Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Nadeln auf Schmirgelgestein
METE:
Hallo allerseits,
nach einigen sehr kalten Tagen und heftigen Schneefaellen in Istanbul (vor einigen Tagen war es nur -1 Grad tagsüber, mittlerweile schon um 5 Grad C tagsüber) scheint die Sonne wieder.
Auf dem Photo hab ich 2 Proben zu Schmirgelstein. Auf dem linken Stein sind nadelförmige Kristalle zu sehen (hoffe ich auf jeden Fall) die bei dem anderen Stein nicht vertreten sind. Die Kristallform auf dem rechten Stein ist fast ganz anders. Kann es sein dass diese beiden Steine obwohl sie zusammen gesammelt wurden (trotz gleicher Gesteinsart) nebenbei Haematit völlig andere Mineralien erhalten (Haerte auf jeden Fall >7, kratzt die Flaechen von Quarz an)
mfG aus Istanbul
Mete
uwe:
Korund ist sehr hart (Härte 9), da kann es schon vorkommen, daß Quarz geritzt wird. Ich weis zwar nicht, ob Korund auch nadelförmige Kristalle bildet, aber mölich wäre es schon. Unterschiedliche Kristallformen eines Minerales im gleichen Gestein sind schon möglich.
Glück Auf
Uwe.
titan:
Hallo,
Korund glaube ich kann nadelförmige Kristalle bilden.
Viele Gesteine der selben Art unterscheiden sich!!
Gruß,
titan
McSchuerf:
Ich weiß nur, dass auf der griechischen Insel Naxos Korund zu Herstellung von Schmirgelpapier gewonnen wird! :)..das dürfte wohl das bekannteste Bsp. sein. Mein erster Gedanke war auch hier: nadelige Korundkristalle. Wenn ein Mineral wie der Korund prismatisch auftritt, ist sicherlich auch der 'Schritt' zu nadeliger Aggregation nicht mehr all zu weit. ;)
Gruß Peter
MineralienfanBQ13:
Hallo,
ich habe noch nie was von nadeligen Korund gehört!??
Gruß
Brian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln