@stufenwühlmaus und andere ..
Ich kann Deine Vorwürfe von wegen 'Zickenalarm', etc. wirklich nicht nachvollziehen nur weil man hier seine eigene kritische Meinung vertritt. Ich finde das regelrecht unverschämt, wie Du hier Kritiker wie Calciteminer, mich und andere mit anderer Meinung versuchst runter zu machen aber auf dieses Niveau begebe ich mich z.B. gar nicht erst; das haben weder ich noch andere nötig! So etwas nenne ich reine Polemik.
Ich selbst habe Herrn Dr. Weiß auch nicht permanent kritisiert, hatte selbst lange Zeit ein gutes Verhältnis zu ihm gehabt (telefonisch und auch schriftlich) und muss mir daher nicht so einen Blödsinn von wegen Zickenalarm, etc. anhören!! .. wie jetzt hier wieder alles hochstilisiert wird, ist einfach unerhöhrt!

Ich habe auch seit Jahrzehnten das Lapis-Abo genossen und meist auch diese Zeitschrift Jahrzehnte lang gegen manch andere ungerechtfertigte Kritiken verteidigt. Aber ich war trotzdem stets der gleichen Meinung wie berthold z.B., dass es sich nur um eine populärwissenschaftliche Zeitschrift handelt..das kann man alleine an einzelnen Beispielen von 'Reiseberichten' (Exkursionen) erkennen, wo z.B. von Abenteuern bei den Hereros zu lesen war. Was hat das auch mit wissenschaftlichem Anspruch zu tun..muss man sich doch mal ehrlich fragen dürfen..aber gerade das schätzte ich so an dieser Zeitung bevor ich das Abo kündigte..sicher auch aus privaten Differenzen mit der Redaktion aber das bleibt meine Angelegenheit.
Nur Jürgen hat ja diesen Thread eröffnet weil er unsere Meinungen dazu hören wollte..daher finde ich die Reaktionen einiger hier einfach unverschämt!
Aber irgendwann ist der Punkt auch erreicht, wo man keine ständigen Alpin-Artikel mehr lesen will sondern z.B. auch mal einen Artikel über Minas Gerais, Brasilien! Laut Herrn Dr. Weiß (Telefonat mit ihm) hätte die Lapis-Redaktion angeblich auch nicht mehr genügend Autoren, die sie in diese fremden Länder schicken könnte. Mag ja sein, nur dürfen sich die Lapis-Redakteure dann auch hinterher nicht über zunehmende Abo-Kündigungen beschweren oder darüber, dass es nicht genügend Autoren gäbe, wenn sich doch genügend Freiwillige, wie ich z.B. anbieten. Dass bei Artikeln und Fotos gesiebt werden muss ist auch klar; tut aber hier nichts zur Sache. Ich war ja bereit, wenn auch nicht in Brasilien so doch innerhalb Deutschlands meine Beiträge für Lapis zu schreiben, sofern es meinen Möglichkeiten entsprochen hätte.
Dann kamen aber die 3 Absagen dazu, etc..das hat dann schließlich bei mir seit ca. einem Jahr den Gesamteindruck von Arroganz seitens der Redaktion reifen lassen.
Das dürfte wohl verständlich sein, wenn man dann nach der Summe aller dieser Eindrücke sein Abo schließlich kündigt!
Und was hat das mit Neid zu tun?
Ich bin doch z.B. genug in anderen Zeitschriften und auch in Lapis verewigt...eher dürften dann andere auf mich neidisch sein ...

..aber nicht umgekehrt..also auch dieses Argument zählt in meinen Augen nicht sondern zeugt nur von reiner Polemik!
Ich bitte daher diejenigen Herrschaften ihre Angriffe auf jüngste Kritiker wie mich, die ja wirklich nur harmlose Kritik an der Lapis-Chefredaktion geübt haben, diese nochmal in aller Ruhe zu überdenken. Ansonsten ist in meinen Augen diese Diskussion hier eskaliert und es lohnt sich nicht mehr hier überhaupt noch etwas zu diskutieren.
Gruß Peter