Ist schon lustig was manche für eine Einstellung haben

Man kann einfach nicht alles selbst finden und deshalb kauft man auch Stücke. Dann wiederum gibt es Sammler, die sammeln so speziell dass das selberfinden auch nicht möglich ist. Deshalb ist eine solche Sammlung doch genauso beachtenswert wie die Sammlung eines Lokalsammlers. Dazu kommt, dass man jenachdem wo man lebt, wohnt vielleicht gar keine Lokale Fundstelle vor der Haustür hat, um sich eine solche Sammlung aufzubauen.
Wenn ich einen Steinbruch hier bei uns nehme (so ca. 15 Km entfernt), so gibt es einige Sammler die von dort eine Lokal-Sammlung haben. Dort kommen (ich weiß jetzt nicht genau) sagen wir mal 30 verschiedene Mineralien vor. Von diesen sind eventuell 7 Minerale nicht als Micromount sonder auch als Handstufen zu finden.
Jetzt kann ich natürlich hingehen und sammle nur diese Fundstelle und fülle meine 3 oder 4 Vitrinen mit diesen Funden. Dann habe ich von dieser Fundstelle überwiegend meine Vitrine mit Calcit gefüllt. Was durchaus auch interessant sein kann.
Aber wenn man sich mit der Mineralogie befasst, was ist dann mit den vielen anderen tollen Mineralien die es gibt ?
Eventuell füllt mich die eine Fundstelle so aus dass mich die anderen Mineralien nicht interessieren und ich bin mit meinen Stücken zufrieden oder es kommt der Zeitpunkt, wo ich sage, halt wie sehen die anderen Sachen aus und wo kann ich die Finden oder eben Kaufen.
Dann gibt es noch die die sagen ja ich sammle nur die eine Fundstelle, aber dafür befasse ich mich mit der dortigen Enstehung, Paragenese etc. so ausgiebig und intensiv, dass mir das völlig ausreicht. Und ich finde vielleicht ein neues Mineral von der Fundstelle und das füllt mich eben aus. Solche Sammler gibt es, aber wenn wir ehrlich sind sind diese sehr dünn gesäht.
Ja und fast hätte ich vergessen, es gibt auch noch die die nur Tauschen und nicht kaufen.
Ich persönlich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Tauschen gemacht. Ich kann sogar sagen, dass ich die besten Stücke meiner Sammlung getauscht habe. Und heute sammle ich Handstufen : deutscher Erzbergbau, Siegerland, Ramsbeck, Harz, Erzgebirge und Fundstellen die ich selbst einmal zum sammeln bereist habe, Kola, Poona, Rumänien. Sytematik sammel ich nur im MM Bereich und versuche nicht zu kaufen sondern selbst zu finden oder zu tauschen. Doch wo soll ich Handstufen aus dem Deutschen Erzbergbau in der Qualität die ich sammle noch selbst finden ? Soll ich wenn ich nach Rumänien oder Indien Reise die Stücke dort selbst suchen und den Leute die zum Teil davon Leben die Mineralien zu verkaufen das Brot wegnehmen. Also kaufe ich dort vor Ort die Mineralien. Auch ein Grund warum ich z.B. Rumänien angefangen habe zu sammeln ist die Tatsache das Mineralien aus dem Deutschen Erzbergbau heute fast nicht mehr zu bezahlen sind. Es sei denn man ist mit den hohen Preisen einverstanden. Ich persönlich bin heute so weit, dass ich mich an meiner Rumänischen Sammlung mehr erfreue als an meiner Deutschland-Sammlung. Und ich habe viel gesammelt und auch viele schöne Stücke selbst gefunden, sei es im Emser Raum, im Siegerland oder in Ramsbeck etc..
Soll doch jeder sammeln wie er will, was ja auch so ist "Gott sei Dank", vielleicht gibt es Leute die Ihre Freizeitgestaltung darin sehen sich Mineralien zu kaufen und wollen gar nicht in die Materie Mineralogie weiter einsteigen. Sollen die deshalb nun aufhören Mineralien zu sammeln und Tennis spielen gehen. Ich kenne Sammler, die haben so viel Geld die haben eigens einen Geologen der für Sie einkauft "kein Witz" ! Was solls, jeder wie er es will.
Das eine oder andere macht immer noch nicht eine Sammlung schlecht oder weniger gut. Es kommt immer darauf an wie man sich selbst fühlt wenn man seine Sammlung bewundert. Und natürlich freut man sich wenn andere Sammler sagen oh toll deine Stücke, Deine Sammlung oder auch nur diese eine Stück.
Eigendlich wollte ich gar nicht so viel schreiben

Gruß loparit