https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Digitales Mikroskop  (Gelesen 14471 mal)

Offline uwe

Digitales Mikroskop
« am: 15 May 06, 08:57 »
Hallo,

neulich sah ich bein einem Kolllegen auf dem Schreibtisch einen Prospekt eines Elektronikhändlers, welcher für 129,- EUR ein Digitales Mikroskop anbot. Das Mikroskop hat kein Okular und wird direkt über USB an den Computer angeschlossen. Das Bild erscheint dann auf dem Bildschirm und kann so prima scharf eingestellt werden. Fotografieren mit einer Kamera erübrigt sich damit. 

Leider war das Prospekt am nächsten Tag, als ich es mir ausleihen wollte bereits in den Papierkorb gewandert.

Kennt jemand dieses Gerät und wo kann man es beziehen ?

Conrat hat es nicht im Angebot.

Gruß
Uwe

Offline Steini LDK

Re: Digitales Mikroskop
« Antwort #1 am: 15 May 06, 09:19 »
Hallo Uwe!

Von den Dingern habe ich auch schon gehört,
ist ab und an was in Ebay drin.
Ich hatte auch einen Verkäufre angeschrieben
und mal gefragt wie es sich so mit der Qualität verhält wenn man damit Bilder machen will.
Er hat mir abgeraten und sagte zum betrachten wäre es OK
aber die bilder wären nicht so toll.

Gruß vom Steini LDK(Dirk Roth)

Offline uwe

« Antwort #2 am: 15 May 06, 19:06 »
Ich hab's rausgefunden. Die Geräte gibt es bei www.pearl.de. Allerdings vesrtehe ich nicht, wieso die Fotos nicht so toll sind, wenn die Bilder auf dem Bildschirm ganz gut sind ? Was auf dem Bildschirm gut ist, kommt als Foto bzw.als gespeichertes Bild haargenau so - per Bildschirmschnappschuß: strg+Druck und Druck und schon ist der Bildschirminhalt in der Zwischenablage. Ich werde es doch mal versuchen.

Glück Auf
Uwe 

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #3 am: 16 May 06, 08:14 »
hallo uwe,

der steini kann schon recht haben. das wird da auch, wie bei den digicams sein. kuck mal, was das mikroskop für eine auflösung bringt.
weil: der normale 17" monitor arbeitet mit 1024x768 bildpunkten an auflösung. das schafft mittlerweile jede billigdigicam, es ergibt aber nur kleine fotos. wenn dann auch nur schrottchips die pixelflut verarbeiten, kann es auch zu unschönen, unnatürlichen verfärbungen kommen.
aber warum nicht doch probieren?!
... es gibt doch 14 tage rückgaberecht. ein guter grund wird da schon einfallen...

gruß

hatiras

Offline holzopal

« Antwort #4 am: 16 May 06, 20:00 »
hallo uwe,

auf deine erfahrungen und ev., gepostete bilder bin ich auch gespannt (falls du das mikroskop ausprobieren solltest)

gruß burkhard

Offline uwe

« Antwort #5 am: 19 May 06, 19:37 »
OK,

ich lasse von mir hören.

Uwe

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 19 May 06, 20:29 »
Ich habe gestern noch bei Ebay welche gesehen, die angeblich eine Auflösung von 2048x1536 haben. Wenn die Optik was taugt und die Teile wirklich präzise in den Okulartubus passen, könnte es auch gute Bilder geben. Mal sehen, welche Erfahrungsberichte da noch kommen.

Günter

Offline Waidler

« Antwort #7 am: 20 May 06, 08:39 »
Meiner Meinung nach der größte "PIEP"!!! Die Bilder sind viel graubraun und zu grob gerastert ... auch nach Nachbesserung mit Fotoshop nichts zu gebrauchen. Das einzig Positive daran ist, daß der Tubus wenigsten paßt und wenn mal nicht, dann ist eine Büchse dabei ... und dann paßts!

Mal sehen, was in der nächsten Zeit kommt. Gute Optik verbunden mit extrem hochauflösender CCD hört sich nicht schlecht an, ist für HOME - USER aber noch zu teuer (2500 US Dollar sind mir jedenfall zuviel!).

Offline fossiliensammler

• *
    • Private Sammlung
« Antwort #8 am: 20 May 06, 13:56 »
Hallo,

ich setze ein Biokular mit Ausleger von Motic ein. Speziell für diese Mikroskope gibt es digitale Kameras. Habe schon verschiedene ausprobiert und
bin bei der mit 1,3 Megapixeln hängen geblieben. Sie macht bei entsprechender Ausleuchtung der Objekte ziemlich gute Bilder (siehe http://www.fossiliensammlung.de).
Vorher hatte ich ein kleineres Modell von Motic und ein Mikroskop von Intel (ähnlich Pearl) im Einsatz. Hat keinen Spaß gemacht. Die Bilder wurden zu dunkel und
das Hintergrundrauschen war einfach zu groß.
Der Vorteil der Moticam ist, dass eine hervorragende Software zur Bemaßung der Objekte mitgeliefert wird.

Jörn

Offline Granat83

« Antwort #9 am: 18 Nov 06, 21:45 »
Hallo!

Da ich mir demnächst ein neues Mikroskop zulegen möchte, habe ich mal etwas im Internet rumgesucht und dabei folgende Seite gefunden:

http://www.digitalmikroskop.dehttp://

Die Teile sehen ja ganz nett aus, aber ich möchte nicht wissen was die kosten...

MfG, Arne

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Nov 06, 21:57 »
Hallo,

18 Megapixel und 20-fache Schärfentiefe (DMF ?), aber Preis trauen sich die nicht reinschreiben...

Gruß
Berthold

MM-Bär

• Gast
« Antwort #11 am: 18 Nov 06, 22:33 »
Moin,
das digitale Mikroskop wurde vor ca. 7 Monaten von irgendeinem Discounter angeboten. Aldi Nord/Süd war es nicht - verbleiben noch Penny, Lidl und Plus (andere gibbet bei uns nicht). Bislang wurde es nicht nochmal angeboten - wie üblich. Die Angebote kommen ja tournusmäßig immer wieder. Wahrscheinlich wars ein Flop ...

MM-Bär

Offline Granat83

« Antwort #12 am: 18 Nov 06, 22:41 »
@ MM-Bär:

Du meinst aber nicht eins der Mikroskope von dem Link, denn ich reingestellt habe, oder???  ::) ::) ;D

Offline loismin

« Antwort #13 am: 19 Nov 06, 10:21 »
Hallo MM Bär.

Die Diskounter hatten auch mal eins
Aber das ist nicht das gleiche!!
Das angezeigte hat 18 Mill Pixel ( Ich starte mal eine Preisanfrage) und ist eigentlich für die Industrie.
Diebei Aldi usw.haben gerade mal 200000 glaub ich also nur Spielzeug für Kinder, dort ist es gut zu gebrauchen.

Hab für meinen Buben auch eins gekauft und der schaut sich halt Haare und Mücken und so was dann am Computer
an.

Gruß
Loismin

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #14 am: 21 Nov 06, 22:05 »
Hallo,

wir haben zwei solcher Mikrokope (nicht optisch) in dem Unternehmen in dem ich arbeite....

halt kein Discounter-Artikel...und teuer....und gut...hat aber auch Grenzen...

Bis denne

Kay

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge