https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: "Mineraltuning"  (Gelesen 11659 mal)

Offline saxmin

• *
"Mineraltuning"
« am: 20 Mar 06, 10:26 »
Da mir in letzter Zeit Fälle von "Mineraltuning" aus China bekannt geworden sind (orange und grün (?) eingefärbte Okenite aus Indien) möchte ich fragen, ob jemand weiß, ob man auch Quarz einfärben kann (außer Bestrahlen und Brennen). Ich habe grüne und gelblich gefärbte Quarzstufen gesehen und weiß nicht, ob diese natürlich sind. Außerdem gibt es für die grünen 2 unterschiedliche Fundpunktangaben (Donghai, Provinz Jiang Su und die andere Provinz Hubei). Welche ist die richtige? Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben.
Mit freundlichem Glück Auf!
saxmin

meine site: http://www.saxminerals.de

Offline as

• CaF2 4 me
Re: "Mineraltuning"
« Antwort #1 am: 20 Mar 06, 11:25 »
Hallo saxmin,

sind die "knallorangen Okenitbällchen" der Stufe aus Indien, die Sie für 580 Euro auf Ihrer web-seite anbieten eigentlich nicht gefärbt?
Ein Hinweis auf die Färbung sollte dem Käufer schon gegeben werden!!! Alles andere ist meines Erachtens nicht seriös.

Gruß
as

Offline Aletsch

• *
  • es gibt immer was zu finden...
« Antwort #2 am: 20 Mar 06, 13:56 »
In einer letztjährigen Ausgabe von LAPIS oder Mineralien-Welt (weiss leider nicht mehr in welcher Ausgabe...) wurde über diese Stufen berichtet. Es wurde auch erwähnt, wie das funktioniert, die Bergkristalle zu färben.
Aletsch

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 20 Mar 06, 14:10 »
So wie ich diese Lapis las, stand drin (so meine ich), dass die Quarze in ein Bad mit grüner Farbe getaucht werden.

@saxminerals
Es ist nicht nur unseriös, sondern auch verwerflich (m.E.), wenn du bei den Okeniten nicht hinschreibst, dass die gelben Kugeln gefärbt sind. Abgesehen davon, dass die Stufe viel zu teuer ist für die Maße, die du angibst  :-\

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 20 Mar 06, 15:48 »
Zu den farbverfälschten "gelben" Okeniten gab es in den Mindat-Foren vor einiger Zeit schon 2 lange Diskussionen.  Gerade als Händler sollte man sich (und natürlich seine Kunden) über solche Fälschungen auf dem Laufenden halten.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Mar 06, 16:47 »
Hallo,

ja, volle Zustimmung. Wobei ich den Begriff "Mineraltuning" nicht mag. Fälschung wäre hier angebracht. Mit dem Wort Tuning verbindet man unterschwellig etwas Positives, Färben von Sammler-Mineralien ist kein Tuning (bestenfalls Verkaufs-Tuning) sondern FÄLSCHEN. Verwerflich wird das besonders dann wenn diese Behandlung nicht angegeben wird.

Über gefärbten (bestrahlten) Quarz, als "Brasilianit" verkauft, haben wird hier schon gesprochen.

Gruß

Berthold

PS: ged. Silber auf Arsen aus Pöhla, 5 cm x 3,5 cm x 3 cm, (vermutlich aus Arsen herausgeätzt) für 850 Euro  :o ??? Naja, wenn das Geld zu den Ohren rauswächst...

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 20 Mar 06, 23:21 »
Hallo,
also mit "tuning" hat das überhaupt nichts zu tun.
Für mich ist das Einfärben von Mineralien schlicht und ergreifend Beschiss  >:(
Werden nicht auch viele Achatscheiben künstlich eingefärbt?
Gruß
Hg

Offline thannator

« Antwort #7 am: 21 Mar 06, 00:45 »
nur um's klarzustellen - ich hab' mal einen von diesen Chinesischen Haendlern auf ebay.com angefragt - nach zwei e-mails wurde mir gesagt dass er es nicht weiss. - sie sind also gefaelscht .... die Farbe kann nicht natuerlich sein - wie man das mach - keine Ahnung.

Seb

Offline hightower1109

• Ich liebe dieses Hobby!!!
« Antwort #8 am: 21 Mar 06, 12:59 »
Also, Leute...

Wenn ich knallbunte Stufen sehe, deren Farben so grell leuchten, daß es einen schier blendet, kann man sicher sein, die sind behandelt!!!
Ob nun bestrahlt (Rauchquarze (Morione) aus Cavnic mit Dolomit - die gibt es dort gar nicht) oder eingefärbt (z.B. die erwähnten Achatscheiben oder ganze Achate vorwiegend aus Südamerika), das ist kein Tuning: DAS IST BETRUG!!!!!  :-X

Leute die so etwas anbieten und nicht signfikant erwähnen, verhalten sich kriminell! Jedes Gericht wird diese vorsätzliche Täuschung eines potentiellen Käufers dementsprechend ahnden!
Auch wenn immer "keine Ahnung" vorgetäuscht wird: Unwissenheit schützt generell vor Strafe nicht!!!  :o

Ich rede hier nicht von von öltriefenden Stufen der Chinesen. Das Öl bekommt man wieder runter.  :-\

Professionelle Verkäufer von Mineralien und Fossilien (wer auf einer eigenen Internet-Seite welche verkauft, gehört m. E. dazu) sollten sich, bevor sie ein Stück veräußern, wenigstens über die fundamentalsten Dinge informiert haben:

1.) kann es dieses Mineral in der vorliegenden Farbe und Form überhaupt geben?
2.) ist das Mineral tatsächlich so gewachen oder wurde hier was montiert?
3.) kann es dieses Stück an diesem Fundort überhaupt geben?
4.) ist der Lieferant der Stufen vertrauenswürdig?
5.) könnten die XX vielleicht auch gezüchtet/bestrahlt/gefärbt sein? und (vor allem bei Fossilien)
6.) ist das Stück einfach nur handwerklich geschaffen (mit Hammer und Meisel)?

Ich beobachte sehr oft, daß sich Verkäufer überhaupt keine Gedanken über Ihre Exponate machen.
Wenigstens einmal die Woche weise ich einen Chinesen im Internet daruaf hin, daß er Fälschungen verkauft!
Auch einige deutsche Verkäufer bekommen etwa einmal im Monat eine mail zu den o. g. bestrahlten Quarzen aus Rumänien z.B.
Die Chinesen stellen sich einfach dumm und lassen alles so wie es ist: die betreffende Stufe wird ohne weitere Kommentare trotzdem verkauft.
Deutsche Verkäufer sind in der Regel einsichtiger und antworten, daß der Hinweis auf eine künstliche "Nachbesserung" hinzugefügt wird.
Das reicht allerdings meist nur einige Tage; dann stehen wieder neue Stücke ohne den wichtigen Zusatz im Netz. >:(

Also, Leute...

um es kurz zu machen: wenn möglich vorher über den Fundort informieren und ein gesundes Maß an Skepsis gegenüber allem walten lassen, was schon von weitem leuchtet, wie ein Weihnachtsbaum!  ;)

Euer hightower1109  8)

Offline Aletsch

• *
  • es gibt immer was zu finden...
« Antwort #9 am: 22 Mar 06, 14:29 »
kann mich dem Tenor nur anschliessen. Die Liste von Fälschungen ist schier endlos, ergänzt und eingefügt wird bei allen Mineralarten. Ein kleiner Ausschnitt der klassischen Fälschungen wurde ja schon gegeben. Dazu kommen noch weitere Klassiker:
Antimonit-Igel auf Matrix (eingeklebt)
"Rhodochrosit" aus Rumänien (mit nassem rosa Toilettenpapier eingewickelte Calcit-Stufen, die die Frabe annehmen)
Bleiglanz-Geoden aus Marokko (Holzspiesschen einkleben, Kleber reinschütten, Bleiglanzbrocken reinschütten, fertig)
bestrahlte Rauchquarze aus Arkansas / USA
etc. etc.

In der Schweiz werden momentan brasilianische Anatase und Rutile auf Matrix aus dem Binntal aufgeklebt und als schweizer Klassiker verkauft, für viel Geld !!!

Da gibts nur eins: Augen auf !!!

Offline uwe

« Antwort #10 am: 23 Mar 06, 09:01 »
Hallo Leute,

auch wenn ich sicher nur die Meinung der wenigsten treffe - wer  Fälschungen aufsitzt ist selbst Schuld. Vor allem in China besteht eine völlig andere Wertevorstellung als in den abendländischen Kulturen. Dort ist zum Beispiel (seit tausenden Jahren !) eine gute Kopie genau so wertvoll wie das Orginal. Also haben nur die wenigsten Händler - mit Ausnahme vielleicht der seit langer Zeit in Europa lebenden - keinerlei Unrechtsbewußtsein, wenn sie einen grün gefärbten Quarz anbieten. Grün ist nun mal in China bei Steinen der Favourit.

Ich bin seit 15 Jahren jedes Jahr 2 bis 3 mal in China und schätze Land und Leute. Trotzdem bin ich nie auf dei Idee gekommen China zu sammeln !

... Rumänien oder Marokko erst recht nicht !

Gruß und Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 23 Mar 06, 09:07 »
Es wäre nett, wenn saxmin hierzu Stellung nehmen würde  :-\

Offline loismin

« Antwort #12 am: 23 Mar 06, 10:09 »
Hallo Uwe

Also daß die Leute selber schuld sind, wenn sie Fälschungen aufsitzen, diese Meinung kann ich so nicht teilen.
Wenn die Chinesen das für ihren eigenen Markt so machen ok.
Aber mir kann keiner erzählen,daß die Händler, die bei uns verkaufen das nicht wissen, daß das Betrug ist.
Und vor allem tauchen nie am Anfang diese Fälschungen auf, sondern immer erst, wenn sie auf den Börsen sehen,
was die Leute kaufen.
Allerdings muß ich dir natürlich auch recht geben, daß die Leute natürlich bevorzugt ohne zu prüfen,das kaufen
was am meisten farbig ist und glänzt.
Das ist soweit auch in Ordnung, wenn es angeschrieben steht, wenn das nämlich kein Sammler kauft sondern ein
Laie,der das nur auf den Wohnzimmerschrank stellt,dem ist das egal ob das echt ist oder nicht.
Aber wie gesagt kein Problem,wenns angeschrieben ist.
Und schuld sind meiner Meinung nach die Börsenveranstalter,wenn sie nicht rigoros solche Händler sofort ausschließen
die sowas machen.
1x mahnen,das zweite Mal ab nach Hause und der Fall ist erledigt.
Das schreckt mit der Zeit schon ab, wenn man konsequent ist.

Gruß
Loismin

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 23 Mar 06, 14:03 »
mich würde besonders interessieren, wenn sich saxmin zu seiner orange eingfärbten Okenit-Stufe für stolze 580 € äußern würde.
Die ist mit Sicherheit auch "getunt"  :(
Ich sehe das auch so, dass die Leute nicht selbst daran schuld sind, wenn sie eingefärbte Stufen angedreht bekommen.
Wie gesagt, das ist für mich Beschiss  >:(
Gruß
Hg

Offline saxmin

• *
« Antwort #14 am: 26 Mar 06, 22:56 »
Liebe Mineralienfreunde,
freue mich, daß der Artikel so viel Resonanz gefunden hat. Beim Lesen der Beiträge mußte ich schon ein bischen schmunzeln, vor allem als es darum ging "Stellung zu beziehen". Also an dieser Stelle: wenn ich an einem Forum teilnehme, ist das mein freier Wille, auch ob ich etwas sagen möchte oder nicht. Vielleicht liest manch Einer nur die Beiträge und findet so neue oder interessante Informationen. Ja also was den Okenit betrifft, so ist es wirklich so, daß ich auf die attraktive Farbe hereingefallen bin. Wohl dem, dem es nicht passiert! Ich habe ihn aus dem shop entfernt. Meine Meinung zu Fälschungen ist nicht anders als Eure, auch ich mag keine gefärbten, geklebten oder gesägten Stufen. Mit den Preisen ist das immer so eine Sache, zum Einen haben manche Stufen ganz einfach ihren Preis und zum anderen hat doch jeder die Wahl: zu kaufen oder eben nicht.

Allen einen guten Start in die neue Saison (der Schnee ist schon fast weg)
saxmin 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge