https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Preise für Mineralien m Internet  (Gelesen 29304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #30 am: 10 Feb 06, 02:37 »
Das mit der Stellungnahme muss nicht sein.

Vielleicht ist es euch ja allen entgangen, aber hier bauen sich immer mehr Missverständnisse auf und man wiegelt sich gegenseitig auf, so das die ganze angelegenheit dabei ist zu eskalieren. Halten wir doch einfach fest, jeder kann sammeln was er will und wie er es will!  ;) Und damit sollten wir den Teil beschließen!  >:(

Es ging hier ursprünglich einmal um überzogene Preise in Internetshops. Ich denke mal darauf sollten wir auch wieder zurück kommen. Es wurden viele Shops genannt, die mit erheblichen Preisen um sich werfen, aber mich würde einmal interessieren, wer hat einen shop mit guten Angeboten gefunden? Ob Regional oder Systematik ist mir erstmal egal! Es muss doch auch Webshops geben mit guter Qualität zu guten Preisen? In der jeweiligen relation versteht sich!  ;)

Ausserdem würde mich mal interessieren, warum das angebot des Forums für Privates Tauschen und Verkaufen  so wenig genutzt wird! Ich weiß, wir leben in einer Zeit, in der ne Menge per Ebay gemacht wird, aber ich denke mal das Forum ist doch noch um einiges persönlicher. Man kennt den gegenüber mehr oder weniger,man kann über Preise oder Tausch verhandeln, sich evtl. treffen. Ich bin mir sicher in mancher Schublade liegt einiges doppelt, was von jemand anderem hier gesucht wird.

Also meine Frage, warum wird es so wenig genutz? Bzw., was kann man tun damit Ihr das angebot mehr nutz? Macht doch mal Vorschläge, bezüglich Darstellung, Vereinfachung etc.!  :)

Ich glaube nämlich, günstiger als auf diesem Weg, wenn Ihr ihn richtig nutzt, könnt ihr nicht an Stufen kommen, die Ihr nicht selber finden könnt.

 :)

MM-Bär

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #31 am: 10 Feb 06, 08:11 »
Wenn du, MM-Bär, alle Nichtlokalsammler nicht magst, dann bitte.
Deswegen werde ich meine Einstellung nicht ändern (du deine eh nicht).

Moin,
da irrst Du Slugslayer. Es geht mir nicht um die Heraushebung von Lokalsammlern. Auch Spezialsammler sind mir willkommen  ;). Nur wie schaut die Realität aus? Da wird von jeder Urlaubsreise kreuz und quer durch die Kontinente Material nach Hause geschleppt und wahllos zusammenkauft, um danach  in einem Trophäenschrank gehortet zu werden. Ohne Aussagekraft und "Wert" (nicht kommerziell gedacht). Nach dem Ableben wird das Zeugs bei EBay verschachert. Dann kann man seine Freizeit auch anders gestalten ...
Das sind keine Sammlungen!
Einige, auch zusammengekaufte Sammlungen haben Ihre Berechtigung, wenn Sie sich thematisch beschränken(!) - nur sollten wir Haus-und-Hof-Sammler vorher überlegen, ob wir wahllos "Anschauungsstücke" zusammentragen oder eine "Sammlung" aufbauen, die den Namen auch verdient. Hier liegen gewaltige Unterschiede, denk' mal darüber nach.  ;)
MM-Bär

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #32 am: 10 Feb 06, 08:26 »
Hallo Galenit,
eine mögliche Antwort ligt darin,das es sich bei ebay um eine Auktion handelt.Du stellst dein Mineral/Fossil zu einem bestimmten Startpreis rein und dann läuft es.Und wenns gut läuft bekommst du mehr dafür als du erhofft hast.Der persönliche Aufwand für den Verkauf oder Tausch hir ist aber etwas höher.Außer Fotos muß man dann auch noch ggf. einen Preis überlegen (Preisbildung).Das ist aber alles nicht so wild,der eigendliche Punkt ist der,das wir hir nicht so viele Nutzer sind die aktiv sind.Die Struktur der aktiven Mitglieder gibt einen gut laufenden interaktiven Tauschtag bzw. die optimalere Nutzung der vorhandenen Seite noch nicht her.
Also wenn der Bedarf und das Interesse mal wirklich größer wird,stellen mit sicherheit einige inklusive ich,ihre Mineralien/Fossilien gerne hir ein.Es währe von den Einstellgebüren her ja schon günstiger als ebay.

Nun mal zum MM-Bärchen,
ich freue mich natürlich sehr das du den Mineralatlas mit super Fotos deiner selbstgefundenen 15 cm Silberlocke und der super Fluoritstufe,ja die mit den Flaschengrünen Kristallen die 6 cm Kantenlänge haben,sowie natürlich der Polybasit mit 8 cm Kantenlänge und die anderen selbstgefundenen Rachitäten erweiters bzw. Bildtechnisch veredelst.Das wird der Blickfang für alle,super MM-Bärchen du bist der beste.

Gruß Calciteminer

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.429
    • weloveminerals
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #33 am: 10 Feb 06, 08:38 »
@MM-Bär
Also ich sammle sicher nicht 'wahllos'. Was heißt das denn?

@Galenit
Es gibt durchaus gute Shops im Internet, aber meist nicht auf dem nordamerikanischen Kontinent. Ausnahme in Europa sind Fabre und Pareja, die mir so einfallen. Die kleinen sind halt nicht so bekannt. Ich kenne inzwischen welche von ebay, die auch so verkaufen (und zwar Gutes zu angemessenen Preisen!)

Du hast recht, dass der Verkaufen-Tausch-Bereich hier im Forum wenig benutzt wird. Witzig, dass du jetzt drauf kommst, hatte vor ein paar Tagen selbst was hineingestellt. Da gibt's aber anscheinend kein Interesse. Wobei ich nicht glaube, dass es in der großen Anzahl der Rubriken untergeht. Vielleicht haben die Leute ja nix zum Weggeben  :D

@Calciteminer
Zitat
Das ist aber alles nicht so wild, der eigendliche Punkt ist der, dass wir hier nicht so viele Nutzer sind die aktiv sind.

Richtig!

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #34 am: 10 Feb 06, 08:54 »
Diese Diskussion hat sich inzwischen zwar weit vom eigentlichen Thema entfernt, zeigt aber wie nötig es ist sich mit der eigentlichen Sammeltätigkeit auseinader zu setzen.

Es gibt glücklicherweise bei unserem Hobby viele Varianten, und da im Gegensatz zu Briefmarken und Münzen keine Kataloge die Unvollständigkeit einer eigenen Sammlung dokumentieren, ist jedes bewußte Lagern von mineralogischen und geologischen Objekten eine Sammlung - auch wenn es z.B. nur 10 Stück sind. 

Auch unter den Lokalsammlern gibt es unterschiedliche Auffassungen. Soll man als Lokalität eine geologische oder politische Einheit auffassen ? Das ist besonders im Erzgebirge interessant, welches ja zu zwie Staaten gehört. Es gibt da schon Merkwürdigkeiten. Ich habe z.B. auf einem Tauschtag zwei Scheelitstufen gesehen - eine aus Zinnwald und eine aus Cinovez mit einem Preisunterschied von einer Zehnerpotenz !

Da aber jeder das für sich richtige Sammelgebiet gewählt hat, wird es wohl nie einen umfassenden Konsens geben.

Glück Auf
Uwe

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.225
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #35 am: 10 Feb 06, 09:32 »
Ist schon lustig was manche für eine Einstellung haben  ;D

Man kann einfach nicht alles selbst finden und deshalb kauft man auch Stücke. Dann wiederum gibt es Sammler, die sammeln so speziell dass das selberfinden auch nicht möglich ist. Deshalb ist eine solche Sammlung doch genauso beachtenswert wie die Sammlung eines Lokalsammlers. Dazu kommt, dass man jenachdem wo man lebt, wohnt vielleicht gar keine Lokale Fundstelle vor der Haustür hat, um sich eine solche Sammlung aufzubauen.

Wenn ich einen Steinbruch hier bei uns nehme (so ca. 15 Km entfernt), so gibt es einige Sammler die von dort eine Lokal-Sammlung haben. Dort kommen (ich weiß jetzt nicht genau) sagen wir mal 30 verschiedene Mineralien vor. Von diesen sind eventuell 7 Minerale nicht als Micromount sonder auch als Handstufen zu finden.
Jetzt kann ich natürlich hingehen und sammle nur diese Fundstelle und fülle meine 3 oder 4 Vitrinen mit diesen Funden. Dann habe ich von dieser Fundstelle überwiegend meine Vitrine mit Calcit gefüllt. Was durchaus auch interessant sein kann.

Aber wenn man sich mit der Mineralogie befasst, was ist dann mit den vielen anderen tollen Mineralien die es gibt ?

Eventuell füllt mich die eine Fundstelle so aus dass mich die anderen Mineralien nicht interessieren und ich bin mit meinen Stücken zufrieden oder es kommt der Zeitpunkt, wo ich sage, halt wie sehen die anderen Sachen aus und wo kann ich die Finden oder eben Kaufen.

Dann gibt es noch die die sagen ja ich sammle nur die eine Fundstelle, aber dafür befasse ich mich mit der dortigen Enstehung, Paragenese etc. so ausgiebig und intensiv, dass mir das völlig ausreicht. Und ich finde vielleicht ein neues Mineral von der Fundstelle und das füllt mich eben aus. Solche Sammler gibt es, aber wenn wir ehrlich sind sind diese sehr dünn gesäht.

Ja und fast hätte ich vergessen, es gibt auch noch die die nur Tauschen und nicht kaufen.
Ich persönlich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Tauschen gemacht. Ich kann sogar sagen, dass ich die besten Stücke meiner Sammlung getauscht habe. Und heute sammle ich Handstufen : deutscher Erzbergbau, Siegerland, Ramsbeck, Harz, Erzgebirge und Fundstellen die ich selbst einmal zum sammeln bereist habe, Kola, Poona, Rumänien. Sytematik sammel ich nur im MM Bereich und versuche nicht zu kaufen sondern selbst zu finden oder zu tauschen. Doch wo soll ich Handstufen aus dem Deutschen Erzbergbau in der Qualität die ich sammle noch selbst finden ? Soll ich wenn ich nach Rumänien oder Indien Reise die Stücke dort selbst suchen und den Leute die zum Teil davon Leben die Mineralien zu verkaufen das Brot wegnehmen. Also kaufe ich dort vor Ort die Mineralien. Auch ein Grund warum ich z.B. Rumänien angefangen habe zu sammeln ist die Tatsache das Mineralien aus dem Deutschen Erzbergbau heute fast nicht mehr zu bezahlen sind. Es sei denn man ist mit den hohen Preisen einverstanden. Ich persönlich bin heute so weit, dass ich mich an meiner Rumänischen Sammlung mehr erfreue als an meiner Deutschland-Sammlung. Und ich habe viel gesammelt und auch viele schöne Stücke selbst gefunden, sei es im Emser Raum, im Siegerland oder in Ramsbeck etc..

Soll doch jeder sammeln wie er will, was ja auch so ist "Gott sei Dank", vielleicht gibt es Leute die Ihre Freizeitgestaltung darin sehen sich Mineralien zu kaufen und wollen gar nicht in die Materie Mineralogie weiter einsteigen. Sollen die deshalb nun aufhören Mineralien zu sammeln und Tennis spielen gehen. Ich kenne Sammler, die haben so viel Geld die haben eigens einen Geologen der für Sie einkauft "kein Witz" ! Was solls, jeder wie er es will.

Das eine oder andere macht immer noch nicht eine Sammlung schlecht oder weniger gut. Es kommt immer darauf an wie man sich selbst fühlt wenn man seine Sammlung bewundert. Und natürlich freut man sich wenn andere Sammler sagen oh toll deine Stücke, Deine Sammlung oder auch nur diese eine Stück.

Eigendlich wollte ich gar nicht so viel schreiben  ;D

Gruß loparit

Offline hightower1109

  • ***
  • Beiträge: 358
  • Ich liebe dieses Hobby!!!
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #36 am: 10 Feb 06, 09:37 »
Meine Güte! Da hab ich ja was losgetreten... :-\

Eigentlich wollte ich nur wissen, was Ihr von den Mineralienpreisen einiger Internet-Anbieter haltet und ob
es preiswerte Alternativen gibt. Leider sind zum 2. Teil keine Infos rüber gekommen... :-[
Nun ja, dann werde ich halt weiter stöbern müssen.

