https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Preise für Mineralien m Internet  (Gelesen 29298 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Re: Preise für Mineralien m Internet
« Antwort #45 am: 11 Feb 06, 10:11 »
Hallo ,

ich düfte mich also nach Meinung vieler wahrscheinlich nicht einmal MineralenSammler nennen ... :(

Warum kaufe ich denn nun 99% meiner Sammlung?

1. Hier gibt´s fast nur Kalkstein und daher auch fast nur Calcite

2. Fast alle Steinbrüche sind "Betreten verboten"

3. Neben Kind, Mann, Hund, Beruf, Haushalt und anderen Hobbies (Oh ja, das gibt´s!) bleibt mir gar nicht die Zeit allzuoft irgendwo hin zu fahren um zu schürfen, zumal ich immer gleich ein paar hundert Km fahren muß!

4. Kann und will ich nicht tonnenweise Fels und Erdreich bewegen - ich bin immer noch beeindruckt von den "Profi-Sammler" z.B. in Juchem, die mit Brechstangen - so hoch wie ich bin - und Vorschlaghämmern, die ich kaum heben konnte, ins Gelände gingen...

5. Wenn mich ein erfahrener Sammler mit zum Suchen nehmen will - ich bin begeistert - macht mir echt Spaß, aber die paar Mal, wo ich allein unterwegs war haben nur zu einer Menge Fragezeichen geführt... (Was könnten denn das jetzt für grüne Knubbelchen sein, mal sehen an dieser Fundstelle kommen 6 verschiedene grüne Mineralien vor  ???  ???)
Und - MM sind nicht ganz mein Ding.

Das sind vielleicht alles faule nur Ausreden, aber vielleicht ist es ja auch einfach Selbsterkenntnis? :-\

Ich bemühe mich um Wissen - aber an irgendeinem Punkt bin ich meist einfach überfordert. Soll ich den Kram jetzt einfach hinschmeißen? Seh´ich gar nicht ein  ;D

Und ich werde also weiter fröhlich Mineralien kaufen - nicht wahllos, aber auch nicht streng nach System
und mit großem Respekt und einer kleinen Portion Wehmut den Experten und ernsthaften Sammlern hier im Forum lauschen...

aber ich wäre schon dankbar, wenn diese dann nicht ganz so sehr auf uns "Dritte-Klasse-Sammler" herunterschauten, gelle?

Und schließlich ist das ja unser Hobby ! Jeder wie er will, das sollte man akzeptieren und den anderen so wie er ist respektieren.

Viele Grüße ;)
Cordula

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #46 am: 11 Feb 06, 12:47 »
Hallo MM-Bär,

ich gehe nur nochmals auf den letzten Punkt ein, denn bei deiner Denkensweise ist es uninteressant weiterzudiskutieren. Da fehlt irgendwo etwas !

Mit Profil war eigendlich der im Mineralienatlas hinterlegte Steckbrief gemeint, aber da dahinterzukommen schein schon sehr schwierig zu sein. Wie du so schön schreibst Logisches Denken  ;D

Und damit beende ich das Thema an dieser Stelle, zumindest mit anworten an Dich es ist es nicht wert !

Gruß loparit

Offline eser

• *
« Antwort #47 am: 11 Feb 06, 18:17 »
Hallo alle,
Von Anfang an verfolge ich dieses Diskussion mit groester Interesse da ich auch meine Mineralien groestenteils durch Kauf erwerbe und sogar vom Internet.
Hiermit möchte ich rheinkiesel ganz zustimmen. Als eine Frau mit Beruf, Kind und Haushalt hat man wirklich sehr wenig Zeit auszufahren um Mineralien zu suchen. Das kostet wirklich Zeit und körperliche Kraft.
Ausserdem , da ich in Istanbul wohne, habe ich sehr wenige Gelegenheiten hier sowohl in naeher Umgebung als auch auf dem Markt interessante Stufen zu finden. Hier ist dieses Hobby sehr wenig bekannt (es gibt keine Börsen, keine Vereine und das ist auch einer der Gründe,warum ich mich an Mineralienatlas zugewandt habe) und die Preise sind entsprechend hoch, sodass eine Stufe aus dem Internet (auch ebay)  für mich manchmal bis zu einem drittel günstiger ist. Dazu ist der Auswahl  im Internet sehr gross. Man muss nur die Webseiten  gründlich durcharbeiten und die Preise untereinander vergleichen , damit man wirklich günstig kaufen kann.
Das soll natürlich nicht heissen, das ich alle meine Stufen durch Kaufen erwerbe, manchmal wenn ich in den Ferien ins Anatolien reise, dann gehen wir  – die ganze Familie ,zusammen mit Mann und meinem Sohn-  auf Mineraliensuche und ab und zu finden wir interessante Stücke. Dann wird es eine grosse Freude für uns , sie zu bestimmen und damit die Sammlung zu bereichern. Für die Weiterbildung lese ich sehr viel über Mineralien  und Geologie und lerne staendig zu. Dieses Hobby und meine Mineralien machen mir sehr viel Freude. Wenn ich eine neue Stufe in die Hand nehme, fühle ich, dass wir auf einer wundersamen Welt leben und von Schaetzen umhüllt sind . So halte ich ein Stück Natur aus einer fernen Ecke der Welt in der Hand und das finde ich phantastisch .
Jedem ist seine Sammlung wert.
Wie rheinkiesel sagt , habe ich grossen Respekt vor allem die nicht gleicher Meinung wie uns sind, aber ich glaube jeder verdient ein wenig Respekt und niemand hat recht andere einzuschüchtern. Irre ich mich ?
Grüsse
eser :)

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #48 am: 11 Feb 06, 18:36 »
Hallo eser und alle zusammen,
die Türkei ist im Bezug auf Mineralien sowieso noch nicht richtig erschlossen,da ist noch sehr viel möglich.Und einschüchtern lassen brauch sich hir keiner,weder Du noch rheinkiesel,loparit noch alle anderen.
Das MM-Bärchen hat nur in extremer weise seine Meinung vertreten,und kam am Ende nicht mehr raus.Es gibt halt Menschen für die ist die Welt halt nur schwarz oder weiß.Da kann man nichts machen.Er muß halt erst mal an seine Grenzen stoßen mit der Regionalsammelei.Wenn er dann aber etwas älter und vernünftiger geworten ist,sieht er das dann bestimmt anders,aber das kann dauern.Und solange macht es keinen Sinn ihn eines besseren belehren zu wollen.

Gruß Calciteminer
« Letzte Änderung: 11 Feb 06, 20:23 von Calciteminer »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #49 am: 11 Feb 06, 18:52 »
Hallo Calciteminer,

besser hätte ich es nicht sagen können. Großes Lob  :D  ;)

Gruß loparit

MM-Bär

• Gast
« Antwort #50 am: 12 Feb 06, 18:03 »
Das MM-Bärchen hat nur in extremer weise seine Meinung vertreten,und kam am Ende nicht mehr raus.Es gibt halt Menschen für die ist die Welt halt nur schwarz oder weiß.Da kann man nichts machen.Er muß halt erst mal an seine Grenzen stoßen mit der Regionalsammelei.Wenn er dann aber etwas älter und vernünftiger geworten ist,sieht er das dann bestimmt anders,aber das kann dauern.Und solange macht es keinen Sinn ihn eines besseren belehren zu wollen.
... Ich stehe zu meiner Meinung. Belehrungen habe ich nicht mehr nötig - schon gar nicht in diesem herablassenden Ton, Calcitminer! Dein Schreibsel zeugt leider nicht von einer vernünftigen Einstellung, mancher mag sogar eine Unreife erkennen. Ich schrieb es schon vor einiger Zeit: Manche sind, viele haben. Über diese Lebenseinstellung solltest Du mal nachdenken.
Außerdem habe ich hier keinen Bock, noch Nachhilfe in volkswirtschaftliche Thesen zu geben und über die Methodik der Satzanalyse zu referieren. 
Uns trennt viel - und das soll bitte auch so bleiben. Insofern kannst Du Deine "Belehrungen" woanders versuchen anzubringen. Ich zieh mein Ding durch, sollen sich die anderen doch sinnlos die Schränke mit zusammengekauften und völlig überteuerten Stufen füllen.
Für mich ist die Sache hier erledigt

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #51 am: 12 Feb 06, 18:24 »
"Derjenige unter euch, welcher ohne Fehler schreibt,
der werfe den ersten Duden!"

Ich habe hier ja schon so einiges gelesen, aber dich, sehr geehrter Herr MM, setze ich auf Ignore.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #52 am: 12 Feb 06, 19:52 »
Hallo Sauerländer,

das ist auch wahrscheinlich das beste was man in einem solchen Fall tun kann  ;D  ;D  ;D

Gruß loparit

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #53 am: 12 Feb 06, 20:10 »
Hallo zusammen und natürlich auch MM-Bärchen,
den heablassenden Ton hast du angeschlagen,auf eine Aktion folgt halt eine Reaktion.Und ein anderes Argument als meine schlechte Rechtschreibung fällt dir auch nicht mehr ein.Wenn ich für dich Unreif bin,bin ich das halt,ich kann damit gut Leben.
Mich bekommst du nicht so schnell aus der Ruhe,dazu hast du nicht das richtige Profil.
Nur hast du es einfach nicht verstanden was andere und ich dir hir versuchthaben zu erklären.Wenn du mal groß bist darft du auch mit in unserer Liga spielen.  ;D
Die Dabatte fängt an mich zu Langweilen.

Gruß Calciteminer

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #54 am: 12 Feb 06, 20:14 »
Ja, ich denke auch, die gegensätzlichen Standpunkte sind nun zur Genüge klargeworden. Fest steht, jeder kann sammeln was er will und sich die Stücke auf die Weise beschaffen, die er für sich für richtig hält, ohne dadurch "besser" oder "schlechter" zu sein.

Das eigentliche Thema diese Threads gibt sicher auch noch einiges her.   ;)
« Letzte Änderung: 12 Feb 06, 21:02 von Schluchti »

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #55 am: 12 Feb 06, 22:46 »
Calciteminer,

wo muß ich den Antrag stellen für die Liga  ;D ;D

Gruß loparit

PS: Wra acuh bmeüth kiene Felhre zu shcriebne

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #56 am: 13 Feb 06, 10:07 »
Hallo Loparit und alle zusammen,
ich sehe du trägst die Sache jetzt wieder mit dem nötigen Humor,und das macht halt Spaß.Bei so vielen ernsten Themen sollte der Humor nicht untergehen.Auch MM-Bärchen sollte es nicht so schwer nehmen,am Ende macht doch jeder was er will.  ;D

Nun mal zu den eigendlichen Thema zurück.Grundsätzlich ist es so das ein Mineral solage nichts wert ist bis der erste einen Preis dafür bezahlt hat.Bevor man Mineralien im Internet kauft sllte man Hintergrundinformation einholen wie zB.wann wurde der letzte große Fund gemacht,was kam an Material generell raus,
sind die Bergwerke noch im Betrieb usw.Aktuelles Beispiel,die Rumänischen Mineralien (das ist eigendlich dein Thema loparit) wird der Preis auch anziehen für ästetische Stücke sobalt die Minen geschlossen haben,das ist halt die bittere Ironie.Ästetische Mineralien werden grundsätzlich wie Antiquitäten gehandelt,und mit einiger vorsicht kann man hir von Kapitalanlage ausgehen.Und ein paar der Händler die genannt wurden sind an sich eine art Künstler,deshalb der hohe Preis.Ob der nun gerechtvertigt ist oder nicht,ist dabei nicht von belang.
Wir können es an Praktischen Beispielen mal durcharbeiten wenn das interesse besteht bzw. wenn ihr mitmacht.Das könnte natürlich wieder zu streitereien führen,kommt aber letztendlich auf uns an.

Gruß Calciteminer

MM-Bär

• Gast
Ein wenig OT
« Antwort #57 am: 13 Feb 06, 14:51 »
Ich lasse mich nur ungern auf „Bildzeitungs-Niveau“ ein, aber manchmal muss es doch leider sein, hier entsprechend Stellung zu beziehen und die Sache klarzustellen.

Gerade bei den letzten postings zeigt sich sehr schön, wie manche es hier nicht schaffen, die Antworten anderer genau zu lesen, sie zu verstehen und sich dann damit wertfrei auseinander zusetzen . Da wird sich nicht mal die Mühe gemacht; es bleibt: oberflächliches Gelaber und Wiederkäuen vorgefasster Meinungen.
Als bestes Beispiel sei mein angebl. Vorwurf der Rechtschreibfehler genannt. Lernt lesen, Leute! Wer Satzanalytik mit Grammatik verwechselt und mit erstem Begriff anscheinend nichts anzufangen weiß, sollte lieber schweigen als sich öffentlich zu disqualifizieren.

Ha, „in unserer Liga spielen“. Weißt Du überhaupt, was eine „Liga“ ist? Vorher überlegen! Warum sollte ich als ernsthafter Interessent der Geowissenschaften in einer Liga spielen. Es macht wenig Sinn, weder Bündnissen beizutreten noch sportliche Wettkämpfe in diesem Metier auszutragen. Wie sollen die aussehen? Mein Sammlungsschrank ist voller als deiner, oder wie? So ein Kinderkram habe ich nicht nötig. Alles oberflächiges Geschwätz  (s.ob.) und populistisches Gebahren.

Vielleicht war es falsch, gerade hier Anregungen zum Überdenken der eigenen Sammelaktivitäten zu geben und sich dabei mit dem „Warum“ auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich besteht in diesem Forum auch kein Bedarf dazu, leider...

Zum Thema:
Der Einsatz von Geldmitteln (Kauf von Stufen) spielt am Rande eine Rolle, deshalb auch meine kritischen Anmerkungen zu Anfang dieses Threads. Nach intensiven Nachdenken wird man feststellen, dass das Ankaufen von Sammelobjekten dem eigentlichen Hintergrund des Sammelns nur unzureichend dienlich bzw. förderlich ist – die Geldmittel kann man geschickter einsetzen, um das zu erreichen, was man mit dem Sammeln bezweckt. Alles andere ist Selbsttäuschung. Deshalb ist jeder Preis – auch im Internet – überteuert. Klarer kann man dem Fragesteller nicht antworten.

Volles Mitleid mit all denen, die mit dem Kipfer’schen roten Büchlein oder mit Fleischer’s Mineralienindex über die Börsen schleichen, buchhaltermäßig Ihre Einkäufe abhaken und meinten, sie bauen eine Sammlung auf, ist das doch nichts weiter als ein Sammelsurium...

Nö, schwer nehme ich es nicht, Calciteminer, ich lebe weiterhin mit der Genugtuung, mein Geld sinnvoller einzusetzen  ;D

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #58 am: 13 Feb 06, 17:58 »
MM-Bärchen meine letzte Antwort an dich.

Zitat
Gerade bei den letzten postings zeigt sich sehr schön, wie manche es hier nicht schaffen, die Antworten anderer genau zu lesen, sie zu verstehen und sich dann damit wertfrei auseinander zusetzen . Da wird sich nicht mal die Mühe gemacht; es bleibt: oberflächliches Gelaber und Wiederkäuen vorgefasster Meinungen.
Als bestes Beispiel sei mein angebl. Vorwurf der Rechtschreibfehler genannt. Lernt lesen, Leute! Wer Satzanalytik mit Grammatik verwechselt und mit erstem Begriff anscheinend nichts anzufangen weiß, sollte lieber schweigen als sich öffentlich zu disqualifizieren
.

Du kannst meine Sätze analysieren wie du willst, verstanden hast du doch sowieso nichts???

Zitat
Ha, „in unserer Liga spielen“. Weißt Du überhaupt, was eine „Liga“ ist? Vorher überlegen! Warum sollte ich als ernsthafter Interessent der Geowissenschaften in einer Liga spielen. Es macht wenig Sinn, weder Bündnissen beizutreten noch sportliche Wettkämpfe in diesem Metier auszutragen. Wie sollen die aussehen? Mein Sammlungsschrank ist voller als deiner, oder wie? So ein Kinderkram habe ich nicht nötig. Alles oberflächiges Geschwätz  (s.ob.) und populistisches Gebahren.

Also der loparit hat das mit der Liga verstanden, aber wenn man sich zu sehr mit Analysieren beschäftigt, dann fallen halt gewisse Dinge nicht auf. Und gerade dann, wenn man sich zu ernst nimmt. Das ist ein Hobby das sollte Spaß machen. :o

Zitat
Vielleicht war es falsch, gerade hier Anregungen zum Überdenken der eigenen Sammelaktivitäten zu geben und sich dabei mit dem „Warum“ auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich besteht in diesem Forum auch kein Bedarf dazu, leider...

Wenn ich einen Priester brauche, frage ich nicht den Fleischer. Wie meine ich das, und schon ist der Abend versaut ;D

Zitat
Volles Mitleid mit all denen, die mit dem Kipfer’schen roten Büchlein oder mit Fleischer’s Mineralienindex über die Börsen schleichen, buchhaltermäßig Ihre Einkäufe abhaken und meinten, sie bauen eine Sammlung auf, ist das doch nichts weiter als ein Sammelsurium...

Solche Leute sind mir auf Börsen noch nicht aufgefallen, das scheint eine sparsame Ecke zu sein wo du wohnst.  ;D

Zitat
Nö, schwer nehme ich es nicht, Calciteminer, ich lebe weiterhin mit der Genugtuung, mein Geld sinnvoller einzusetzen

Genau geb du mal dein Geld "sinnvoller" aus oder leg es dir hin, wo immer du willst. Das letzte Hemd hat aber keine Taschen. :o

MM-Bärchen du langweilst mich, ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen.   :P

Gruß Calciteminer
« Letzte Änderung: 13 Feb 06, 20:54 von Conny3 »

Offline giantcrystal

« Antwort #59 am: 13 Feb 06, 18:26 »
In Erinnerung daran, das ich als erster auf die drohende Polarisierung dieses Threads hingewiesen habe :

Mineraliensammeln bedeutet nun einmal Vielfalt...und wer dies nicht begreift, der ist vermutlich einfältig

@ MM- Bär : überleg selbst einmal kritisch, was das Beharren auf deinem Standpunkt hier bewirkt. Gewinnen kannst Du dadurch nichts, überzeugen noch viel weniger. Aber es wäre vielleicht an der Zeit, sich einmal bei ein paar Leuten zu entschuldigen

Denk einmal drüber nach

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 13 Feb 06, 20:08 von giantcrystal »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center