Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Nadeln auf Schmirgelgestein
McSchuerf:
D.h. aber nicht, dass es diese Aggregation nicht auch irgendwo geben könnte. Ich werde das gerne mal recherchieren.
Die Begriffe 'Schmirgel' und 'Korund' sind jedenfalls unmitelbar miteinander verflochten! siehe Naxos!
Gruß Peter
McSchuerf:
Also:
Gemeinsam mit Magnetit, Hämatit und Spinell bildet Korund ein als Smirgel oder Schmirgel bezeichnetes Gestein.
Smirgel entsteht übrigens durch Kontakmetamorphose von Tongesteinen (Laterite, Bauxite).
Also ich denke mal laut:...dass es sich bei den aufgewachsenen xx um die jüngste Bildung (ist natürlich klar, dass auf der jüngsten Bildung nichts mehr draufsitzen kann!.. ;D) von irgendwelchen sekundären Tonmineralien handeln könnte. Montmorillonit oder einfach Smectit? Sind die Nadeln denn weiß?
Gruß Peter
Erik:
Denke daß der Ausdruck "nadelig" etwas falsch gewählt ist, aber solche langestreckten Kristalle wie unter folgendem Link könnten das vielleicht sein: http://www.ontariominerals.com/ont.corund.joyce.jpg
Schade daß man auf dem Bild die Kristalle nicht wirklich erkennt, könntest Du 'ne Nahaufnahme machen?
Gruß, Erik
McSchuerf:
Hallo Erik,
ich hab nochmal was ergänzt.. :)
--- Zitat ---Also ich denke mal laut:...dass es sich bei den aufgewachsenen xx um die jüngste Bildung (ist natürlich klar, dass auf der jüngsten Bildung nichts mehr draufsitzen kann!.. ) von irgendwelchen sekundären Tonmineralien handeln könnte. Montmorillonit oder einfach Smectit? Sind die Nadeln denn weiß?
--- Ende Zitat ---
könnte ja auch sein? :)
McSchuerf:
..
--- Zitat ---(Haerte auf jeden Fall >7,
--- Ende Zitat ---
also kleine Korrektur ..
wenn größer 7 kann's eigentlich auch nur Korund sein (Härte 9) und kein Montmorillonit. Letzterer ist viel weicher - 1-2.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln