https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was ist eine Handstufe Alexandrit wert?  (Gelesen 17804 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Was ist eine Handstufe Alexandrit wert?
« Antwort #15 am: 10 Feb 06, 11:13 »
 ???

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #16 am: 10 Feb 06, 11:33 »
Naja wir haben früher die Steine aus der Grappelkiste immer Geschenkt bekommen.Conny da kannste dich doch auch noch daran Erinnern,das waren Zeiten.
Ein Alexandrit ist meineserachtens ein Edelstein,und entsprechen ist der Maßstab der da angesetzt wird.Für Schleifwahre ist die eine oder andere Beschädigung nicht von belang,aber.....Wenn du die Sache als Mineralstufe betrachtest liegt der Fall aber noch etwas strenger.Das Stück ist mehr oder weniger stark beschädigt,dann eine geringe Qualität der Kristalle.Da keine Bilder vorhanden sind würde ich sagen,bringste noch Geld mit.
Wenn du Spaß an dem Teil hast spielt der Wert keine Rolle,erfreue dich daran und gut ist.
Und verschone bitte die andern mit einer Pseudodiskussion.

Gruß Calciteminer

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #17 am: 10 Feb 06, 11:54 »
Hallo Ingo,

jetzt musst Du mich aber mal aufklären was Du mit
Zitat
Und verschone bitte die andern mit einer Pseudodiskussion
meinst. Und an diesem Alexandrit habe ich auch absolut kein Interesse! Das kannst Du doch hier ganz klar erlesen. Mier geht es hier nur darum solche widersprüchlichen Beiträge, die warscheinlich ein ganz anderen Hintergrund haben, aufzuklären.

Und  das mit der "Grappelkiste"  war auch nicht immer so. Ich erinnere mich ungern an ein Blumenfest im Jahre 1987 wo dann der Autor des Artikels der mineralienwelt 4/95 (Du weiißt schon wen ich meine!) hinterher seinen Beitrag einfordern wollte, obwohl es ja eine "Grappelkiste" war.

@ alle Fühlt Ihr Euch durch meine "Pseudodiskussion" belästigt hier? Wenn ja ,werde ich das natürlich sofort beenden und mich auch wichtigeren Dingen zuwenden.

gruß Conny
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 12:06 von Conny3 »

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #18 am: 10 Feb 06, 12:07 »
Hallo Conny,

ich glaube eher, dass  Calciteminer mit "Pseudodiskussionen" den Urheber "alexandrit" und nicht Dich meinte.
Interpretiere ich jedenfalls so?

Aber  Calciteminer wird sicher aufklären.

Gruß

as

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #19 am: 10 Feb 06, 12:10 »
Hallo as,

ja, scheint fast so. So kenne ich ihn auch nicht.

Gruß Conny

Offline Galenit

« Antwort #20 am: 10 Feb 06, 12:22 »
Tja ...  :(

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #21 am: 10 Feb 06, 12:26 »
Also ich habe es auch nicht auf Dich bezogen gesehen Conny, sondern auf den Urheber dieses Threads.

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #22 am: 10 Feb 06, 12:36 »
Hätte es wohl besser unterteilen sollen.Ich habe damit natürlich bezug auf die Diskussion des Urhebers genommen.
Wenn der was verticken will,muß er seinen Beitrag woanders einstellen.Denn um die anbahnung eines Geschäftsabschlusses geht es wohl,das ist ja nicht nur mein Eindruck.

zu Conny
Und was die Grabbelkiste betrifft habe ich daran keine negativen Erinnerungen,ganz im gegenteil.Es wahren für mich schöne Jahre,es ist normal das am Ende nur die positiven Erfahrungen im Gedächtnis bleiben.Und Conny,was den einen betrifft,solche Erinnerungen habe ich mit erfolg verdrängt.

Gruß Calciteminer

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #23 am: 10 Feb 06, 13:03 »
Hallo Ingo,

nun ja vielleicht war das damals auch für mich ein einzelnes negatives Beispiel. Wir hatten selbstverständlich auch schöne Erlebnisse mit diversen "Grappelkisten". Das stimmt schon. Und Du hast natürlich recht. Das Negative sollte man verdängen und sich an die guten Dinge erinnern.Lleider ist es eben bei mir zur Zeit so, dass ich mit den negativen Dingen sehr oft konfrontiert werde. Und da kommt manches aus der Vergangenheit auch wieder hoch. Leider!

Gruß Conny

Offline alexandrit

• *
« Antwort #24 am: 10 Feb 06, 15:17 »
Hallo,

Ja, wie schön doch eine Begrüßung in diesem Forum sein kann.

Ich stellte die Frage nur, weil ich halt das Stück weder zu teuer noch zu billig vertauschen wollte. Weiterhin aufgrund der starken Farbwechsel und Eigenheiten von Alexandrit lässt sich solch ein Teil halt nur persönlich vertauschen.

Wenn ich auf einen hohen Preis auch noch vom Internet her gewollt hätte, dann hätte ich ihn mit einem Eintrag im Werbeforum sicher schon bekommen. Da währe es sicher nicht angebracht gewesen darüber zu reden, dass das Exemplar von einer Grabbelkiste oder sonstwie günstig erworben wurde.

Eine einfache "VB 400,-" und ein wenig Zeit hätten es auch getan. Beim zu erwartenden Gewinn würde sich sogar die 30,- Investition in so eine digitale Kamera lohnen.

Wenns hier keiner gekauft hätte, dann auf Ebay ganz bestimmt. Solch Stück haben die meisten Anfänger genauso wenig zuvor gesehen wie ich. Und da das höchste Gebot meist vom größten Anfänger stammt, hätte eine falsche Fundortangabe wie sagen wir mal Rußland sicher nicht geschadet. Nebenbei noch etwas ahnungslos tun, und nur von schönen Einschlüssen mit glänzenden flächen reden und kaum ein Anfänger ahnt was von den Schadstellen.

Was ich getan habe, ich wollte nach dem Niederstwertprinzip den Preis einer Stufe minderer Qualität wissen, obwohl das Stück schon sehr gut in der Mittelklasse steht. Ach übrigens: mit dem ganz anderen Preis als die Kristalle zu summieren, meine ich, dass Stufen günstiger sind, als die Summe einzelner Kristalle gleicher Qualität. Das weiß doch jeder halbwegs erfahrene Sammler. Ich möcht nicht wissen, was ihr für Gedankengänge habt.

Ich hab halt den Fehler gemacht mich in Mineralogieforen anzumelden. Ich werde diesen Fehler nicht wiederholen.

Meinen Nick könnt ihr löschen, tschüß.
« Letzte Änderung: 10 Feb 06, 15:23 von alexandrit »

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #25 am: 10 Feb 06, 15:58 »
 ??? ??? ??? Ja nee is schon klar,stell mal schön bei ebay rein. ;D

Offline alexandrit

• *
« Antwort #26 am: 10 Feb 06, 16:07 »
Für unsere Deutschexperten: Ich wollte keine Werbung machen, sondern nur eine Aukunft.

Ich möchte echt mal wissen, was in euren Köpfen so abgeht.

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #27 am: 10 Feb 06, 16:23 »
Wenn man hir eine klare Frage stellt,bekommt man auch hir eine klare Antwort.Doch schau mal genau wie du deine Frage gestellt hast.Und mit den Antworten warst du auch nicht zufrieden,ok.Was möchtest du denn gerne von uns "hören".Das wir hir schreiben das das Teil mindestens 1300 Euronen wert ist.Ist das die Antwort die du gesucht hast.Für die Richtigkeit dieser Auskunft übernehme ich selbstverständlich keine Garantie.

Und ich denke mal das ich für alle spreche,wir wollen dir das Teil überhaupt nicht für umme oder billig Geld aus dem Kreuz leiern.

Gruß Calciteminer

Offline giantcrystal

« Antwort #28 am: 10 Feb 06, 16:52 »
Hallo Alexandrit

In der Tat drängte sich auch mir die Vermutung auf, das Du hier eine möglichst hohe Preiseinschätzung deines Alexandrites haben wolltest, um es dann irgendwo möglichst teuer zu verkaufen. So als Auskunftei gebraucht zu werden,  mögen die meisten Leute nicht besonders, auch hier nicht...

Sollte obige Vermutung nicht zutreffen, dann stell es richtig, biete das Stück zum Tausch an - am besten mit Photo - oder freu dich selbst dran. Oder stell Dich einfach mal vor, wie es die meisten Leute hier bei ihrem ersten Posting tun. Dann wird dein Einstand hier sicher weit angenehmer sein...

Glück Auf

Thomas

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #29 am: 10 Feb 06, 17:47 »
Hallo Alexandrit,

Zitat
Das weiß doch jeder halbwegs erfahrene Sammler

na gut ich zähle sicher nicht zu den Sammlern, die die Mineralien nur mit Zahlen und diesem Zeichen €  als erstes bewerten. Ich denke Sammlen ist das Eine und ein erfahrener Sammler wird hier nicht gleich nach dem Wert fragen, sondern versuchen Hintergrundinformationen zu einem Fund einzuholen: genauer Fundort, Vergleichmaterial etc. Der Verkäufer hat da an erster Stelle natürlich andere Gedanken. Wenn ich Dich hier vergrault habe, dann tut es mir leid. Ich sehe das aber so. Und scheinbar sehen das andere hier auch.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center