Nachtrag zu diesem Thread:
Mittels Suchfunktion im Mineralienatlas gefunden … und mal wieder geschockt über die Art und Weise wie Sammler, ohne Hintergrundwissen, durch den Schlamm gezogen werden.
Da diese Aussage auch in Google zu finden ist von mir nun einen Kommentar dazu:
Die besagte Stufe von Grube Cäcilia ist eine Stufe aus Stefans privater Sammlung gewesen, die aufgrund der sehr seltenen Ausbildungsform unverkäuflich war und im freien Handel kaum zu finden waren und sind. Derartige Stufen wurden von Dr. Ziehr in der Literatur beschrieben, aber zu bekommen war genau diese Art der Stufen so gut wie gar nicht. Es sind absolute Top-Raritäten aus dem Wölsendorfer Revier, wie diese aussehen ist hier zweitrangig, aber die Stufe ist in ihrer Zusammenstellung aus der Kluft von Grube Cäcilia Top.
Eine Stufe die im Grunde genommen unverkäuflich ist, wird dann mit einem entsprechend hohen Preis angesetzt, falls ein Interessent doch mal danach fragt. Stefan ist und war nicht der einzige Sammler der so Gedacht und gehandelt hat, denn ab einem bestimmten Preis sind viele Sammler bereit ihre Stufen zu veräußern.
Netten Gruß
Micha