Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kleinstufe mit Bergkristall
Philip Blümner:
Nach der freundlichen Analyse von McSchuerf kam raus:
Sphalerit-psm nach Galenit und nach Pseudobrookit, auf der Stufe ist noch Chalkopyrit, Limonit,
Quarz und Muskovit.
Durch eigene Recherche bei mindat habe ich herausgefunden, dass die Stufe vom Monte Somma am Vesuv hersein muss.
TKMineral:
Hallo Sluggy!
Huh is ja ne ganz eigenartige Paragenese, also eine Pseudomorphose Sphalerit nach PbS und nach Pseudobrookit glaub ich nicht, passt mineralogisch nicht zusammen.
Und vom Monte Somma kann es wohl nicht sein , da der Vesuv ein "frischer" Vulkan ist und alle Mineralien auf deiner Stufe bisauf Pseudobrookit und Muskovit keine typischen Bildungen in Jungvulkanischen Gesteinen sind. Also von der Eifel kenne ich das nicht.
O.K. Am Bellerberg sind einige Kupfermineralien in Xenolithen vorgekommen....event. hast du auch ein Xenolith...aber Bleiglanz und Zinkblende passen irgendwie garnicht....
Hast Du wirklich keine Möglichkeit ein Bild zu machen???
Gruß
TK
Philip Blümner:
Hallo Thomas!
Also von der Paragenese ist der Monte Somma der einzigmögliche. Ob es nun dort
nur Galenit und Sphalerit gibt und keine psms, das weiß ich nicht. (bin mal davon
ausgegangen ;) ).
Ein professionelles Bild ist mir wirklich nicht möglich. Ich bringe die Stufe am Samstag
mit.
Philip Blümner:
--- Zitat von: slugslayer am 10 Jun 04, 18:38 ---So, hier zwei Bilder. Mehr ist aber nicht möglich:
--- Ende Zitat ---
hier sind nochmal die Bilder von oben, die habe ich wiedergefunden und neu eingefügt.
Philip Blümner:
Habe jetzt nochmal bei mindat genauer geguckt. Wird wohl nicht daher sein.
Pseudobrookit wird zwar am Monte Somma angegeben, aber in den FO taucht es dann nicht mehr auf :(
Zudem ist der Monte Somma ja auch nur ein Gebiet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln