https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Frage an die Kamsdorf-Experten  (Gelesen 2587 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Frage an die Kamsdorf-Experten
« am: 14 Jun 04, 19:51 »
Hallo Leute,

in welcher Matrix kommt das Azurit und das Malachit am Roten Berg bei Kamsdorf / Thüringen vor?
Eventuell Baryt?

Wäre dankbar für alle Hinweise.

Herzliche Grüße Moni

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Frage an die Kamsdorf-Experten
« Antwort #1 am: 14 Jun 04, 20:01 »
Hallo Moni,
Azurit und Malachit vom Roten Berg kann auf verschiedenen Mineralien dort aufgewachsen sein. Natürlich oft auf Baryt, aber auch auf Dolomit, Ankerit und Calzit vorkommend. Ich habe auch Azurit vom Neidhammelgangzug (Funde um 1989), die direkt im Zechsteinkalk oder auf Limonit gebildet wurden. Solche Funde sind aber heute in dem Gebiet selten geworden, da die betreffenden Pingen und Halden zum einem stark überwachsen sind und auch teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesen wurden. Erkennbar sind sie an heute baumbestandenen kleinen Waldstücken zwischen den Feldern oberhalb der Bohlenwand (östlich von Saalfeld). Nur vereinzelt überquert ein Gang mal ein Feld und bietet dann im Herbst/Frühjahr gelegentlich Funde mit dieser Paragenese.

Herzliche Grüße

Der Conny

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage an die Kamsdorf-Experten
« Antwort #2 am: 14 Jun 04, 21:03 »
Hallo Conny,

danke für Deine schnelle Antwort.
Gut dann bin ich's zufrieden, denn mein Azurit  vom Roten Berg (Sammeltour Ostern'04) hat mich ins Schleudern gebracht. Nur aus Lust and der Freude habe ich das auf den Wegen rumliegende und eingesammelte Azurit vermessen - und was sehe ich: Baryt, Baryt und nochmals Baryt, na ja mit ein paar kleinen nicht zum Baryt gehörenden Banden.

Ich wußte eben die Begleitstoffe nicht und fand auch nichts dazu geschrieben.

Grüße von Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40