Hallo ,
ich düfte mich also nach Meinung vieler wahrscheinlich nicht einmal MineralenSammler nennen ...

Warum kaufe ich denn nun 99% meiner Sammlung?
1. Hier gibt´s fast nur Kalkstein und daher auch fast nur Calcite
2. Fast alle Steinbrüche sind "Betreten verboten"
3. Neben Kind, Mann, Hund, Beruf, Haushalt und anderen Hobbies (Oh ja, das gibt´s!) bleibt mir gar nicht die Zeit allzuoft irgendwo hin zu fahren um zu schürfen, zumal ich immer gleich ein paar hundert Km fahren muß!
4. Kann und will ich nicht tonnenweise Fels und Erdreich bewegen - ich bin immer noch beeindruckt von den "Profi-Sammler" z.B. in Juchem, die mit Brechstangen - so hoch wie ich bin - und Vorschlaghämmern, die ich kaum heben konnte, ins Gelände gingen...
5. Wenn mich ein erfahrener Sammler mit zum Suchen nehmen will - ich bin begeistert - macht mir echt Spaß, aber die paar Mal, wo ich allein unterwegs war haben nur zu einer Menge Fragezeichen geführt... (Was könnten denn das jetzt für grüne Knubbelchen sein, mal sehen an dieser Fundstelle kommen 6 verschiedene grüne Mineralien vor

)
Und - MM sind nicht ganz mein Ding.
Das sind vielleicht alles faule nur Ausreden, aber vielleicht ist es ja auch einfach Selbsterkenntnis?

Ich bemühe mich um Wissen - aber an irgendeinem Punkt bin ich meist einfach überfordert. Soll ich den Kram jetzt einfach hinschmeißen? Seh´ich gar nicht ein

Und ich werde also weiter fröhlich Mineralien kaufen - nicht wahllos, aber auch nicht streng nach System
und mit großem Respekt und einer kleinen Portion Wehmut den Experten und ernsthaften Sammlern hier im Forum lauschen...
aber ich wäre schon dankbar, wenn diese dann nicht ganz so sehr auf uns "Dritte-Klasse-Sammler" herunterschauten, gelle?
Und schließlich ist das ja unser
Hobby ! Jeder wie er will, das sollte man akzeptieren und den anderen so wie er ist respektieren.
Viele Grüße

Cordula