Hallo Nina
ich beziehe den MinRecord seit der Nummer -1- .
Es ist die mit Abstand weltweit beste Zeitschrift für den Mineraliensammler; gehört aber auch zum absoluten Muß von Fachwissenschaftlern und Kuratoren mineralogischer Sammlungen.
Beste Zeitschrift - warum ?
- Außergewöhnlich detaillierte Recherchen zu klassischen und zu aktuellen Vorkommen; verbunden mit ausführlichen Literaturangaben, Karten, historischen Aufnahmen des Bergbaus etc etc.
- Sehr ausführliche Beschreibung jedes einzelnen Minerals, tw. mit persönlichen Hintergrund-Infos (also nicht nur Auflistungen oder Kurztitel)
- Hier schreiben als Autoren die erfahrensten und bekanntesten Mineraliensammler der Welt ( also nicht nur Amerikaner, sondern Landes-Original-Autoren).
(auch bekannte Deutsche, Franzosen, Spanier, Chinesen, Japaner, Russen u.v.a. )
- Exzellente Fotografien von Profis ( Scovil, Van Pelt u.a.) und von Nicht-Profis - der MinRecord setzt die höchsten Maßstäbe an Fotoqualität
- Sehr gutes Hochglanzpapier
- Engagierter und seriöser Herausgeber ( Wendell Wilson, nach dem der Wendwilsonit benannt ist)
- Weltweit einmalig ( leider in Europa in keiner der bekannten Zeitschriften ) der aktuelle Überblick in " What`s New in Minerals " ( Detailberichte mit Beschreibung der aktuellen Mineralien auf den wichtigsten Börsen
- Abstracts der TGMS-Symposien zu aktuellen Themen und Vorkommen
- Die Seite für den Micro-Mounter ( nicht jeder sammelt Schaustufen)
- Kurze, aber prägnante Leserbriefseiten (das fördert die Kommunikation)
Was mir persönlich am MinRecord am meisten gefällt ( im Gegensatz zu mancher mittlerweile etwas langweiligen deutschen Alpin-Publikation) ist , daß ich hier auch ausgezeichnete Informationen, Berichte, Artikel und Hinweise zu Fundstellen und Vorkommen in Frankreich, Spanien, Italien, aber beonders Hintergründe zu den historischen und den ganz aktuellen Vorkommen in China, Mexiko, Brasilien, Australien, Canada, Indien etc etc finde - darüber konnte ich bisher kaum etwas in Deutschland finden .
Auch die Sonderhefte zu bestimmten Mineralien und zu klassischen Vorkommen sind einfach Spitzenklasse - wenn gleich wohl Lapis daraus gelernt hat und seit einigen Jahren ausgezeichnete Monographien herstellt. Beachtenswert auch die Sonderhefte zu Randgebieten des Mineraliensammelns: Alte Mikroskope und Goniometer, die weltweit wichtigsten Bücher zur Mineralogie nach Ländern, und - meine Lieblingsausgabe " Geschichte des Mineraliensammelns ".
Ein wahrer Schatz für jeden echten Sammler.
Alles in allem: Die Sammlerzeitschrift für höchste Ansprüche an Informationen, Bildern und Aktualität.
gruß
collector