Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kleinstufe mit Bergkristall
geomueller:
Hallo slugslayer,
soweit man es erkennen kann dürfte es sich um Chalkopyrit handeln.
Jürgen
Philip Blümner:
Ja, aber nicht alles. Nur das Goldglänzende...
die oberen Bilder zeigen keinen Chalkopyrit. Vielleicht kann ich ja auch da mal Härtetests probieren...
Gruß
Schneckenschlächter
McSchuerf:
Hi sluggy..
..erkennst Du rote kleine Oktaeder? Das müsste dann Pyrochlor sein..ich meine zumindest einen auf dem Foto 1 erkannt zu haben (die obere Pyramide zumindest)..
..die schwarzen kleinen xx kann ich Dir per Bild leider nicht bestimmen, die müsste ich schon unter das Mikroskop legen..Chalkopyrit kann ich aber jetzt nirgends erkennen.. :-\
Gruß Peter
P.S. meine Tauschliste habe ich Dir eben per e-mail geschickt.. ;)
Philip Blümner:
Also die Vermutung Pyrochlor könnte sich schon bewahrheiten.
Die Kriställchen sind verdammt klein. Wenn ich ein Mikroskop hätte, würde ich reingucken ;D
Die schwarzen kleinen Kristalle sind wirklich zu klein. Es gibt sovieles, was schwarz und klein ist. Was gibt es denn da zur Auswahl, welches auf Limonit wächst? Vielleicht was Fe-haltiges?
(Chalko)pyrit findest du auf dem unteren Bild, etwas linker als mittig auf der linken Bildhälfte oberhalb des Quarzrandes.
McSchuerf:
Hallo sluggy,
also Magnetit wäre mein Favorit (eisenhaltig wird das gesuchte Mineral sehr wahrscheinlich sein!) oder Hämatit..das passt in jedem Falle zur Paragenese mit Limonit.. ;)..halte doch mal einen kleinen Magneten an die xx..dürfte aber nicht viel passieren. :P ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln