https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Goldwaschen  (Gelesen 29221 mal)

Offline macropus

Goldwaschen
« am: 14 Feb 06, 19:38 »
Hallo zusammen

Ich beabsichtige unter die Goldwäscher zu gehen, was an Werkzeug außer Schaufel, Sieb und Waschpfanne braucht man denn noch?? Und gibts irgendwelche spezielle Ratschläge die man wissen sollte?? Bin für jeden Tipp dankbar...
lg

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Re: Goldwaschen
« Antwort #1 am: 14 Feb 06, 20:38 »
Hallo macropus,
ich war auch schon des öfteren Goldwaschen (Alt-Rhein bei Neuenburg;  Napfgebiet in der Schweiz). Was ich letztendes als unbedingt wichtig sehe, ist ein grosser, sauberer Eimer, in den Du, wenn die Waschpfanne fast "leer" ist, - also fast nur noch die höffigen Schwermineralien drin sind, diesen Rest mit viel Wasser ausschüttest. Ansonsten verplemperst Du zuviel Zeit beim Waschen und einsammeln der Goldflitter.
Ideal dafür ist ein Malereimer, der einen ovalen Grundriss hat, - diesen bekommt man in manchen Baumärkten ungebraucht und leer, für wenig Geld. Diesen Malereimer fülle ich vor Ort randvoll mit Wasser, damit ich die Waschschüssel bis zur Hälfte eintauchen kann und "fächle" mit ein paar Handbewegungen unter Wasser, die Pfanne sauber. Wenn ich mit dem Goldwaschen fertig bin, schütte ich das Wasser weg und nehme den Rest der gesamten Schwermineralien samt Gold mit nach Hause. Dort spüle ich den Eimer mit einer Spritzflasche über einem schwarzen Teller aus, lasse alles trocknen und kann die gefundenen Goldflitterchen in aller Ruhe herausfischen (mit einer feuchten Nadelspitze geht das ganz gut, falls die Flitter nicht zu schwer sind, - was sich natürlich jeder wünscht). Diese Flitterchen bringe ich dann in ein kleines, verschliessbares Reagenzglas, das mit Wasser randvoll gefüllt ist, dadurch ergibt sich beim Betrachten ein Vergrösserungseffekt.
Die restlichen Schwermineralien lassen sich noch mit einem Magneten, der in einer Plastiktüte ist, vom Magnetit trennen und sind unter dem Mikroskop auch ein interessantes Objekt.

Grüsse,
Bernd ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Feb 06, 08:25 »
Hallo,

- Waschschüssel
- Eimer
- Schaufel ("Bayerische Sandschaufel")
- Waschrinne
- Sieb
- Behälter für Konzentrat
- Wathose

Interessante Seite zur Ausrüstung: http://www.goldblitz.de

Gruß

Berthold

Offline macropus

« Antwort #3 am: 16 Feb 06, 17:49 »
Hallo zusammen

erstmal danke für die tips

dann noch ne frage: wenn man aufs mitnachhausenehmen des sandes verzichtes. wie voll füllt man denn die pfanne mit dem siebgut an?? voll?? grad mal bodendeckend??

lg
tom

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Feb 06, 20:00 »
Hallo,

1. Schritt Schaufeln (unter/hinter großen Steinen usw)
2. Schritt Sieben (muss sein, Gold ist ja häufiger im Kies als im Sand)
3. Schritt Waschen - in der Rinne (um den vielen Sand wegzubekommen)
4. Schritt Auswaschendes Konzentrats  mit der Schüssel

Ich gebe da immer eine handvoll Konzentrat rein - bei großer Schüssel mehr, bei kleiner weniger

Gruß

Berthold 

Online Gerdchen

« Antwort #5 am: 04 Mar 06, 12:04 »
Hallo

Sieh mal im Internet unter AG MINIFOSSI und unter www.rheingoldprofi-profi.de, die helfen dir weiter.

Gruß Gerdchen

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #6 am: 20 Mar 07, 12:05 »
Ich weiß...
dieser Threat ist schon was älter, dennoch möchte ich ihn noch einmal auffrischen, da sich hier ja schon einige erfahrene Mitglieder über das Goldwaschen unterhalten haben, spreche ich hier sicher mit den richtigen.
Also, ich plane im Sommer ein langes Wochenende dorthin:
http://www.gasthof-korn.de/Angebote/Goldwaschen/Goldwaschen_2007/goldwaschen_2007.html
Kennt das jemand?
War schon mal jemand dort?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielleicht gibt es in näherer Umgebung meiner Heimatstadt ja auch so eine Stelle zum Goldwaschen.

Gruß,  Kalle

Offline heli

« Antwort #7 am: 20 Mar 07, 20:14 »
Hallo,

geh mal in www.goldwaschen.de, dort findest du eine Vielzahl von Informationen.

Heli

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 20 Mar 07, 20:20 »
Hallo,

Auf der Spiegel-DVD "Bodenschätze in Deutschland" ist ein Beitrag über Goldwaschen in Thüringen drauf.

Die Schwarza war bekannt für ihre Goldführung. In den Schiefern der Umgebung kommen in Quarzadern auch Goldflitter als Berggold vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline JürgenG

• *
« Antwort #9 am: 21 Mar 07, 06:48 »
Hallo,

unter www.goldmuseum.de kannst Du auch Angebote finden, ich war voriges Jahr dort, es war ganz ok.

Glück Auf

Jürgen

Offline junior

• *
« Antwort #10 am: 26 Jun 07, 18:24 »
Hallo alle zusammen!
Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit Goldwaschen.
Ich habe es schon mehrere Male mit einer Waschschüssel versucht und immer noch nichts gefunden. Hat irgentjemand für mich Tipps?
Gibt es typische Anfängerfehler auf die ich achten sollte?
Nun habe ich auch schon versucht im Internet Informationen über eine Waschrinne zu finden.
Aber außer das es mit ihr 8 mal schneller gehen soll habe ich nichts gefunden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Waschrinne?
Wie funktioniert die?
Die baut man doch irgentwie in den Fluss oder?
Davon habe ich zumindest mal ein Bild gesehen.
Muss man da auch mit der Schaufel "Material" (Sand) aus dem Fluss holen und es auf die Waschrinne legen?
Aber dann regelt sich alles von selbst oder?

Naja das wars erstmal an Fragen.
Ich bin über jede Antwort dankbar!

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 26 Jun 07, 21:15 »
Hallo,

also, mit der Rinne ist das nicht so einfach. Sicher hat da jeder sein eigenes Rezept, meines sieht so aus:

1.) Groben Kies aus der höffigen Stelle sieben (ich nehme 1 cm Sieb) den feinen Anteil
2.) auf die Rinne, nicht zu viel und gleichmäßig verteilt
3.) das Konzentrat vom Teppich der Rinne in der Schüssel auswaschen

Nach meiner Erfahrung ist Gold nie (oder selten) im feinen Sand sondern - da schwerer- eher im groben Kies zu finden. Als groben Anhalt kann man sagen, dass mehr Schwerminerale auch die Möglichkeit für Gold verbessert.

Gruß
Berthold

Offline uwe

« Antwort #12 am: 27 Jun 07, 11:24 »
Ich selbst wasche zwar kein Gold, habe aber eine Reihe Freunde und Bekannte, welche diesem Hobby frönen. Gold allein mit der Pfanne waschen ist sicherlich nur an bedeutenden Goldfeldern (Klondike) erfolgverspechend. In unseren Flüssen und Bächen, die sehr häufig Gold in feinsten Flittern führen ist Goldwachen mit viel schweiß und Mühe verbunden. Ich hänge mal ein Bild von einer Mindestausrüstung an.

Zuerst heist es mit einer Spezialschaufel (hochgebogene Ränder sonst spült alles beim Ausheben wieder runter) höffigen Kies zu bergen. Den lagert man in den abgebildeten Kübeln. 500 kg sind sicher das mindeste. Berthold hat voll recht - im Sand findet auf den angeschwemmten Sandbänken ist mit Sicherheit kein Gold zu finden. Der Grobe Kies und das Geröll an tiefen Flußstellen oder Kolken ist da schon eher erfolgversprechend.

Dann muß das Gestein gesiebt werden. Der feinere Kies und Sand kommt auf die Rinne, die am besten so im Fluß befestigt wird, daß Wasser von selbst darüber strömt. An den Ansätzen sammelt sich der Schlich, der Schwerminerale und mit Glück auch Gold enthält. Dieser Schlich sollte dann mit nach Hause genommen werden und dort mit Hand unterm Mikroskop getrennt werden. Zum herauspuhlen der Goldflitter ist dann spezielles feinstes Werkzeug nötig.

Aus den o.g. 500 kg könne sich an der richtigen Stelle 1 bis 2 Kg Schlich ergeben.

Ein größeres Nugget (Reiskorngröße ist schon riesig) findet man entweder sofort als Anfänger oder erst nach jahrelagen Waschen und der entsprechenden Erfahrung.

Übrigens, den schlich mit den Schwermineralen finde ich persönlich wesentlich attraktiver als die Goldflitterchen.

Glück Auf
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 27 Jun 07, 11:51 »
Hallo,

Zitat
Gold allein mit der Pfanne waschen ist sicherlich nur an bedeutenden Goldfeldern (Klondike) erfolgverspechend.

nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ich mache es so, dass sich mit der Pfanne probiere und wenn/wo ich Flitter finde bau ich dann die Rinne auf. Das (2,2 mm) Goldkörnchen im Anhang hat keine Rinne gesehen  ;)

Gruß
Berthold

Offline junior

• *
« Antwort #14 am: 27 Jun 07, 11:54 »
Danke für die Antworten!
Nun weis ich ja schon etwas mehr über Waschrinnen.
Welche Waschrinne würdet ihr empfehlen?
Wie teuer ist so eine Waschrinne?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge