https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Preise für Mineralien m Internet  (Gelesen 29277 mal)

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
Preise für Mineralien m Internet
« am: 04 Feb 06, 22:17 »
...äh, mal ne kurze Frage  :-\:

Habe mich eben auf den beiden Seiten www.trinityminerals.com und www.pareja-minerales.com umgeschaut - und mich hats fast von den Socken gehaun!
Wie kann man für eine Stufe stinknormalen Vanadinites von 4,5 x 4cm Größe 650,- Euro verlangen?
Für das Geld flieg ich 7 Tage nach Marokko mit Halbpension und kann mir in Mibladen noch einige schöne Stufen kaufen.
Oder auf der anderen Seite: da kann man ein Stück gediegenes Kupfer aus Namibia kaufen - 5,5 x 4,5cm für 750,- Euro
Irgendwas stimmt doch hier nicht! Das sind doch keine Relationen! Kauft jemand von Euch so was für so viel Geld?
...oder hab ich was verpaßt?

hightower1109  8)

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #1 am: 04 Feb 06, 22:46 »
Hi hightower1109

Manche Anbieter sind halt der Meinung sie würden mit lupenreinen Diamanten handeln.
Vanadinit für 650,- Euronen. Ist ja unglaublich und ultrahoch überzogen. :o  :o  :o
Immer frei nach dem Motto: Es stehen jeden morgen viele, viele Blöde auf.

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 04 Feb 06, 23:11 von Steinestef »

Offline METE

« Antwort #2 am: 05 Feb 06, 00:05 »
Die verlangen wirklich sehr viel denk ich bei Trinit. Ich hab mir auch so einige Angebote angeschaut. Unter "rare minerals" haben die auch Trona aufgeführt. Trona kommt in den USA und dann in der Türkei in riesigen Mengen vor. Heisst das etwa Trona ist in anderen Laendern nicht zu finden oder suchen die Leute die Sie leicht vera....  können. Für ein Paar cm^3 Trona (nichts als Natrium-Karbonat) 20 EURO, nichts zu fassen. Im Internet habe ich bei Mineralstufen so hohe Preise wo anders noch nicht gesehen (Rauchquarz, Dimensionen nur einige cm, aufgrund Pyramide-Form ca. 200 EU !).   

mfG
Mete

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 05 Feb 06, 00:24 »
Es ist halt so : Die Dummen werden nicht alle...und an denen kann man halt gut Geld verdienen

Die hohe Kunst des Mineraliensammelns ist halt, für schöne Mineralien nur wenig Geld auszugeben.

Aber das begreift halt leider nicht jeder... :P

Glück Auf

Thomas

P.S. Nachdem ich mir die Seite pareja-minerals angeschaut habe, muß ich meine Meinung revidieren. Es handelt sich dort um - zumindestens in den meisten Fällen - um besonders ästhetische oder perfekt ausgebildete Kleinstufen ohne jede Beschädigung. Und solche Miniaturen haben halt ihren Markt und Preis...und sind bei Licht betrachtet gar nicht so schrecklich häufig zu finden. Denn seien wir ehrlich : weitaus die meisten Kleinstufen habe irgendwo eine Macke oder zwei !
« Letzte Änderung: 05 Feb 06, 00:28 von giantcrystal »

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #4 am: 05 Feb 06, 12:10 »
Genau giantcrystal ! 8)

jeden tag stehen genug "Dumme " auf, man muss Sie nur finden.
Habe zwar auch nicht die Ahnung vom Wert der Stufen, aber dafür kann man ja nachfragen und etwas Zeit investieren , aber dafür paar Euros sparen

GlückAuf Volker

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 05 Feb 06, 15:49 »
Hallo Leute

Na, da seit ihr aber auf den billigen Seiten gelandet.

Schaut mal bei themineralgallery.com und blättert die verlinkten Seiten mit durch. Vorher bitte anschnallen ::)

Bis vor ca 1/2 Jahr konnte man bei McGowan große Fluorit-Stufen aus Elmwood für um die 100,-$ kaufen. Richtige Knaller für 300,-

Und 2 Klicks weiter nen kleinen Pöhla- Baryt für 2.800,-    Pöhla fand ich lustig. Elmwood nicht >:( Ich habs verpennt :'(

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #6 am: 05 Feb 06, 17:19 »
Ja Hallo erstmal,
die Preise für Mineralien richten sich gerade in den USA nach Nachfrage und Angebot.Das andere ist das dort ein anderer Sammelstil herscht,zumindestens bei der Oberschicht.Da kommt es nicht unbedingt auf die größe an,sondern auf die Ästetik und natürlich unbeschädigt.Man kann dann schon mal den Eindruck haben das dehnen nicht ganz klar ist,das Mineralien in der Natur entstanden sind.Und meines wissens haben da viele Sammler einen ganz anderes finanziellen Hintergrund,der bei diesen Hobby schon etwas von bedeutung ist.Naja das mit den "Dummen" ist angesichts solcher Personen dann auch nicht so korrekt.Wenn Geld keine Rolle spielt,spielt der Preis auch keine Rolle.Man muß sich aber nicht nach dehnen richten.Mit etwas Gedult kommt man auch an sehr gute Mineralien ran,die den teuren in nichts nachstehen,so hat mir das mal ein älterer Sammler gesagt.Also nicht verrückt machen lassen durch solche Preise,das ist am Ende nur Zahlenspielerei.

Gruß Calciteminer

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Feb 06, 22:42 »
Zitat
weitaus die meisten Kleinstufen habe irgendwo eine Macke oder zwei !

sorry, da muss ich Dir widersprechen.. nein, meine schon mal nicht. ;)..nur einige vielleicht.

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #8 am: 06 Feb 06, 08:53 »
Leute, was wollt Ihr eigentlich. Wir Ossis haben möglicherweise die Marktwirtschaft besser begriffen. Der Preis richtet sich ausschließlich nach dem Markt und nicht nach der Moral. Solange irgend jemand für die angebotenen Stufen das angebotene Geld ausgibt, wäre jeder Verkäufer blöd, wenn er einen niedrigeren Preis nennt. Ich kann mich da nicht aufregen, denn mich zwingt niemand bei diesem Preisniveau mitzuhalten.
(Bei Benzin und Heizöl ist das anders !)

Damit keine falschen Eindrücke entstehen: Ich biete mein Tauschmaterial immer zu eher niedrigen Preisen an, da ich nicht  davon leben muß und unter dem Strich einen höheren "Umsatz" habe.

Glück Auf
Uwe

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #9 am: 06 Feb 06, 17:45 »
Gott sei Dank, ich bin beruhigt!  :P

Werde mich da ebenfalls nicht nervös machen lassen - habe es bis jetzt nämlich auch immer so gehandhabt. Schockiert bin ich über die Preise allerdings schon. Mir wäre es viel zu peinlich, die erwähnten Stufen für das Geld anzubieten! Selbst wenn ich sie für 50,- Euro feil bieten täte, wäre mir schon mulmig... Na gut, ich bin kein Händler und muß kein Geld damit verdienen.
Gibt es eigentlich überhaupt Seiten, wo man was günstig ergattern kann?

Euer hightower1109  8)

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #10 am: 06 Feb 06, 20:46 »
Moin ihrs,
trinity ist sicher nicht billig :-) .. aber der Ami-Markt unterscheidet sich von unserem. Die Amis legen Wert auf perfekte Thumbnail bis Cabinets. Betonung auf perfekt. Daher sind die häufig dort angebotenen Stufen auch recht teuer, obwohl meist klein, haben dafür aber eine ziemlich geile Qualität. Nicht umsonst geht vieles von den Fundpunkten, was entsprechende Quali besitzt sofort ohne Zwischestationen dorthin und erzielt auch die Preise (leidlich erfahren in Namibia 2005). Insofern für uns zwar manchmal wenig verständlich, aber eben nachvollziehbar. Und wenn der Preis bezahlt wird, dann gibt das den Anbietern irgendwo (leider) recht.

Wer noch nette Sachen sehen will kann mal bei Jordi Fabre im Web reinschauen .. da krieg ich immer die Krise  ;)

Anyway ... solange ich in Ste. Marie noch ein paar gute Sachen kriege, isses mir einerlei ... und da werde ich dem John Veevaert von Trinity mal stecken, dass seine Benitoit-Rohware nicht der Bringer war (kauft dat Zeuch bloss net, ewig rumgesäuert und kaum was drin .. dann lieber ne fertige gute Stufe)

Grüßle
Roger

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #11 am: 07 Feb 06, 08:08 »
Da hat der Roger recht,aber ich habe es so ähnlich auch schon etwas weiter oben Beschrieben.Aber was den kleinen Unterschied betrifft,so hebt der sich langsam hir in Europa auf.Es gibt mittlerweile auch einige Sammler die es den Amerikanern nachmachen,das sind meist die die es sich leisten können.Ein anderer Trend,der wohl auch aus der Not geboren ist,ist das man wieder verstärkt Regional sammelt.

Gruß Calciteminer

Offline uwe

« Antwort #12 am: 07 Feb 06, 08:50 »
He, He Calzitminer !

Lokalsammeln ist doch nicht aus der Not geboren, sondern eigentlich die Hohe Schule des sammelns, denn die Lokalsammler gehen selbst ins Gelände und setzen sich mit den Fundstellen auseinander. Kaufen kann jeder, der das nötige Kleingeld hat. Der Mineralienkäufer muß nicht mal seine Stufen selbst bestimmen. 

;)

Glück Auf
Uwe

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #13 am: 07 Feb 06, 09:44 »
wenn ich die preise sehe die da manch einer hat da kann man ja nur selbst suchen gehen , hier mal preise für achate http://www.horo-achate.de/de/index_de.html  http://www.horo-achate.de/me/de.shtml 

ich sammle halt nicht lokal, bin in thüringen ,sachsen ,hunsrück  selbst unterwegs zum sammlen. denn solche preise zahle ich bestimmt nicht.

aber wer kauft und genug geld hat soll das eben machen.

gruß bernd
« Letzte Änderung: 07 Feb 06, 09:53 von Bernd »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Preise für Mineralien im Internet
« Antwort #14 am: 07 Feb 06, 09:55 »
Trinity und Thamesvalley gehen noch, finde ich. Dan Weinrich, John Betts und Fabre sind die
übelsten. Die Amerikaner haben den deutschen Mineralienmarkt noch nicht entdeckt, dass hier
alles so "günstig" weggeht. Naja, das is halt das ferne Europa  ;D

Zitat
aber wer kauft und genug geld hat soll das eben machen.

Genau!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center