einfachen Anfrage hier solch eine Diskussion auslöse, aber gut so, mir gefällt es ;D. Ein paar nützliche Infos waren auf jedenFall dabei die mir schon bei dem Gespräch mit Ch. Weise hilfreich sein werden.

Ich hab mich nun entschlossen meine eigenen Erfahrungen zu machen und Herrn Dr. Ch. Weise anzurufen und mein Anliegen vorzubringen, danach entscheide ich ob ich den Bericht für Lapis schreibe oder nicht.

Gruß Jürgen

PS Und nun beruhigt euch wieder ;)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #26 am: 01 Feb 06, 18:04 »
Zur Info noch: Die Mineralien-Welt hat freundlicherweise Autorenhinweise auf ihrer website.

http://www.mineralien-welt.de/html/autorenhinweise.html

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #27 am: 01 Feb 06, 23:00 »
Hallo,

1) "Die LAPIS ist und bleibt eine sehr gut gestaltete und informative Fachzeitschrift."
Das stimmt sicher.

Da kann ich mich Uwe Kolitsch nur anschliessen !.

Doch manchmal habe ich hier auf diesen Seiten tatsächlich den Eindruck das folgendes erwartet wird:

.... Daß dir Super-Fundorte mit Super-Fundmöglichkeiten auf dem goldenen Lapis-Teller vorgelegt werden?

Auch hat es mich nicht gewundert, nach den Threads von stufenwühlmaus, dass hier die Post abgeht.
Zum Thema Selbstdarstellung wurde ja auch genügend geschrieben, doch kann ich nicht erkennen, dass stufenwühlmaus die Arbeit der hier mitarbeitenden Personen ins falsche Licht gestellt hat. Er hat nur einmal mehr die Wahrheit geschrieben  :D.

Es ist völlig klar dass jeder der einen Bericht über eine Fundstelle schreibt, stolz ist, selbst einen Bericht verfasst und zur Veröffentlichung gebracht zu haben. Da hat er auch allen Grund dazu.  Doch sollte er sich bewußt sein, dass die ach so tolle Fundstelle und die dort gefunden Mineralien für viele viele andere Sammlern völlig uninteressant erscheinen. Und so wird sich ein bestimmter Leserkreis über solche Berichte genauso ärgern, wie andere über dauernde alpine Berichte.  Und da muß die Lapis-Redaktion natürlich sieben, was einer Gradwanderung ähnelt, denn sonst gibt es irgendwann keinen Lapis mehr. So ist es dann auch verständlich, dass Berichte und Fotos mit bestimmter Qualität, vorrangig behandelt werden. Deshalb heißt das aber noch lange nicht dass man die Arbeit und Mühe der anderen Berichte abwertet.

Ich selbst beziehe die Zeitschrift schon mehr 20 Jahre, natürlich sind da oft Berichte drin, die mich nicht so direkt interessieren. Wie stufenwühlmaus so schön schreibt, kann man die Zeitschrift ja zur Seite legen. Aber im allgemeinen freue ich mich jedesmal wenn ich ein neues Heft in den Händen halte. Obwohl auch ich schon einige male davorstand das Abo zu kündigen. Heute bin ich froh dass ich es nicht getan habe.

Wäre es nicht eine gute Gelegenheit die Berichte die von der Lapis Redaktion abgelehnt wurden, hier zu veröffentlichen. Also an alle, bei denen solche Berichte in der Schublade schlummern - herausnehmen und hier im Mineralienatlas veröffentlichen.  ;D

Gruß loparit

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #28 am: 02 Feb 06, 10:19 »
Hallo loparit,
wenn du seit 20 Jahren die Lapis beziehst,dann macht das grob gerechnet 1560 Euronen.  ???Ein bisschen mehr als ein Monatsgehalt eines Arbeiters,oder eine Top Mineralstufe. ;D.Die Top Stufe kann sich nun der Herr Weiss kaufen,ätsch. :o
Aber du hast natürlich recht,die abgelehnten Berichte würden sich hir ganz gut machen.

Gruß Calciteminer

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #29 am: 02 Feb 06, 13:32 »
Hallo Calcitminer,

ich weiß nicht so recht was das soll ? Also ich kann mir trotz Lapis auch Mineralien kaufen :o
Aber darum geht es in dieser Diskussion eigentlich gar nicht, aber das hast du wahrscheinlich nicht verstanden.

Über was definierst du TOP-Stufen nur über den Preis, dann kann ich dich nur bemitleiden.

Dreh sich bei dir alles um Topstufen und Geld. Wenn ich den eventuellen Wert meine Historischen Bücher zusammenrechne könnte ich mir wahrscheinlich ein Auto kaufen und das selbe wohl auch bei meiner Mineraliensammlung. Aber deswegen käme ich nie auf die Idee eine solche Rechnung aufzustellen.
Wenn man so denkt darf man sich ja gar nichts kaufen. Für den Computer mit dem du im Internet bist hättest du doch wahrscheinlich auch eine schöne Mineralstufe bekommen oder ?
Wahrscheinlich hast du "TOP-Stufen" in deiner Sammlung für die du viel Geld bezahlt hast und andere Sammler würden so etwas gar nicht die Sammlung nehmen. Doch das heißt ja nicht dass deine Stücke nicht toll sind, nur andere Sammler sehen das mit anderen Augen und werten die Stücke anders und genauso ist das bei der Zeitschrift Lapis.

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge