https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Panzerplatte ? ob.Muschelkalk/Keuper und Kieferrest unt. Muschelkalk  (Gelesen 6072 mal)

Offline Palaeoniscum

• *
  • Haudraufwienix
    • Geol. Interessengem. Nordhessen.eV
Hallo,
habe da ma zwei "Problemfälle":
1. Ein recht großer Knochenrest (Knochen ist es sicher!)/Panzerplatte-Brust ?, aber von wem und welche Körperregion? Stammt aus dem Grenzbereich ob. Muschelkalk/Keuper aus der Gegend der Hessentagsstadt 2006 Hess. Lichtenau.
2. Kieferrest (Größe: etwas mehr als 1 cm in der Länge) aus dem unt. Muschelkalk (ob. Oolithzone?) von Spangenberg/Nordhessen. Wer hat damit geknabbert?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Offline SIR_ESME

• *
Hallo!

Also spontan erinnert mich das Bild etwas an Rekonstruktionen, die ich von Trias-Schildkröten gesehen habe. Bin da aber kein Experte.

Gruß

Offline Diego

Hallo Paleoniscum
Tolle Funde- vor allem die Panzerplatte ;D
Die gehört zu einem Labyrinthodonten. Bei denen waren sowohl Schädel- als auch Brustplatten ziemlich groß. Aufgrund der Form würde ich aber die Platte tatsächlich zum Brustpanzer stellen. Dort müsste sie die Interclavicula darstellen. Genaueres ließe sich nach weiterer Präparation sagen. Mein Tipp für das Tier an sich wäre Cyclotosaurus oder Mastodonsaurus.

Der Kiefer gehört wohl zu einem Fisch (Saurichthys?), aber da bin ich mir nicht sehr sicher.

Gruß
Steffen

Offline Palaeoniscum

• *
  • Haudraufwienix
 :) Danke für die Antworten- da bin ich schonmal etwas weiter! Wenn jetzt noch jemand was zu dem Kieferteil schreiben könnte...
 Saurichthys war auch mein erster Gedanke, aber da sind die Zähne schlanker und nicht so "pummelig" ;)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,

das was ich als "Saurichthyskiefer" mit viel Fragezeichen bezeichnen würde ,habe ich mal als Bild beigefügt. Fund : 1988, Kernberge Jena mu

Gruß Conny

Offline Palaeoniscum

• *
  • Haudraufwienix
Hallo,
ich würde sagen, da muß man kein Fragezeichen dranmachen :D -das ist einer!
Ich habe im Keller auch so'n ähnliches Teil- leider nur ein Bruchstück :( , aber aus dem mo.
Ich geh' mal "graben" im Keller und mach mal ein Foto.

Offline acrodus

• *
Hallo Palaeoniscum, ;D
die Knochenplatte dürfte richtig sein. Das Kieferfragment geht aber in die Richtung von Colobodus, in der Literatur werden die Zähne oft unterschiedlich benannt, eine Revision von Trias-Fischzähnen wäre da mal angebracht. Ich mache Mikropaläontologie und habe einige Tausend Zähne aus dem Muschelkalk. Saurichtys Zähne sind immer sehr Spitz und Lang und sitzen auf schmalen Kiefern.
Mit freundlichen Grüßen
Acrodus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge