Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Dioptas, bei Fundort geschwindelt?

<< < (3/6) > >>

Tobi:
Hm, ganz hübsch. Wie gesagt, ich finde diesen Kontrast sehr schön. Aber die Kristalle wirken ein wenig klein. Oder ist es eine eher große Stufe?

--- Zitat von: CaF2 am 12 May 06, 21:39 ---Loswerden ist vielelicht das falsche wort, ich habe eine, und brauch ihn eigentlich nicht mehr
--- Ende Zitat ---
Tja äh, und wenn du ihn nicht mehr brauchst, kannst du ihn ja verschenken... ;D ;D ;D

Tobi:
Also ich bin mir mittlerweile mehr oder weniger sicher, dass die Stufen aus Reneville/Republik Kongo stammen. Es spricht alles dafür; die Matrix, die Art und Weise wie die Kristalle eingewachsen sind und auch deren genaues Erscheinungsbild. Da stimmt eigentlich alles überein. Aber was hat jemand davon, Kongo-Dioptase zu verkaufen und zu behaupten, sie seien aus Altyn Tyube...?

Hg:

--- Zitat ---Aber was hat jemand davon, Kongo-Dioptase zu verkaufen und zu behaupten, sie seien aus Altyn Tyube...?
--- Ende Zitat ---
kleine Gegenfrage: was hat ein Verkäufer davon, wenn er einen Millerit aus Pribram als Boulangerit, oder einen Chabasit aus Rudny als Gmelinit verkauft??
Meine Antwort: Nicht viel!
Ich glaube, dass oft Unwissenheit dahinter steckt und nicht eine böse Absicht, den Käufer zu verarschen.
Bei den Fundorten wird das vermutlich auch nicht viel anders sein. 
Grüße
Hg

Tobi:
Ja, aber irgendwo (in einer evtl langen Kette vom Fundort über den Großhändler bis zum Börsenverkäufer) sitzt einer, der absichtlich einen falschen Fundort angibt und die Dinger weitergibt. Und dafür wüsste ich gerne mal die Gründe. Denn nur Unwissenheit kann es nicht sein, dass ein Steinchen aus dem Kongo angeblich aus Kasachstan stammen soll...

Jean 1310:
Hallo ! 8)

Na ich kenn mich ja nicht besonders aus, aber vielleicht erzielen die  Stufen aus Kasachstan einfach einen höheren Preis, als die aus dem Kongo.
Also wäre wieder mal der schnöde Mamon schuld.
Glück Auf
Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln