https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Sammelsaison 2006 eröffnet  (Gelesen 21746 mal)

Ingo Löffler

• Gast
Sammelsaison 2006 eröffnet
« am: 19 Feb 06, 20:39 »

Ich möchte hirmit die Jagdsaison auf Mineralien hirmit offizell eröffnen,Jungs es geht wieder los.Vorbei die Zeit der dicken Braten und des Sofas.  ;D
War gestern im Steinbruch "Rohde" und konnte eine schöne kleine Hämatitlinse im Diabas finden.Im inneren war die "Linse" zellig mit lauter kleinen Hämatitblättchen (hochglanz) auf dehnen schöne doppelseitige (Herkimer) gewachsen wahren.Kann leider kein Foto machen,die Qualität meiner Kamera ist leider nicht berauschend.Und zu allen überfluss konnte ich heute in Rösenbeck einige seltene Calcitzwillinge bergen.
Der Kristall auf dem Foto ist 5 cm hoch,in der Form einer richtigen schönen Bischhoffsmütze.

Gruß Calciteminer

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Sammelsaison 2006 eröffnet
« Antwort #1 am: 19 Feb 06, 21:39 »
Hallo Ingo

Habe gestern ebenfalls die Saison eröffnet ::) In meinem Gartenhaus:)
nach Jahren habe ich mal wieder einige Kisten durchstöbert und siehe da....ein richtig guter Fluorit aus der Becke-Oese kam zum Vorschein.
Der beste Becke-Fluorit, den ich nun habe. War lange in Vergessenheit geraten.
Dann habe ich mir ne Kiste mit Stücken aus dem Schacht Westig (hier in Hemer) vorgenommen. Die Grube wurde vor einigen Jahren zwecks Erneuerung der Wassergewinnung gesümpft. Habe damals ca 15kg Material in die Kiste gepackt. Nie drum gekümmert. Und was finde ich gestern?. Hemimorphit, Smithsonit und Galenit-Oktaeder. Da finde ich sicher noch mehr.

Jetzt werde ich die Kisten 5 Jahre vergessen um dann, bei Schiet-Wetter, wieder Neuigkeiten zu finden. Die restlichen Kisten gehe ich demnächst mal an. Somit habe ich immer ne Fundmöglichkeit in der Nähe.

Mit anderen Worten...so ein Gartenhaus is ne tolle Fundstelle ;D

Und in Kürze gehts endlich wieder richtig raus :D :D
Glückwunsch zu deinen Zwillingen!

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #2 am: 20 Feb 06, 00:41 »
Hi,

Bei uns (fur mich (Hollander) ist das Belgien) hort die Sammelsaison nie auf........ ;D

-Baryt 3 cm. Doische Januar 2006.
-Calcit, Bildbreite ist 6 cm. Chanxhe Februar 2006.
-Quarz, grosse der Stufe: 15 x 10 cm. (grosster X: 6 cm.) Bastogne januar 2006.
« Letzte Änderung: 20 Feb 06, 00:44 von Harjo »

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #3 am: 20 Feb 06, 07:41 »
Moin Jungs,
Wilhelm,manchmal liegt das gute doch so nah.Die Gartenlaube scheint mir aber recht groß zu sein,ein wahres Schatzhaus.  :o

Harjo,ich dachte immer das ganz Holland im Winter in Willingen ist,wegen der Berge und Schnee.  ;D Aber was die Sammelsaison betrifft habt ihr in der Tat einen Heimvorteil.Deshalb fordere ich Schnee für alle,der gerechtigkeit halber.  ;D

Gruß Calciteminer

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 20 Feb 06, 08:23 »
Hallo,

war gestern auch kurz unterwegs (s. Fossiiein). Die Mineraliesaison hoffe ich, wenn kein Schnee liegt, am Donnerstag eröffnen zu können. Da will ich mal nach Znna fahen um nach dem Rechten zu sehen. Zeit habe ich ja genug.

Der Conny

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #5 am: 20 Feb 06, 08:24 »
Hahaha ;D ROTFLOL (=Rolling On The Floor Laughing Out Loud...)

Du hast recht Ingo, fast alle Hollander sind jetzt in Willingen, der rest in Osterreich.....
Einige bleiben zuruck und suchen schone Steine in Belgien ;)
Ich wunsche dich eine erfolgreiche Sammelsaison, vielleicht treffen wir uns mal im Sauerland!

Grusse

Harjo

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #6 am: 20 Feb 06, 09:18 »
Hallo Harjo,
na ich glaube ich muß mal mit euch mitkommen und schöne Calcite in Belgien suchen.Die sind ja sehr schön,genau das richige für mich.  :)

Gruß Calciteminer

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #7 am: 21 Feb 06, 17:07 »
Auch wir haben die schoenste tag der letzte Woche (Sonntag) benutzt das Saison zu oeffnen.

Wilhelm, Robin und ich waren in Nebel und Frost um 7.45 in Venlo angekommen. Von daraus ging es zu den immer interessanten halden der Friedrichssegen. ;D

Um 10 Uhr waren wir da und trafen dort Erik und Andreas, nach viel arbeit konnten wir doch verschiedene stufen und stuefchen finden mit kleine aber feine Emser gangzug Pyromorfite!!!!

