https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Vitriol  (Gelesen 11542 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Vitriol
« Antwort #15 am: 18 Jun 04, 21:57 »
So und die Antwort lautet wie erwartet: NEIN.

Aber so richtig CuSO4 * 5 H2O ist mein Cu-Vitriol nun auch wieder nicht.
Aber ich glaube Ihr habt etwas Licht in mein Dunkel gebracht...

... und so wie die Bilder von FdW aussehen - ja genauso kenne ich es ebenfalls.
Am Rammelsberg soll regelmäßig der Rathstiefsten Sollen mit den Vitriolen zuwachsen, so daß man die Stollengänge wieder freischlagen muß. Schade, daß man bei solch einer Aktion nicht dabei sein kann....  Im Übrigen läßt die Tour durch den Rathstiefsten alle Herzen höher schlagen - abgesehen vom Preis unbedingt empfehlenswert.

Herzliche Grüße von Moni

Offline Moni

« Antwort #16 am: 30 Aug 04, 21:51 »
Also ich wärme dieses Thema nochmal auf, denn heute habe ich wieder eine neue Erkenntnis bezüglich der Vitriole gewonnen.

Zumindest ein “vermeintliches” Vitriol habe ich nochmals beschnüffelt und das Ergebnis ist erstaunlich.
Der Fundort ist das Bergwerk Am Rammelsberg /Goslar und die Leute von dort erzählen den Besuchern, daß vor allem die in großer Zahl vorhandenen Kupfer-, Zink- und Eisenvitriole zu bestaunen sind (ist dort ja wirklich äußerst farbenprächtig unter Tage).

D.h. sie behaupten u.a. man sehe Zinkvitriol, was bekanntlich als Goslarit angesprochen wird mit der Formel: Zn [SO4] *7H2O.

Nun nach genauerer Beschäftigung mit dem von dort stammenden “Zn-Vitriol” handelt es sich aber vielmehr um: Hydrozinkit    Formel: Zn [(OH)3 / CO3]2

Ich nehme also mein oben gemachtes Fazit zurück!
Man darf eben nicht alles glauben, was die Fachleute erzählen und wo Zinkvitriol draufsteht ist nicht immer Zinkvitriol drin -- sondern ha, ha doch ein carbonatisches Gelumpe.

In diesem Sinne Gruß Moni 

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 30 Aug 04, 22:22 »
Hallo Moni,

das nenne ich dann aber doch eine nette Überraschung!.. ;D

..ich ziehe aber auch ein schönes buntes Vitriol-Mineral einer nur weißen Hydrozinkit-Stufe vor-- ehrlich gesagt.. ;)

Gruß Peter, der sich seine Goslarite, Bieberite und Hydrozinkite demnächst mal wieder genauer betrachtet.. ;D

Offline Moni

« Antwort #18 am: 30 Aug 04, 22:51 »
HI Peter

ich glaube aber, daß "nur" nähere Betrachtung (Du meinst bestimmt optisch oder  ::)) kein Stück bringt.

Ich stimme Dir aber voll zu:

..ich ziehe aber auch ein schönes buntes Vitriol-Mineral einer nur weißen Hydrozinkit-Stufe vor-- ehrlich gesagt.. ;)

Herzliche Grüße Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 31 Aug 04, 15:07 »
Hallo Moni,

ja, Du hast mich schon richtig zitiert.. :)..und Betrachtung ist auch ein wenig untertrieben.. ;D :D..'beglubschen' wäre richtiger..*grins*.. ;D ;D

Lieben Gruß von Peter

Offline Moni

« Antwort #20 am: 31 Aug 04, 17:51 »
Hi Peter,

dann paß auf, daß Dir nicht die Augen rausfallen  ;D :D

Goslarit oder Hydrozinkit Tja was is'ses nu ???

Grüße von Moni