Mal so am Rande: ich bin übrigens eine Mischung aus Lokalsammler und Globalsammler.
Ich sammle sehr intensiv in meiner Region (Osterzgebirge), greife aber auch in meinen Urlaubsländern
gern mal zum Hammer - wenn es dort nix zu kaufen gibt! Hin und wieder kommt auch mal ein Stück von ebay hinzu.

Wie auch immer, ich find es toll, daß Ihr Euch so mit dem Thema "Sammeln" auseinandergestzt habt.

Weiterhin viel Spaß beim Sammeln und Kaufen!  ;D

Euer hightower1109  8)



Hab eben noch schnell den Beitrag von loparit gelesen, der während meines Schreibens eingestellt wurde - ganz meine Meinung!

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #37 am: 10 Feb 06, 09:54 »
Den letzten Beitrag von loparit unterschreibe ich zu 100%.

Eine gute Alternative zu pareja-minerales ist der Carlos Pareja selber. Klingt doof ist aber so. Schau mal bei ebay unter seinem Namen "morfita". Dort hatte und hat er recht ordentliche Stufen drin, die meistens auch zu sehr fairen Preisen weggehen. Habe dort viele schöne Erythrine, Wendwilsonite und Roselithe aus Bou Azzer ergattert, wobei ich für ein Stück fast nie mehr als 5 EUR in die Hand genommen habe. Es gibt sicher bessere Stufen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der Stufen die ich dort erworben habe, war durchweg gut. 

Beispiel: diese kleine (3 cm) aber feine Erythrinstufe hat mal ca. 4,50 EUR gekostet.

http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=Erythrin_BouAzzer_Schluchti.JPG

MM-Bär

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #38 am: 10 Feb 06, 14:08 »
Ja und fast hätte ich vergessen, es gibt auch noch die die nur Tauschen und nicht kaufen.

That's it - hat lange gedauert, bis dieser wichtige Aspekt angesprochen wurde  :D

"Man kann einfach nicht alles selbst finden und deshalb kauft man auch Stücke." - Warum musst Du alles finden und haben, loparit?  :-\

@All:
Ja Leute, dann kauft doch die Börsen und Händler leer, auf das euch eure Schränke füllen und die Preise für Mineralien von euch selbst hochgetrieben werden. Mich störts nicht ...

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #39 am: 10 Feb 06, 15:21 »
Eben, genau so machen wir es.
Soll jeder so machen, wie er es möchte. ;D

Bis denne - Stefan

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #40 am: 10 Feb 06, 16:36 »
3. Anlauf

Genau männers von Flage,genau so machen wirs. ;D
Der eine sammelt für die Wissenschaft,der andere halt fürs Auge.

Gruß Calciteminer

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.225
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #41 am: 10 Feb 06, 16:54 »
MM-Bär

"Man kann einfach nicht alles selbst finden und deshalb kauft man auch Stücke." - Warum musst Du alles finden und haben, loparit?  :-\
@All:
Ja Leute, dann kauft doch die Börsen und Händler leer, auf das euch eure Schränke füllen und die Preise für Mineralien von euch selbst hochgetrieben werden. Mich störts nicht ...

Also ich weiß nicht so richtig ob du das selber glaubst was du da schreibst ! Ich habe doch wie du richtig erkannt hast geschrieben, "Man kann einfach nicht alles selbst finden und deshalb kauft man auch Stücke.", das heißt doch noch lange nicht dass ich alles finden muss oder gar haben muß ?  :D  ???

Irgendwie liest du Dinge die man nicht schreibt. Und wenn du mir jetzt auch noch erzählen willst, dass du noch nie ein Stück gekauft hast  ;D  ;D  ;D  ;D   ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Preise werden nur dann hochgetrieben, wenn man überteuerte Sammlungsstücke kauft. So und da sind wir wieder am Anfang  :D

Denn was ist Teuer und was nicht ?  Für dich MM-Bär spielt das ja keine Rolle, da du nicht kaufst. Aber für viele andere spielt es eine Rolle, weil sie zum beispiel Systematik sammeln und wenn man das tut, versucht man eben von jedem vorkommenden Mineral ein Stück in die Sammlung zu bekommen. Findet man es selbst, schön ! Findet man es nicht selbst, versucht man es zum vernüftigen Preis zu kaufen. Und die Leute sammeln nun mal Systematik und die ist beim besten Willen nicht mit einem Lokalen Fundpunkt zusammenzutragen oder gar selbst zu finden.

Ich selbst kaufe schon lange nicht mehr wenn ich den Eindruck habe, dass es überteuert ist, obwohl ich mir es trozdem oft leisten könnte. So wichtig sind mir die Mineralien nicht, dass ich diese Spielchen mitmache.

Und dann will ich auch nochmal die Tatsache mit dem Tauschen ansprechen, da du das ja so heraushebst.
Wir können ja mal miteinander Tauschen, meine Sammelrichtungen habe ich unten schon mal geschrieben und die stehen auch in meinem Profil. Kannst mir ja mal was anbieten und dann sehen wir mal weiter wer tauscht und wer nicht  ???

So langsam fängt es mir wieder an spass zu machen hier im Forum  :D  ;D, obwohl ich mit Sicherheit andere Dinge zu tun hätte.

Aber was tut man nicht alles für's Hobby und den Beruf.

Gruß an alle -loparit-

MM-Bär

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #42 am: 10 Feb 06, 18:39 »
Moin, loparit,

Also ich weiß nicht so richtig ob du das selber glaubst was du da schreibst ! Ich habe doch wie du richtig erkannt hast geschrieben, "Man kann einfach nicht alles selbst finden und deshalb kauft man auch Stücke.", das heißt doch noch lange nicht dass ich alles finden muss oder gar haben muß ?  :D  ???
Doch, dass heisst es (leider). Thema Actio und Reactio. Und ein bischen logisches Denken sollte auch nicht fehlen  :D

Irgendwie liest du Dinge die man nicht schreibt. Und wenn du mir jetzt auch noch erzählen willst, dass du noch nie ein Stück gekauft hast ... 
Nö, kein Stück. Wozu auch?

Preise werden nur dann hochgetrieben, wenn man überteuerte Sammlungsstücke kauft. So und da sind wir wieder am Anfang  :D
Quark! Schon mal 'was von Angebot und Nachfrage gehört  ;D ;D

... Aber für viele andere spielt es eine Rolle, weil sie zum beispiel Systematik sammeln und wenn man das tut, versucht man eben von jedem vorkommenden Mineral ein Stück in die Sammlung zu bekommen. Findet man es selbst, schön ! Findet man es nicht selbst, versucht man es zum vernüftigen Preis zu kaufen. Und die Leute sammeln nun mal Systematik und die ist beim besten Willen nicht mit einem Lokalen Fundpunkt zusammenzutragen oder gar selbst zu finden.
Ach, die lieben Systematiker  ;) Der Versuch, von jedem vorkommenden Mineral ein Belegstück zu besitzen (ich sage bewusst nicht: sammeln), ist schon am Anfang zum Scheitern verurteilt ...

Ich selbst kaufe schon lange nicht mehr wenn ich den Eindruck habe, dass es überteuert ist, obwohl ich mir es trozdem oft leisten könnte. So wichtig sind mir die Mineralien nicht, dass ich diese Spielchen mitmache.
Na, dass nenne ich eine weise Entscheidung  ;D

Und dann will ich auch nochmal die Tatsache mit dem Tauschen ansprechen, da du das ja so heraushebst.
Wir können ja mal miteinander Tauschen, meine Sammelrichtungen habe ich unten schon mal geschrieben und die stehen auch in meinem Profil. Kannst mir ja mal was anbieten und dann sehen wir mal weiter wer tauscht und wer nicht  ???
Deinem Profil-Icon entnehme ich nix.

Ingo Löffler

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #43 am: 10 Feb 06, 19:31 »
Deinem Profil-Icon entnehme ich nix.

Ja, MM-Bärchen kannste auch nicht ,die Indexseite funktioniert nämlich nicht.  ;D

Calciteminer
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 19:34 von Conny3 »

MM-Bär

  • Gast
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #44 am: 10 Feb 06, 20:46 »
Stimmt, die Startseite ist verstümmelt und funzt nur teilweise  :'(

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center