Erik fand ein recht schones Stuck mit mehrere hoehlraueme mit 2-3 m grosse braunrose pyros, und immer wieder war die Sonne da, die es recht angenehm machte. Sicher wenn mann weiss dass vor eine QWoche da noch Schnee war :). Und die boden nach 50cm grabung eis gab

Auf den rueckfahrt, spaeter haben wir dan kurz die Wannekoepfe besucht wo wir noch einige Xenolithen mit u.M. Rutil fanden bevor die Finsternis kam,

Ein recht schoenen Tag

Jos

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Feb 06, 19:13 »
Hallo Jos,
meine Ausbeute vom Sonntag ist nicht so toll. Ich habe nur ein paar ganz nette, sehr kleine Malachit-Kügelchen,
sehr kleine Sphalerit-Kristalle und ein bischen Goethit, Siderit und Quarz gefunden.
Der Rest hat sich nur als bunte, derbe Masse entpuppt.  :'(
Ich muss mich mal bei Gelegenheit in Ruhe ans Mikroskop setzen. Vielleicht finde ich ja doch noch etwas
Gruß
Hg

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 21 Feb 06, 20:28 »
Servus alle,

ich gebs zu, ich bin soooo neidisch auf euch!!! Mich juckts in den Händen, würd gerne mal wieder den Fäustel schwingen, aber in Bayern keine Chance. Bei mir im Garten trotz Tauwetters (immerhin 2 Grad seit einigen Tagen) noch 60 cm Schnee. De letzte Tour von mir war Mitte November Friedrichssegen (Hi Erik), seitdem nix mehr. Wetterbericht sagt nun auch wieder kälter an mit Schnee, wenn ich meinen Rappel bekomme, werd ich mich bei Erik melden und in Richtung Westen fahren (Friedrichssegen oder was auch immer). Euch Glücklichen jedenfalls schon mal Glück auf und gute Funde!!!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 Feb 06, 08:05 »
Hallo,

hier ist es seit Weihnachten oder so schneefrei!
Gesamtsumme in diesem Winter vielleicht 20cm, nie lange.
Ich glaube die Kinder hatten keinen Schlitten draussen.

8) 8)

MfG

Frank

Offline loismin

« Antwort #11 am: 22 Feb 06, 20:17 »
Hallo alle zusammen !!
Nun mal nicht so trübsinnig !!!
Bei mir in Bayern sinds auch noch 80 cm Schnee !!
Aber woanders siehts wieder besser aus !!
Ein paar Kleinigkeiten heuer vom 4. Januar in Spanien im Steinbruch bei 15 Grad und Sonnenschein !!!!
Hoffentlich kriege ich das mit den Bildern hin, bin da kein Ass !!!

Offline Waidler

« Antwort #12 am: 22 Feb 06, 21:24 »
*neidisch guck*

Mensch, wenn mir einer Schneeschaufeln helfen würde, könnte ich auch die Saison 2006 einläuten ...

Waidler

Offline Quarzhai

« Antwort #13 am: 23 Feb 06, 15:53 »
Eröffnung der Sammelsaison 2006

Zusammen mit Sammlerkollegen Andreas unternahmen wir am letzten Sonntag unsere erste Mineralienexkursion diesen Jahres. Bei der Wahl des Zielgebietes  blieb am Ende nur das Lobenstein / Harraer Altbergbaugebiet, hier waren zumindest die Südhänge zur
Saale Schnee- und Frost frei. Die Steinbrüche Förtschendorf und den
Granitsteinbruch Henneberg konnte man vergessen, da hier noch zwischen 20-40 cm  Schnee lagen. Und die Geschichte mit der neuen Ortsumgehungsstraße in Kamsdorf war uns, was den eventuell noch gefrorenen Boden betrifft, zu unsicher.
Das Hänge oberhalb der Bleiloch-Talsperre sind teilweise verflucht steil und können deshalb nur bei trockener Witterung  besucht werden.
Immer wieder findet man Spuren des Altbergbaus wie Stollen, Pingen, kleine Halden und Schurfe.
An einem der vielen anstehenden Quarzgänge haben wir dann unser Glück versucht und bereits nach einer halben Stunde eine kleine Kluft entdeckt.  Aber wie so häufig; war das Quarzband so zerissen das man fast nur „Bröselstufen“ bergen konnte. Und dann war, natürlich auch durch die Oberflächen nahe Lage bedingt, viel Limonit / Manganoxide auf den bis 3 cm großen Quarzen. Hier helfen reinigungsseitig wahrscheinlich nur noch schwerere Geschütze. Dann doch noch eine kleine Überraschung Am oberen Ende der Kluft öffnet sich plötzlich eine Druse. Mit fast kreisrundem Querschnitt und einem Durchmesser von ca. 30 cm.  Zwei ordentliche Stufen konnten hier durch uns geborgen werden, viele Stücke wiesen allerdings „Treffer“ auf, die augenscheinlich schon etwas älter waren. Die beste Stufe aus dieser Druse ist eine 30 x 20 cm große Platte, bestückt mit flach aufgewachsenen bis 10 cm großen Artischockenquarzen.
Alles in allem haben wir an diesem Nachmittag keine weltbewegenden Funde gemacht, aber das Jahr 2006 kann ruhig so weiter gehen.

Quarzhai Holger!

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #14 am: 23 Feb 06, 18:42 »
Hallo,

mit Zinna, das war heute noch nichts. Vieleicht nächste Woche. Es lag wieder etwas Neuschnee und es war mir zu kalt. Habe nur mal bei uns im Chirotheriensandstein kurz nachgeschaut (Aufschluss Burgauer Schlossfelsen). Dort sollten früher mal ganz gute Quarzdrusen gekommen sein. Die Ausbeute war aber nicht lohnenswert.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center