Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Reaktion Knaupsholz
Conny3:
Hallo,
Danke für die Information. Den hatte ich nicht gesehen. Den Quarz gab es am Weg, der zunächst parallel zur Straße nach Drei Annen Hohne nach dem "Stern" geht, dann aber ist links Wiese und rechts Wald. Dort im Wald nach ein paar Metern.
Zu den Bildern:
Dann habe ich mal die Stücke alle rausgesucht und geeignete fotografiert. Laut Literatur (Aufschluss 1/1958, also vor über 60 Jahren :D) war der Desmin dort recht selten. Ich habe 1990 dort fast nur Desmindrusen gefunden! Ich hoffe das ist welcher? Es muss wohl ein Brocken gewesen sein, der die Drusen enthielt. Daneben gab es noch Fluoritoktaeder, etwas Feldspat und in einer Druse orangenen Chabasit. Von Epidot damals keine Spur ! Den kaufte ich mir 1986 (?) für 2 Mark im Harzmuseum. Den Epidot habe ich erst jetzt im Jahr 2018 im Bruch gefunden. Ein kleiner Rauchquarz war damals auch mit dabei. In einer Druse waren winzige Nadeln (Turmalin). Der war auch selten 1990!
1. Epidot mit Zettel aus dem Harzmuseum. Die Anreicherung ist ca. 4 cm groß.
2: Desmin xx und Fluorit ca. 6 cm Bildbreite
3: siehe 2, BB. ca. 7 cm
4: orangene Chabasitdruse, Bildbreite ca. 7 cm, ging leider in der Kürze nicht genauer auf Bild zu bringen. War damals das einzigste Stück und
wohl nur auf Verdacht mitgenommen.
Wir waren damals auch höchstens eine halbe Stunde ohne Hammer im Bruch. Den hatte ich ja vom Steinbrucharbeiter bekommen. Glücklicherweise lag da kein Schnee. Ich hatte aber den alten Aufschluss schon. Bilder habe ich nicht, nur vom Brocken Dias aus dem gleichen Jahr/Monat.
Gruß Conny
(5-8 folgen)
Conny3:
Hallo,
hier noch vier weitere Bilder: Der Feldspat im Granit neigte an einigen Stellen auch zur Grünfärbung (Amazonit ?). War ein interessanter Block im drusigen Brockengranit, wohl von ganz unten (im Geröll). Den Epidot von diesem Jahr fand ich auch unten im Wegeschotter.
5: Desmindruse, BB ca. 6 cm
6: Rauchquarz xx, klein 14 mm
7: Epidot neu (2018), ca. 6 cm BB
8: Epidot neu (2018), ca. 5 cm BB
Fundmöglichkeiten im Bruch heute? Gegen 0, weil auch nicht mehr abgebaut wird und Nationalpark!
Fundmöglichkeiten vor 1990 für uns auch 0, das heißt nicht möglich, weil der Bruch damals im Sperrgebiet lag!
Gibt es eigentlich eine neue Literatur über die historischen Fundmöglichkeiten aus diesem Bruch, außer aus den Fundstellenbeschreibungen in Büchern (zum Bsp. in der Mineralienwelt oder in Beiträgen vom Harzmuseum?) Im "Vollstädt" zu DDR Zeiten stand da ja aus den hier schon genannten Gründen nichts.
Gruß Conny
Conny3:
Hallo,
habe noch einmal nachgelesen: Desmin = Stilbit. Ein altes Stück vom Wurmbergbruch aus dem Atlas zeigt den Desmin (Stilbit) genau so wie ich ihn 1990 in Knaupsholz gefunden habe. Der Chabasit sieht auch genau so aus:
Conny3:
Hallo,
nun auch im Lexikon-mein nicht so gutes Bild von 2/1990. Dann habe ich noch ein s/w Bild von 1986 gefunden. Es zeigt den aktiven Bruch, der wohl damals doch gerade noch außerhalb des Grenzgebietes war. Quelle: Grenztruppenforum "Kalubke"
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln