https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Preise für Mineralien m Internet  (Gelesen 29307 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #15 am: 07 Feb 06, 14:24 »
Was heist hir He He!!
Ich hatte in meiner Aussage über den Trend kein Wertung abgegeben.Es gab schon früher Regionalsammler aber wenn der Kreis derjenigen immer größer wird,ist das schon als Trend zu werden.Und das mit der Not ist nun mal aber eine Tatsache.So  kenne ich einige Sammler,gerade in der alten Heimat,die vorher nun mal schöne Mineralien aller Welt gesammelt hatten.Jetzt aber auf Grund ihrer wirtschaftlichen Situation sich auf ihre Region konzentrieren,also Regional sammeln.Das hat also in keinster Weise etwas mit hoher Schule zu tuhen,und außerdem gehen auch "Allerweltssammler" ins Gelände und sind in der Lage ihre Brocken weitestgehend selbst zu bestimmen.

Gruß Calciteminer

MM-Bär

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #16 am: 07 Feb 06, 15:24 »
... Die hohe Kunst des Mineraliensammelns ist halt, für schöne Mineralien nur wenig Geld auszugeben.

Aber das begreift halt leider nicht jeder... :P

Moin Thomas (gyantcrystal)
das muss/braucht ja auch keiner (zu) begreifen, weil es m.E. falsch ist! Richtig hingegen ist: Die hohe Kunst des Mineraliensammelns ist, für schöne Mineralien gar kein Geld auszugeben (außer vielleicht die Unkosten durch Ausrüstung, Sprit, Sammeldosen usw.).  ;)



... ,ist das schon als Trend zu werden. Und das mit der Not ist nun mal aber eine Tatsache.So  kenne ich einige Sammler,gerade in der alten Heimat,die vorher nun mal schöne Mineralien aller Welt gesammelt hatten.Jetzt aber auf Grund ihrer wirtschaftlichen Situation sich auf ihre Region konzentrieren,also Regional sammeln.Das hat also in keinster Weise etwas mit hoher Schule zu tuhen, ...

Moin Calcitminer,
auch wenn ich jetzt vom Thema abkomme: Ich wage zu behaupten, dass Lokalsammler die "ernsthafteren Sammler" sind. Mitnichten wird lokal gesammelt, weil das Kleingeld fehlt, um in der Welt Steine(!) einzusammeln, um sie anschließend zusammenhangslos in der Vitrine zu horten. Der wissenschaftliche Wert einer meist kleineren, optisch nicht spektakulären Lokalsammlung ist entschieden höher als Schaustufen, die aussagelos nebeneinanderstehen. Entschieden wichtiger ist es, selbst Litaratur auszuwerten und im Gelände der Fundstellen zu erkunden sowie sich eingehend mit der Materie zu beschäftigen.
Sammeln kann jeder - suchen nicht! Deine Aussage Lokalsammler=verarmterSchlucker (Achtung: Satire) passt leider nicht. Vielleicht haben Deine bekannten Sammler begriffen, das deren Weg das eigentliche Ziel ist und der Kauf völlig überteuerter Steine(!) nicht erfolgreich sein kann. Viele haben, manche sind.

Bis denne
MM-Bär
.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #17 am: 07 Feb 06, 16:25 »
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, warum hier nun versucht wird, zwischen Lokalsammlern, Systematiksammlern, Ein - Mineral Sammlern, , Ästhetiksammlern etc. zu polarisieren. Es kann wohl keiner davon für sich in Anspruch nehmen, der bessere oder ernsthaftere Sammler zu sein !

Zweifellos gibt es sehr ernsthafte Lokalsammler, deren Sammlung und Kenntnis einen hohen wissenschaftlichen Wert hat. Daneben gibt es aber auch Lokalsammler, deren Sammlung und Kenntnis eher dürftig sind. Vielleicht wären die aber weit motivierter, wenn sie in einer mineralogisch interessanten Gegend leben würden.

Ich wohne nun zum Beispiel im mineralogisch monotonen Mittelfranken und sammle Systematikmineralien. Eine Lokalsammlung bietet sich hier kaum an. In der Umgebung gibt es verschiedene andere Sammler, die etwa Ästhetik oder auch nur ein bestimmtes Mineral sammeln - in diesem Falle Fluorit. Warum sollte der wissenschaftliche Wert einer mit großen Enthusiasmus, Freude und Kenntnis zusammengetragenen Fluoritsammlung  aus weltweiten Fundorten nun wissenschaftlich weniger Wert haben als eine Lokalsammlung ?

Wichtig ist letzthin nur, mit Freude und Enthusiasmus Mineralien zu sammeln, sich umfangreiche Kenntnisse über das Gebiet anzueignen und dieses Wissen auszutauschen und zu teilen !

Oder sehe ich das falsch...

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 08 Feb 06, 15:35 von giantcrystal »

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #18 am: 07 Feb 06, 20:47 »
Nö Nö Thomas das siehste nicht falsch,
irgendeiner fühlt sich halt immer angepisst.Was solls.Ich habe schon einige Sammlungen gesehen,so unter anderem eine sehr schöne Sauerlandsammlung, welche ja auch nur eine Regionalsammlung ist.Bei dieser Sammlung wurde auch auf Ästetik geachtet.
Naja sammel du mal schön für die Wissenschaft,ich sammel für mich.

Gruß Calciteminer

Offline Chris18

  • ***
  • Beiträge: 383
  • Schlag um Schlag zum Glück
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #19 am: 08 Feb 06, 22:14 »
Hallo Mitsammler

@MM-Bär
Ich seh das überhaupt nicht wie Du. Ich bin einer von diesen  Ein-Mineralsammler und noch dazu jemand der zu 98% kauft,
deswegen seh ich meine Sammlung nicht als schlechter an als eine Lokalsammlung, davon mal abgesehn, dass ich in nem
sehr mineralienarmen teil von Deutschland leb, und für meine Sammlung die besten zeiten in Deutschland vorbei sind.


Auch ich befasse mich viel mit Literatur/Begleitmineralien/Abbaugeschichte, desweiteren ist es für mich viel billiger eine
Stufe z.b aus Australien zu kaufen, als selbst dort hinzufliegen und zu sammeln.

Und glaub mir ich bin mindestens genauso ernsthaft dabei wie ein Lokalsammler!

Chris

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #20 am: 09 Feb 06, 09:00 »
Klar kann jeder sammeln was er will, wäre ja auch noch schöner. Trotzdem gefällt mir die Einstellung von MM-Bär: Think global, collect local.

Auch wenn's provokativ klingt, für mich ist eine gut geführte Lokalsammlung wesentlich interessanter als eine Vitrine voll Klitzersteine aus Rumänien.

Glück Auf
Uwe

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #21 am: 09 Feb 06, 11:04 »
Naja solange sich die "Abneigung" nur auf Rumänien beschrängt,ist ja noch nicht alles verloren.

Gruß Calciteminer

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #22 am: 09 Feb 06, 11:05 »
 ;D

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #23 am: 09 Feb 06, 11:15 »
Passt evtl. nicht hier hin, aber... vielleicht ja doch.

Ich finde ja die Rubrik zum Privaten tauschen und verkaufen unter einander sehr gut, aber es handelt sich dort ja meist um Einzelangebot eund spezielles, ganze Tauschlisten sind dort selten. Was würdet Ihr davon halten wenn man die Möglichkeit hätte im Profil oder in verbindung mit dem Namen eine Tauschliste (evtl. Exel) ein zu stellen? Das man quasi ein kleines Symbol unter dem Namen hat, und sie so aufrufen könnte, wie icq, msn, profil oder email.

Frage an die Admins, ist es schwierig sowas zu ermöglichen?


Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #24 am: 09 Feb 06, 11:24 »
Ich persönlich sehe das alles eher gelassen. Soll doch jeder sammeln, was er möchte. Ich sammele Ästhetikstufen aus aller Welt. Ich freue mich aber genauso über eine selbst gefundene Stufe mit Mikroskopischen Pyromorphit aus Friedrichsegen wie über eine gekaufte Stufe mit großen Kristallen.
Hab dafür auch ne Vitrine mit selbstgefundenen Stufen eingerichtet.
Wenn ich Regional sammeln würde, müßte ich auf Eiszeitfossilien umsteigen (Rhein- Mainebene).
CaF2 sammelt ja bekanntlich nur Fluorit. Es ist natürlich nicht möglich, die ganze Welt deshalb zu bereisen um eine Sammlung zusammenzutragen (Es sei denn, man hat viel Zeit und sehr viel Schotter  ;D)
Darum verstehe ich auch nicht, wie jemand von sich behaupten kann, der bessere Sammler zu sein nur weil er z.B. Regionalsammler ist.
Ich kann z.B. mit Mikromounts nichts anfangen sehe aber die Sammler von solchen Stufen nicht als minderwertig an. Totaler Quatsch.
Die Diskusion ist auch vom eigentlichen Thema abgeschweift.
Die ursprüngliche Frage war ja, ob die Preise für Mineralien die im Internet angeboten werden gerechtfertigt sind.

Bis denne - Stefan

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #25 am: 09 Feb 06, 11:27 »
Hallo Galenit,
dazu mal noch ne schnelle Antwort von mir,zu deiner Frage/Hinweis.Die Resonanz bei privat Tauschen / Verkaufen ist leider sehr verhalten,ist meine Sicht der Dinge.Ich für mein Teil kann Mineralien die verkauft werden sollen keine ewigkeiten zurückhalten,bis sich mal jemand entscheidet.Als Gegenpool zu ebay.de bzw. eine Art Interaktiver Tauschtag,hätte ich mir das schon gewünscht,dazu ist aber die Gemeine hir doch zu klein.Warum stellst du deine Tauschliste nicht im Sammlersteckbrief ein.

Gruß Calciteminer

MM-Bär

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #26 am: 09 Feb 06, 15:18 »
Die Diskusion ist auch vom eigentlichen Thema abgeschweift.

... eigentlich nicht.

Moin Steinestef,
die ursprüngliche Frage kann man durchaus von einer anderen Seite aus betrachten: Warum muss/soll ich überhaupt Mineralien/Fossilien/Gesteine kaufen? Wenn jemand zu 98% kauft, der sollte seine Freizeitaktivitäten ernsthaft überdenken. Für mich stellt sich die Ausgangsfrage als Weg in die falsche Richtung dar.

Offline Chris18

  • ***
  • Beiträge: 383
  • Schlag um Schlag zum Glück
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #27 am: 09 Feb 06, 15:35 »
Hallo MM-Bär

Wie sollte ich meine Freizeitaktivitäten übedenken? ich hab freude am Sammeln
und denk gar nicht daran aufzuhören. Warum ich mineralien kauf hatte ich ja eigentlcih
erklärt, aber noch mal, ich kann nicht die ganzen Fundorte die mich interessieren besuchen.

Das wort "Mineraliensammeln" definiert nicht das Selbstsammeln von Mineralien.

Chris



Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.429
    • weloveminerals
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #28 am: 09 Feb 06, 15:49 »
Wenn ich mir das hier so anschaue...ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum hier über die
Beschaffenheit von Sammlungen oder das Verhalten von Sammlern diskutiert wird.
Das ist ganz allein Geschmackssache und eigenes Interessengebiet. Wenn einer Trommelsteine
sammelt, dann soll er doch! Das ist seine Sache und er darf machen, was er will.
Ich werde bestimmt nicht Lokalsammler....yippie...hier gibt's rein GAR NICHTS außer Kalkstein!

Das Wort "lokal" ist nicht festzumachen. Was ist, wenn ich umzieh, z.B. nach Tadjikistan? Darf
ich dann nur da sammeln, was es dort gibt?

Ich sammle für mich, nicht für andere (und so gesehen ist es mir wurscht, was andere über meine
Sammlung denken).

Also...jeder sollte machen, was er will. Ob er nun kauft oder selber sammelt. Da gibt es keine
Regeln und keine Vorschriften. Wenn du, MM-Bär, alle Nichtlokalsammler nicht magst, dann bitte.
Deswegen werde ich meine Einstellung nicht ändern (du deine eh nicht).

Hier kannst du mein Sammelgebiet sehen:
SammlerSteckbriefe/slugslayer
« Letzte Änderung: 09 Feb 06, 15:56 von slugslayer »

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #29 am: 10 Feb 06, 00:58 »
@ MM-Bär,
Ist schon lustig, das sich irgendwer irgendwie angesprochen fühlt.
DU kannst doch deine Sammlung bereichern wie du möchtest. Scheinbar hast Du ja auch die Zeit dazu.
Ich z.B. habe einen Fliesenlegerbetrieb mit 5 Mitarbeitern. Da ist nichts mit " ich geh mal eben schnell ein paar Mineralien in der Umgebung suchen".
Da heißt es "nicht kläckern sondern klotzen"
Bin ich in deinen Augen ein nicht ernstzunehmender Sammler?
Darüber hinaus habe ich auch noch Frau und Kinder für die ich auch noch da sein möchte.
Aus eben diesen Gründen schaffe ich es auch nur 5-6 mal im Jahr auf Exkursion zu gehen.
Vieleicht solltest Du auch mal etwas Toleranz gegenüber deinen Gefährten zeigen.
Wie schon von mir und meinen Vorrednern gesagt kann jeder sammeln, was er möchte.
Ich finde deine Einstellung absolut arrogant und unangebracht.
Würde mich freuen, wenn du hierzu Stellung nimmst

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 01:30 von Steinestef »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center