Hallo,
Ja, wie schön doch eine Begrüßung in diesem Forum sein kann.
Ich stellte die Frage nur, weil ich halt das Stück weder zu teuer noch zu billig vertauschen wollte. Weiterhin aufgrund der starken Farbwechsel und Eigenheiten von Alexandrit lässt sich solch ein Teil halt nur persönlich vertauschen.
Wenn ich auf einen hohen Preis auch noch vom Internet her gewollt hätte, dann hätte ich ihn mit einem Eintrag im Werbeforum sicher schon bekommen. Da währe es sicher nicht angebracht gewesen darüber zu reden, dass das Exemplar von einer Grabbelkiste oder sonstwie günstig erworben wurde.
Eine einfache "VB 400,-" und ein wenig Zeit hätten es auch getan. Beim zu erwartenden Gewinn würde sich sogar die 30,- Investition in so eine digitale Kamera lohnen.
Wenns hier keiner gekauft hätte, dann auf Ebay ganz bestimmt. Solch Stück haben die meisten Anfänger genauso wenig zuvor gesehen wie ich. Und da das höchste Gebot meist vom größten Anfänger stammt, hätte eine falsche Fundortangabe wie sagen wir mal Rußland sicher nicht geschadet. Nebenbei noch etwas ahnungslos tun, und nur von schönen Einschlüssen mit glänzenden flächen reden und kaum ein Anfänger ahnt was von den Schadstellen.
Was ich getan habe, ich wollte nach dem Niederstwertprinzip den Preis einer Stufe minderer Qualität wissen, obwohl das Stück schon sehr gut in der Mittelklasse steht. Ach übrigens: mit dem ganz anderen Preis als die Kristalle zu summieren, meine ich, dass Stufen günstiger sind, als die Summe einzelner Kristalle gleicher Qualität. Das weiß doch jeder halbwegs erfahrene Sammler. Ich möcht nicht wissen, was ihr für Gedankengänge habt.
Ich hab halt den Fehler gemacht mich in Mineralogieforen anzumelden. Ich werde diesen Fehler nicht wiederholen.
Meinen Nick könnt ihr löschen, tschüß.