Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Preise für Mineralien m Internet

<< < (4/14) > >>

Ingo Löffler:
Was heist hir He He!!
Ich hatte in meiner Aussage über den Trend kein Wertung abgegeben.Es gab schon früher Regionalsammler aber wenn der Kreis derjenigen immer größer wird,ist das schon als Trend zu werden.Und das mit der Not ist nun mal aber eine Tatsache.So  kenne ich einige Sammler,gerade in der alten Heimat,die vorher nun mal schöne Mineralien aller Welt gesammelt hatten.Jetzt aber auf Grund ihrer wirtschaftlichen Situation sich auf ihre Region konzentrieren,also Regional sammeln.Das hat also in keinster Weise etwas mit hoher Schule zu tuhen,und außerdem gehen auch "Allerweltssammler" ins Gelände und sind in der Lage ihre Brocken weitestgehend selbst zu bestimmen.

Gruß Calciteminer

MM-Bär:

--- Zitat von: giantcrystal am 05 Feb 06, 00:24 ---... Die hohe Kunst des Mineraliensammelns ist halt, für schöne Mineralien nur wenig Geld auszugeben.

Aber das begreift halt leider nicht jeder... :P

--- Ende Zitat ---

Moin Thomas (gyantcrystal)
das muss/braucht ja auch keiner (zu) begreifen, weil es m.E. falsch ist! Richtig hingegen ist: Die hohe Kunst des Mineraliensammelns ist, für schöne Mineralien gar kein Geld auszugeben (außer vielleicht die Unkosten durch Ausrüstung, Sprit, Sammeldosen usw.).  ;)

--- Zitat von: Calciteminer am 07 Feb 06, 14:24 ---... ,ist das schon als Trend zu werden. Und das mit der Not ist nun mal aber eine Tatsache.So  kenne ich einige Sammler,gerade in der alten Heimat,die vorher nun mal schöne Mineralien aller Welt gesammelt hatten.Jetzt aber auf Grund ihrer wirtschaftlichen Situation sich auf ihre Region konzentrieren,also Regional sammeln.Das hat also in keinster Weise etwas mit hoher Schule zu tuhen, ...

--- Ende Zitat ---

Moin Calcitminer,
auch wenn ich jetzt vom Thema abkomme: Ich wage zu behaupten, dass Lokalsammler die "ernsthafteren Sammler" sind. Mitnichten wird lokal gesammelt, weil das Kleingeld fehlt, um in der Welt Steine(!) einzusammeln, um sie anschließend zusammenhangslos in der Vitrine zu horten. Der wissenschaftliche Wert einer meist kleineren, optisch nicht spektakulären Lokalsammlung ist entschieden höher als Schaustufen, die aussagelos nebeneinanderstehen. Entschieden wichtiger ist es, selbst Litaratur auszuwerten und im Gelände der Fundstellen zu erkunden sowie sich eingehend mit der Materie zu beschäftigen.
Sammeln kann jeder - suchen nicht! Deine Aussage Lokalsammler=verarmterSchlucker (Achtung: Satire) passt leider nicht. Vielleicht haben Deine bekannten Sammler begriffen, das deren Weg das eigentliche Ziel ist und der Kauf völlig überteuerter Steine(!) nicht erfolgreich sein kann. Viele haben, manche sind.

Bis denne
MM-Bär
.

giantcrystal:
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, warum hier nun versucht wird, zwischen Lokalsammlern, Systematiksammlern, Ein - Mineral Sammlern, , Ästhetiksammlern etc. zu polarisieren. Es kann wohl keiner davon für sich in Anspruch nehmen, der bessere oder ernsthaftere Sammler zu sein !

Zweifellos gibt es sehr ernsthafte Lokalsammler, deren Sammlung und Kenntnis einen hohen wissenschaftlichen Wert hat. Daneben gibt es aber auch Lokalsammler, deren Sammlung und Kenntnis eher dürftig sind. Vielleicht wären die aber weit motivierter, wenn sie in einer mineralogisch interessanten Gegend leben würden.

Ich wohne nun zum Beispiel im mineralogisch monotonen Mittelfranken und sammle Systematikmineralien. Eine Lokalsammlung bietet sich hier kaum an. In der Umgebung gibt es verschiedene andere Sammler, die etwa Ästhetik oder auch nur ein bestimmtes Mineral sammeln - in diesem Falle Fluorit. Warum sollte der wissenschaftliche Wert einer mit großen Enthusiasmus, Freude und Kenntnis zusammengetragenen Fluoritsammlung  aus weltweiten Fundorten nun wissenschaftlich weniger Wert haben als eine Lokalsammlung ?

Wichtig ist letzthin nur, mit Freude und Enthusiasmus Mineralien zu sammeln, sich umfangreiche Kenntnisse über das Gebiet anzueignen und dieses Wissen auszutauschen und zu teilen !

Oder sehe ich das falsch...

Glück Auf

Thomas

Ingo Löffler:
Nö Nö Thomas das siehste nicht falsch,
irgendeiner fühlt sich halt immer angepisst.Was solls.Ich habe schon einige Sammlungen gesehen,so unter anderem eine sehr schöne Sauerlandsammlung, welche ja auch nur eine Regionalsammlung ist.Bei dieser Sammlung wurde auch auf Ästetik geachtet.
Naja sammel du mal schön für die Wissenschaft,ich sammel für mich.

Gruß Calciteminer

Chris18:
Hallo Mitsammler

@MM-Bär
Ich seh das überhaupt nicht wie Du. Ich bin einer von diesen  Ein-Mineralsammler und noch dazu jemand der zu 98% kauft,
deswegen seh ich meine Sammlung nicht als schlechter an als eine Lokalsammlung, davon mal abgesehn, dass ich in nem
sehr mineralienarmen teil von Deutschland leb, und für meine Sammlung die besten zeiten in Deutschland vorbei sind.

Auch ich befasse mich viel mit Literatur/Begleitmineralien/Abbaugeschichte, desweiteren ist es für mich viel billiger eine
Stufe z.b aus Australien zu kaufen, als selbst dort hinzufliegen und zu sammeln.

Und glaub mir ich bin mindestens genauso ernsthaft dabei wie ein Lokalsammler!

Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln