Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Probleme mit löschen von Beiträgen die 1000ste

(1/3) > >>

Stefan:
Zitat von UlrichW

--- Zitat ---Anmerkung:

Da einige Postings unverständlicherweise gelöscht wurden, möchte ich hier etwas aufklären: mit allem was einen Bären bezeichnen kann ist der user MM-Bär genannt, der mir versicherte, daß er gegen diese Wortspielereien nichts einzuwenden hat.

Ich betrachte ein Forum als eine Kommunikationsschnittstelle. Die Art und der Stil der Kommunikation sagt etwas über mich aus. Wenn in Forenregeln diese Form des schriftlichen Ausdrucks eingeschränkt wird, so betrachte ich das zumindest als diskussionswürdig.

Kontroverse Meinungen über ein Thema muss auch kontrovers, im landesüblichen Sprachgebrauch, ausgeführt werden können. Bitte hört auf Postings zu löschen, wenn euch diese nicht passen. Solange keine verbalen Entgleisungen und Beleidigungen auch rassistischer Art kommen, gehören auch belanglose Postings in eine Diskussion. Menschliche Schwächen hat man auch mal hinzunehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Ziel der Administration ist, ein klinisch reines Forum mit perfekten Menschen haben zu wollen. Besteht Mineralien sammeln nicht auch aus "menscheln"?
--- Ende Zitat ---

Es geht nich darum kontroverse Meinungen zu unterdrücken oder gar ein klinisch reines Forum zu erhalten. Es muss aber auch möglich sein eine Diskussionsplattform zu betreiben die sich nahe dem eigentlichem Thema aufhällt, für das 99% der Besucher vorbei kommen.

Es macht keinen Sinn es zuzulassen dass jedes Thema durch endlose Diskussionen die einzelne Provokateure anzetteln zerstört und verwässert wird. Ich mache diesen Job schon zu lange und habe 100derte mal erlebt wie schnell das ausartet und das tut es jedes mal. Was ihr scheinbar nicht versteht, hier ist nicht schnell mal ein "Du Idoit" in den Raum geschmissen, das dann wieder verhallt und vergessen ist. Wenn wir das nicht deskalieren kannst Du das auch noch in 10 Jahren hier lesen. Wenn ich ein Forum betrete und sehe ich muss 20 Beiträge lesen und mir aus jedem Beitrag die 2 essentiellen Zeilen, so sie überhaupt da sind, heraus fieseln, dann schaue ich aber schnell ob ich das nicht komprimierter bekomme.

Gruß Stefan

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Ich kann Stefan nur beipflichten

Genau diese Art der dringend notwendigen "sanften" Moderation wurde in einem nicht ganz unbekannten Forum mit Untertage - Thematik in der Vergangenheit oder auch heute noch nicht betrieben. Mit dem Effekt, das viele Leute heute dort beleidigt oder demotiviert sind und nicht mehr posten....

Glück Auf

Thomas

UlrichW:
Hallo Stefan,

auch auf die Gefahr hin dich zu nerven, so möchte ich dennoch meinen Kommentar dazu abgeben. Nicht umsonst heist dieses Unterforum ja "allgemeine Diskussionen"! Bitte fasse die folgenden Kommentare nicht als Provokation auf, es soll vielmehr Anlass geben mal darüber zu diskutieren.

--- Zitat ---Es geht nich darum kontroverse Meinungen zu unterdrücken oder gar ein klinisch reines Forum zu erhalten. Es muss aber auch möglich sein eine Diskussionsplattform zu betreiben die sich nahe dem eigentlichem Thema aufhällt, für das 99% der Besucher vorbei kommen.

--- Ende Zitat ---

Ich weis zwar nicht wo Du die Gewissheit her nimmst, daß 99% der Besucher so denken, aber ich würde da vorsichtiger sein mit den Behauptungen. Du hast sicher Recht im Bezug auf die Fachunterforen wie "Mineralbestimmung" etc. Im Bereich "allgemeine Diskussionne" sollte eine Diskussion auch allgemein, bzw. off topic, bleiben können. Ich will damit sagen, daß jemand, der sich auch für Dinge ausserhalb seines Horizonts interessiert, durchaus in der Lage ist einen Text danach zu beurteilen, ob er für ihn interessant ist oder nicht. Aber diese Entscheidung möchte ich dem Leser überlassen.

--- Zitat ---Es macht keinen Sinn es zuzulassen dass jedes Thema durch endlose Diskussionen die einzelne Provokateure anzetteln zerstört und verwässert wird.
--- Ende Zitat ---

Na hier scheiden sich die Geister! Was heisst verwässert, was heisst zerstört, und vor allem wer bestimmt wann etwas verwässert ist oder nicht? Bezogen auf die gelöschten Postings war allerdings einer dabei, den man als Provokation auffassen konnte. Wenn allerdings jemand behauptet dieses oder jenes wäre falsch, dann ist das keine Provokation sondern eine Meinung. Allerdings werden Diskussionsflüsse, in die von aussen eingegriffen wird, eher abgewürgt denn gefördert.

--- Zitat ---Ich mache diesen Job schon zu lange und habe 100derte mal erlebt wie schnell das ausartet und das tut es jedes mal. Was ihr scheinbar nicht versteht, hier ist nicht schnell mal ein "Du Idoit" in den Raum geschmissen, das dann wieder verhallt und vergessen ist. Wenn wir das nicht deskalieren kannst Du das auch noch in 10 Jahren hier lesen.

--- Ende Zitat ---

Da gebe ich Dir 100% Recht. Beschimpfungen sind zu unterlassen, und sofort zu löschen. Ich finde es als Forenuser aber durchaus interessant zu erfahren wessen geistes Kind so der Eine oder Andere ist. Nur so kann ich Vertrauen fassen um auch heiklere Informationen preis zu geben. Kenne ich die Leute aber nicht, bzw. nur deren Schokoladenseite, wird das definitiv unterbleiben. Und noch etwas, Informationen kommen selten von Weniglesern, Anfängern oder Rumstänkerern. Aber was ist daran schlimm, wenn sich jemand darüber aufregt, das das Niveau scheinbar zu niedrig sein scheint. Es spielt dabei keine Rolle ob er Recht hat oder nicht, entscheidend ist, daß es seine Meinung kund getan hat.

--- Zitat ---Wenn ich ein Forum betrete und sehe ich muss 20 Beiträge lesen und mir aus jedem Beitrag die 2 essentiellen Zeilen, so sie überhaupt da sind, heraus fieseln, dann schaue ich aber schnell ob ich das nicht komprimierter bekomme.

--- Ende Zitat ---

Ich kann aber Deinen Wunsch verstehen, ein sachlich nivueauvolles Board haben zu wollen, in dem kühlen Kopfes über Sachthemen diskutiert wird.
Aber sag mal, ohne provokativ werden zu wollen, glaubst Du wirklich irgendein Sammler postet etwas wirklich Wichtiges oder ist an solch einen stinköden Thraed interessiert (Anwesende ausgenommen). Den Traum schmink Dir ab.

Ich habe z.B. mal den Fundort-Thread durchgelesen, komplett. Und was kam raus. In den ersten 50 Postings kamen noch ein wenig Infos rüber, der Rest ist geplapper um belanglose Dinge. Ist ja auch klar, hier geht es um Besitz von Stufen, um Fundmöglichkeiten usw.. Da geibt keiner offen preis was wirklich Sache ist. Aber aus dem geplauder konnte ich sehr viel zwischen den Zeilen herauslesen! Will ich aber wirkliche handfeste Informationen, dann google ich etwas rum und bediene mich, da steht alles auch sehr kompakt im Netz. Was mir aber viel wichtiger dabei ist, ist daß man ein Gefühl dafür bekommt mit wem man es zu tun hat. Ohne dieses Vertrauen werden keine wirklich relevanten Dinge preis gegeben.

Oder ganz kurz: Warum sondern sich so viele Sammler ab, warum ist Geheimniskrämerrei in unserem Hobby an der Tagesordnung, wo sind die 1000de Sammler die es in Deutschland gibt. Wenn ich z.B. all die Leute zusammen trommel, die ich persönlich kenne, brauche ich aber sehr viel Platz. Von denen sind aber genau 4 in Foren unterwegs. Warum?

Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich gerne länger poste. Ich will Menschen erreichen! Sammler ohne Kontakte sind arm dran. Nicht das ich es nötg hätte Kontakte zu suchen, ich habe vielmehr soviele, daß ich diese gar nicht gescheit pflegen kann. Ein Forum ist dafür wie geschaffen, einmal schreiben und alle können es lesen.

Meiner Meinung nach ist ein Forum für Sammler dafür da, diese Sammler zusammen zu bringen. Andernfalls wäre es ein Fachdiskussionsforum, mit Fachleuten.

GA
Ulrich

Umgekehrt ist es gerade das geplauder, das sammler zueinander bringt.

UlrichW:

--- Zitat von: giantcrystal am 21 Apr 06, 09:36 ---Ich kann Stefan nur beipflichten
Genau diese Art der dringend notwendigen "sanften" Moderation wurde in einem nicht ganz unbekannten Forum mit Untertage - Thematik in der Vergangenheit oder auch heute noch nicht betrieben. Mit dem Effekt, das viele Leute heute dort beleidigt oder demotiviert sind und nicht mehr posten....

--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

es ist schon ein schwieriger Spagat zwischen notwendiger Moderation und notwendiger Freiheit. Insofern kann ich dem Sinn deines Postings auch zustimmen.

Was mir widerspricht ist aber diese unheilige Meinung, allesmüsse eben immer friedlich, adrett und nett erfolgen. Das entspricht weder der Wirklichkeit noch der Natur der Menschen. Und es verhindert die Ausbildung einer gesunden Streitkultur.

Ich glaube auch nicht, daß sich erwachsene Menschen wegen einiger Stänkerer aus Foren zurückziehen.

Andererseits, ziehe ich mich aus Foren zurück, weil es schlicht uninteressant oder nivueaulos wird. Niveau hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem reinen präsentieren von Fakten zu tun, sondern mit geistiger Beweglichkeit, mit der Fähigkeit einen Diskussionsstrang zu folgen und darauf zu reagieren. Übrigens kann auch ein richtiger Zoff ein hohes Niveau haben.

Diese interessanten Diskussionstränge werden natürlich immer wieder torpediert. Aber das überliest man einfach und fertig. Frechheiten und pers. Beleidigungen sind natürlich tabu und gehören gelöscht. Aber nur der Inhalt, nicht das Posting selber. So sieht jeder, wer Mist verzapft oder nicht!

Ich gebe Dir aber recht, wenn Spam-Postings überhand nehmen, dann stört das sehr!

GA
Ulrich

berthold:
Hallo,

ich möchte Stefan und Thomas weitgehend Recht geben. Jeder Thread hat eine Überschrift und Beiträge unter dieser Überschrift sollten sich doch mit eben diesem Thema beschäftigen, nicht mit persönlichen Befindlichkeiten. Auch in der übergeordnete Sortierung "Allgemeine Diskussion". Ich mag es nicht, wenn hier nebenbei oder als einziger Inhalt eines Postings persönliche Spitzen ausgeteilt werden und -natürlich mit Recht- der Betroffene sich auf die Zehen getreten fühlt - und entsprechend antwortet. Das schaukelt sich dann hoch und vom/zum Thema bleibt nichts übrig.

Wenn Beiträge z.B. unter der Überschrift "Was darf der Baryt kosten" in eine Grundsatzdiskussion (Tobi<>MM-Bär) Kaufen/Suchen ausartet ist die Grenze erreicht, wenn dann Fragen wie

--- Zitat ---Schon mal daran gedacht, die Mineralien selbst im Gelände zu suchen oder zu tauschen?
--- Ende Zitat ---

kommen, wird es persönlich und die Grenze sehe ich klar überschritten. Das ist nur provokant und hat nichts mit dem Thema zu tun (sorry Frank - dieses Beispiel ist mir halt gerade eingefallen) also > /dev/null.

Ich für meinen Teil gehe auf solche Beiträge nicht ein - weil es keine sind.

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln