Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Erfassung von Sammlung und Nummerierung
smoeller:
Hallo,
Ich habe früher meine Sammlung mit D-Base verwaltet, das geht aber nun nach meinem Umstieg auf Windows 2000 nicht mehr. Da kann man sich sehr leicht eine Datenbank mit individuellen Eingabefeldern erstellen.
Numn verwende ich eine MS Works-Datenbank. Darin konnte ich mit ein paar Tricks meine D-Base-Datenbank übernehmen. Ist auch sehr leicht zu erstellen und einzugeben. Sieht leider in der Formularansicht nicht so professionell aus wie D-Base.
Ein Sammlungsverwaltungsprogramm "von der Stange" kommt für mich aus Kostengründen nicht infrage. Außerdem schätze ich die Möglichkeiten, so die Daten auf das Fundgebiet und die Art des Sammelns (bei mir Schwarzwald/Kaiserstuhl und Mineraliensammlung) zuzuschneiden. Bei den wenigen Steinbrüchen im Schwarzwald braucht man z.B. keine Unterteilung der Fundortangabe in Sohle,Steinbruch usw., während dies bei meiner Vulkaneifel-Sammlung, die momentan aber eher im Hintergrund einen Dornröschenschlaf vollführt, durchaus sinnvoll ist. Eine handelsübliche Datenbank bietet in der Regel wenig Raum für sammlungsspezifische Anforderungen, wie eben die Angabe von Sohlen und Grubenteilen.
smoeller
TKMineral:
Hallo Edgar!
ich schätze mal , das es sich dabei um die ehem. Geolog. Sammlung der Saarberg handelt..
Bin ich richtig informiert , das die zukünftig in Illingen ausgestellt ist und ab wann ist das der Fall ??
Danke!
Gruß
TK
loparit:
Da bist du nicht richtig informiert :-[
Gruß loparit
TKMineral:
wie siehts dann aus?? ;)...weiß auch nicht mehr , wo ich den Mist dann aufgeschnappt hab
McSchuerf:
Hallo Edgar,
ich weiß jetzt nicht, weshalb soviel abgeschweift wurde.. Deine Frage betraf doch nur die Nummerierung oder habe ich da was falsch verstanden..?..es ging nicht darum, welche Datenbankmerkmale gepflegt werden sollen bzw. was noch alles an Merkmalen katalogisiert werden soll. ::)
--- Zitat ---Wenn mit Computer erfasst wird und alle wichtige Daten erfasst werden kann man doch heute jedes Teil recht schnell ausfindig machen und über eine genaue Kennzeichnung der Ablage also Schrank .... und Schubfach.... hat man direkten Zugriff auf das Stück.
--- Ende Zitat ---
... genau dazu hatte ich nämlich erst kürzlich in einem anderen Thread dieses Forums einen Kommentar abgegeben.
Beispiel: in Schublade 5 befindet sich in der 7. Reihe auf dem 5. Platz von links ein Mineral, das dann die Nummer '575' erhalten würde. Diese Standortnummer katalogisiere ich mir für jedes Mineral. Ich verzichte aber nicht deshalb auf die Nr. der Strunz'schen Systematik..für einen Systematiksammler wäre das ja auch unsinnig.
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln