Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Preise für Mineralien m Internet

<< < (12/14) > >>

loparit:
Calciteminer,

wo muß ich den Antrag stellen für die Liga  ;D ;D

Gruß loparit

PS: Wra acuh bmeüth kiene Felhre zu shcriebne

Ingo Löffler:
Hallo Loparit und alle zusammen,
ich sehe du trägst die Sache jetzt wieder mit dem nötigen Humor,und das macht halt Spaß.Bei so vielen ernsten Themen sollte der Humor nicht untergehen.Auch MM-Bärchen sollte es nicht so schwer nehmen,am Ende macht doch jeder was er will.  ;D

Nun mal zu den eigendlichen Thema zurück.Grundsätzlich ist es so das ein Mineral solage nichts wert ist bis der erste einen Preis dafür bezahlt hat.Bevor man Mineralien im Internet kauft sllte man Hintergrundinformation einholen wie zB.wann wurde der letzte große Fund gemacht,was kam an Material generell raus,
sind die Bergwerke noch im Betrieb usw.Aktuelles Beispiel,die Rumänischen Mineralien (das ist eigendlich dein Thema loparit) wird der Preis auch anziehen für ästetische Stücke sobalt die Minen geschlossen haben,das ist halt die bittere Ironie.Ästetische Mineralien werden grundsätzlich wie Antiquitäten gehandelt,und mit einiger vorsicht kann man hir von Kapitalanlage ausgehen.Und ein paar der Händler die genannt wurden sind an sich eine art Künstler,deshalb der hohe Preis.Ob der nun gerechtvertigt ist oder nicht,ist dabei nicht von belang.
Wir können es an Praktischen Beispielen mal durcharbeiten wenn das interesse besteht bzw. wenn ihr mitmacht.Das könnte natürlich wieder zu streitereien führen,kommt aber letztendlich auf uns an.

Gruß Calciteminer

MM-Bär:
Ich lasse mich nur ungern auf „Bildzeitungs-Niveau“ ein, aber manchmal muss es doch leider sein, hier entsprechend Stellung zu beziehen und die Sache klarzustellen.

Gerade bei den letzten postings zeigt sich sehr schön, wie manche es hier nicht schaffen, die Antworten anderer genau zu lesen, sie zu verstehen und sich dann damit wertfrei auseinander zusetzen . Da wird sich nicht mal die Mühe gemacht; es bleibt: oberflächliches Gelaber und Wiederkäuen vorgefasster Meinungen.
Als bestes Beispiel sei mein angebl. Vorwurf der Rechtschreibfehler genannt. Lernt lesen, Leute! Wer Satzanalytik mit Grammatik verwechselt und mit erstem Begriff anscheinend nichts anzufangen weiß, sollte lieber schweigen als sich öffentlich zu disqualifizieren.

Ha, „in unserer Liga spielen“. Weißt Du überhaupt, was eine „Liga“ ist? Vorher überlegen! Warum sollte ich als ernsthafter Interessent der Geowissenschaften in einer Liga spielen. Es macht wenig Sinn, weder Bündnissen beizutreten noch sportliche Wettkämpfe in diesem Metier auszutragen. Wie sollen die aussehen? Mein Sammlungsschrank ist voller als deiner, oder wie? So ein Kinderkram habe ich nicht nötig. Alles oberflächiges Geschwätz  (s.ob.) und populistisches Gebahren.

Vielleicht war es falsch, gerade hier Anregungen zum Überdenken der eigenen Sammelaktivitäten zu geben und sich dabei mit dem „Warum“ auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich besteht in diesem Forum auch kein Bedarf dazu, leider...

Zum Thema:
Der Einsatz von Geldmitteln (Kauf von Stufen) spielt am Rande eine Rolle, deshalb auch meine kritischen Anmerkungen zu Anfang dieses Threads. Nach intensiven Nachdenken wird man feststellen, dass das Ankaufen von Sammelobjekten dem eigentlichen Hintergrund des Sammelns nur unzureichend dienlich bzw. förderlich ist – die Geldmittel kann man geschickter einsetzen, um das zu erreichen, was man mit dem Sammeln bezweckt. Alles andere ist Selbsttäuschung. Deshalb ist jeder Preis – auch im Internet – überteuert. Klarer kann man dem Fragesteller nicht antworten.

Volles Mitleid mit all denen, die mit dem Kipfer’schen roten Büchlein oder mit Fleischer’s Mineralienindex über die Börsen schleichen, buchhaltermäßig Ihre Einkäufe abhaken und meinten, sie bauen eine Sammlung auf, ist das doch nichts weiter als ein Sammelsurium...

Nö, schwer nehme ich es nicht, Calciteminer, ich lebe weiterhin mit der Genugtuung, mein Geld sinnvoller einzusetzen  ;D

Ingo Löffler:
MM-Bärchen meine letzte Antwort an dich.

--- Zitat ---Gerade bei den letzten postings zeigt sich sehr schön, wie manche es hier nicht schaffen, die Antworten anderer genau zu lesen, sie zu verstehen und sich dann damit wertfrei auseinander zusetzen . Da wird sich nicht mal die Mühe gemacht; es bleibt: oberflächliches Gelaber und Wiederkäuen vorgefasster Meinungen.
Als bestes Beispiel sei mein angebl. Vorwurf der Rechtschreibfehler genannt. Lernt lesen, Leute! Wer Satzanalytik mit Grammatik verwechselt und mit erstem Begriff anscheinend nichts anzufangen weiß, sollte lieber schweigen als sich öffentlich zu disqualifizieren
--- Ende Zitat ---
.

Du kannst meine Sätze analysieren wie du willst, verstanden hast du doch sowieso nichts.  ???

--- Zitat ---Ha, „in unserer Liga spielen“. Weißt Du überhaupt, was eine „Liga“ ist? Vorher überlegen! Warum sollte ich als ernsthafter Interessent der Geowissenschaften in einer Liga spielen. Es macht wenig Sinn, weder Bündnissen beizutreten noch sportliche Wettkämpfe in diesem Metier auszutragen. Wie sollen die aussehen? Mein Sammlungsschrank ist voller als deiner, oder wie? So ein Kinderkram habe ich nicht nötig. Alles oberflächiges Geschwätz  (s.ob.) und populistisches Gebahren.
--- Ende Zitat ---

Also der loparit hat das mit der Liga verstanden, aber wenn man sich zu sehr mit Analysieren beschäftigt, dann fallen halt gewisse Dinge nicht auf. Und gerade dann, wenn man sich zu ernst nimmt. Das ist ein Hobby das sollte Spaß machen. :o

--- Zitat ---Vielleicht war es falsch, gerade hier Anregungen zum Überdenken der eigenen Sammelaktivitäten zu geben und sich dabei mit dem „Warum“ auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich besteht in diesem Forum auch kein Bedarf dazu, leider...
--- Ende Zitat ---

Wenn ich einen Priester brauche, frage ich nicht den Fleischer. Wie meine ich das, und schon ist der Abend versaut ;D

--- Zitat ---Volles Mitleid mit all denen, die mit dem Kipfer’schen roten Büchlein oder mit Fleischer’s Mineralienindex über die Börsen schleichen, buchhaltermäßig Ihre Einkäufe abhaken und meinten, sie bauen eine Sammlung auf, ist das doch nichts weiter als ein Sammelsurium...
--- Ende Zitat ---

Solche Leute sind mir auf Börsen noch nicht aufgefallen, das scheint eine sparsame Ecke zu sein wo du wohnst.  ;D

--- Zitat ---Nö, schwer nehme ich es nicht, Calciteminer, ich lebe weiterhin mit der Genugtuung, mein Geld sinnvoller einzusetzen
--- Ende Zitat ---

Genau geb du mal dein Geld "sinnvoller" aus oder leg es dir hin, wo immer du willst. Das letzte Hemd hat aber keine Taschen. :o

MM-Bärchen du langweilst mich, ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen.   :P

Gruß Calciteminer

giantcrystal:
In Erinnerung daran, das ich als erster auf die drohende Polarisierung dieses Threads hingewiesen habe :

Mineraliensammeln bedeutet nun einmal Vielfalt...und wer dies nicht begreift, der ist vermutlich einfältig

@ MM- Bär : überleg selbst einmal kritisch, was das Beharren auf deinem Standpunkt hier bewirkt. Gewinnen kannst Du dadurch nichts, überzeugen noch viel weniger. Aber es wäre vielleicht an der Zeit, sich einmal bei ein paar Leuten zu entschuldigen

Denk einmal drüber nach

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln