Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Dioptas, bei Fundort geschwindelt?
wolfi:
Servus alle,
dass der Dioptas nicht von Altyn Tjube ist, darüber sind wir uns ja einig. Ich möchte hier aber für den Verkäufer mal eine Lanze brechen. Es kommt schnell vor, dass einmal ein Zettel verschwindet und im Nachhinein ein neuer geschrieben wird. Und wenn dann im Kopf gerade aus welchem Grund auch immer "Altyn Tjube" herumschwirrt, wird halt das hingeschrieben und danach ist es vergessen. Das passiert nun mal. Ich glaube im übrigen nicht, dass einer aus A.T. teurer ist als einer aus dem Kongo oder aus Tsumeb. Dioptas ist sauteuer, egal woher er kommt. Und wenn unbedingt jemand einen aus A.T. haben will, so bekommt er ihn auch problemlos.
Servus + Glück auf
Wolfi
Tobi:
--- Zitat ---Ich möchte hier aber für den Verkäufer mal eine Lanze brechen. Es kommt schnell vor, dass einmal ein Zettel verschwindet und im Nachhinein ein neuer geschrieben wird. Und wenn dann im Kopf gerade aus welchem Grund auch immer "Altyn Tjube" herumschwirrt, wird halt das hingeschrieben und danach ist es vergessen.
--- Ende Zitat ---
Na, das ist aber auch ne ganz tolle Methode; irgendeinen Namen hinschreiben der einem grad im Kopf rumschwirrt, nur weil es betreffendes Mineral dort auch gibt :o Und dafür ne Lanze brechen?...
Was die Preise angeht: Du hast recht, dass Dioptas immer teuer ist. Aber es gibt dennoch Unterschiede. Ich finde aber, dass Tsumeb und Altyn Tyube noch wesentlich teurer sind als Kongo. Vielleicht weil die aus Tsumeb und aus A.T. - ich drück es jetzt einfach mal so unqualifiziert aus - optisch attraktiver sind. Meist einzelne tiefgrüne Kristalle auf einer hellen Matrix, während Kongo eher eingewachsene nicht so spektakuläre Ausbildungen hervor bringt. Aber es kann trotzdem ohne böse Absicht geschehen sein, denn Sammler die sich auskennen kann man damit eigentlich nicht ernsthaft zu verarschen versuchen. Und wie gesagt, ich war damals nur ein kleiner Bub und hatte noch lange nicht die große Ahnung von der Materie... :(
Ein ähnliches Beispiel im Moment ist meiner Meinung nach Schwefel; jeder schmeißt dir z.Zt. Stufen von der El Desierto Mine hinterher, während Sizilien eigentlich nur noch ein Luxusprodukt ist...
Hg:
--- Zitat ---Na, das ist aber auch ne ganz tolle Methode; irgendeinen Namen hinschreiben der einem grad im Kopf rumschwirrt, nur weil es betreffendes Mineral dort auch gibt Und dafür ne Lanze brechen?...
--- Ende Zitat ---
also wenn Du Dir mit dem Fundort immer 100%ig sicher sein willst, musst Du eben selbst im Bruch oder auf einer Halde buddeln. Da findest Du zwar keine so schönen Dioptase, aber Du bist Dir beim Fundort sicher........
........nur gerade bei MM kannst Du dann das Problem bekommen, dass Du nicht immer 100%ig weißt, was Du gefunden hast.
Gruß
Hg
P.S.: Händler sind nunmal auch Menschen und nicht alle haben bei falschen Angaben einen bösen Hintergedanken (möglich Gründe für solche falschen Angaben wurden bereits geäußert)
geomueller:
--- Zitat von: Hg am 15 May 06, 14:26 ---also wenn Du Dir mit dem Fundort immer 100%ig sicher sein willst, musst Du eben selbst im Bruch oder auf einer Halde buddeln. Da findest Du zwar keine so schönen Dioptase, aber Du bist Dir beim Fundort sicher........
--- Ende Zitat ---
wenn man mal von den Sammelgutentsorgungsstellen ;D mancher Sammler auf Halden und in Brüchen absieht, die ich zur Genüge kenne ::) , sicher ist so manch Sammelanfänger da auch schon drauf reingefallen,
Ein weiterer Irrtum ist das Dioptas immer teuer ist, der den ich hier im Thread abgebildet habe kam 15,- Euronen, man muss nur schauen und warten können dann bekommt man auch was gutes für wenig Geld ;)
Gruß Jürgen
Chris18:
--- Zitat von: geomueller am 15 May 06, 20:18 ---Ein weiterer Irrtum ist das Dioptas immer teuer ist
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, meiner war auch nicht so teuer, meine 10€ oder sowas.
MFG Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln