Also, Leute...
Wenn ich knallbunte Stufen sehe, deren Farben so grell leuchten, daß es einen schier blendet, kann man sicher sein, die sind behandelt!!!
Ob nun bestrahlt (Rauchquarze (Morione) aus Cavnic mit Dolomit - die gibt es dort gar nicht) oder eingefärbt (z.B. die erwähnten Achatscheiben oder ganze Achate vorwiegend aus Südamerika), das ist kein Tuning: DAS IST BETRUG!!!!!

Leute die so etwas anbieten und nicht signfikant erwähnen, verhalten sich kriminell! Jedes Gericht wird diese vorsätzliche Täuschung eines potentiellen Käufers dementsprechend ahnden!
Auch wenn immer "keine Ahnung" vorgetäuscht wird: Unwissenheit schützt generell vor Strafe nicht!!!

Ich rede hier nicht von von öltriefenden Stufen der Chinesen. Das Öl bekommt man wieder runter.

Professionelle Verkäufer von Mineralien und Fossilien (wer auf einer eigenen Internet-Seite welche verkauft, gehört m. E. dazu) sollten sich, bevor sie ein Stück veräußern, wenigstens über die fundamentalsten Dinge informiert haben:
1.) kann es dieses Mineral in der vorliegenden Farbe und Form überhaupt geben?
2.) ist das Mineral tatsächlich so gewachen oder wurde hier was montiert?
3.) kann es dieses Stück an diesem Fundort überhaupt geben?
4.) ist der Lieferant der Stufen vertrauenswürdig?
5.) könnten die XX vielleicht auch gezüchtet/bestrahlt/gefärbt sein? und (vor allem bei Fossilien)
6.) ist das Stück einfach nur handwerklich geschaffen (mit Hammer und Meisel)?
Ich beobachte sehr oft, daß sich Verkäufer überhaupt keine Gedanken über Ihre Exponate machen.
Wenigstens einmal die Woche weise ich einen Chinesen im Internet daruaf hin, daß er Fälschungen verkauft!
Auch einige deutsche Verkäufer bekommen etwa einmal im Monat eine mail zu den o. g. bestrahlten Quarzen aus Rumänien z.B.
Die Chinesen stellen sich einfach dumm und lassen alles so wie es ist: die betreffende Stufe wird ohne weitere Kommentare trotzdem verkauft.
Deutsche Verkäufer sind in der Regel einsichtiger und antworten, daß der Hinweis auf eine künstliche "Nachbesserung" hinzugefügt wird.
Das reicht allerdings meist nur einige Tage; dann stehen wieder neue Stücke ohne den wichtigen Zusatz im Netz.

Also, Leute...
um es kurz zu machen: wenn möglich vorher über den Fundort informieren und ein gesundes Maß an Skepsis gegenüber allem walten lassen, was schon von weitem leuchtet, wie ein Weihnachtsbaum!

Euer hightower1109