Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Lapis Juni 2006 - Amazonit und Farbe
Krizu:
--- Zitat von: Stefan am 08 Jun 06, 15:36 ---Hallo Frank,
soweit richtig, aber wenn im Mineral nach Untersuchungen kein Blei vorkommt, die Farbintensität dagegen sehr hoch ist, wie ist dann die These haltbar?
Gruß Stefan
--- Ende Zitat ---
Nein, habe ich glatt übersehen 8)
Aber traue keienr Analyse, die du nicht selbst gefälscht hast :-X
aber du hast schon recht.
MfG
Frank
Stefan:
Hallo Peter, klar wollen wir das Thema vertiefen ;D
Auch ich habe an Lapis bereits einen Leserbrief zu dem Thema geschrieben und die Quellen mitgeteilt. Mal sehen ob da eine Richtigstellung kommt. Das ist das schöne am Onlinemedium wir können Fehler sofort korrigieren und dienen nicht über Jahre als Quelle für veraltete Aussagen.
Gruß Stefan
berthold:
Hallo,
jetzt mal nicht den Gaul von hinten: Man sollte nicht jeden grünen Feldspat Amazonit nennen, das ist klar. Aber doch auch nicht jeden -aus irgendwelchen Gründen- grünen Mikroklin ???
Was ist also Amazonit ?
Ich halte mich da an Ivan Petrov, R.M. Mineeeeva, L.V. Bershov und Andreas Agel (http://www.minsocam.org/ammin/AM78/AM78_500.pdf) und die dort aufgestellte Forderung: "Therefore, the name "amazonite" shoud be limited to classical, orderd microcline of blue-green color with [Pb-Pb]3+ pairs as the chromophore."
... und dann hat Lapis / Weiß doch Recht ;)
@Frank: In einem grünen Mikroklin kein Blei zu finden (oder unter der Nachweisgrenze) bedeutet dann nur, dass dieser Feldspat durch was anderes grün gefärbt ist - und dass es sich eben um keinen Amazonit handelt.
Gruß
Berthold
Krizu:
Hallo,
wie gesagt, dass mit der Farbe ist nciht so einfach ;D.
sonst waeren alle Spektroskopiker usw arbeitslos ;D 8)
Es ist oftmals/fast so, das mehr als eine Störstelle die Farbe macht.
MfG
Frank
Collector:
Hallo Berthold
@Frank: In einem grünen Mikroklin kein Blei zu finden (oder unter der Nachweisgrenze) bedeutet dann nur, dass dieser Feldspat durch was anderes grün gefärbt ist - und dass es sich eben um keinen Amazonit handelt.
das stimmt so nicht ganz.
Der sehr intensiv grün gefärbte Amazonit aus Florissant hat weder nachweisbar noch bestimmten Bleigehalt und ist trotzdem ein Amazonit !
Die "Forderung" bzw. die Empfehlung der von Dir zitierten Autoren aus dem Jahr 1993 ist mittlerweile durch neuere Arbeiten ab 2000 ersetzt (s.a. Literaturangaben im Amazonit-Artikel).
Broken Hill-grüner Orthoklas ist mittlerweile auch eindeutig als Amazonit definiert. Neuere Autoren schreiben mittlerweile Orthoklas-(Amazonit) oder Mikroklin-(Amazonit).
Und die gelblich-grauen Amazonite aus dem Ilmengebirge sind auch nicht grün oder blau und dennoch Amazonite. Selbst die sehr leicht rosafarbenen Feldspäte aus Kenticha in Äthiopien sind Amazonite.
Der Hauptnenner der zahlreichen Kontroversen ist die Ursache der Farbgebung, bzw. die Bildung von Farbzentren in Kalifeldspäten.
Weiß (Lapis) hat bedingt Recht, wenn er Blei als Ursache erwähnt, jedoch nur bedingt. Es scheint so, daß sich die wissenschaftliche Amazonit-Community mittlerweile darüber klar wird, daß eine Grün- oder Grünblaufärbung bei Kalifeldspäten - neben Blei oder auch nicht, siehe Florissant - wesentlich durch Strahlung und katalytisches Wasser zustande kommt.
Auf evtl. oder mögliche Störungen (wie von Frank erwähnt) (durch Rb, Cs, Fe) bin ich nicht eingegangen, da dies nun wirklich den Rahmen des Artikels im Atlas sprengen würde.
Tatsache ist, wie Du erwähnst, daß nicht jeder grüne oder blaue Feldspat (hierzu gehört auch blauer Albit) nicht Amazonit sein muß .Aber so ganz ausgegoren ist die Geschichte noch nicht.
Aktuell ist es aber so, daß der bisherige unisono Begriff Amazonit eben nicht nur eine grüne Varietät von Mikroklin ist, wie von Weiß beschrieben.
Tatsache ist auch, daß es farblose Amazonite gibt, und das mach mal nem Sammler klar.
Insofern zielt der Amazonit-Artikel absolut nicht darauf, die Aussagen des Dr. Weiß zu widerlegen sondern spiegelt lediglich die aktuellen Untersuchungsergebnisse wider.
gruß
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln