https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 4137 mal)

Offline crazypreciousstone

Was ist das?
« am: 25 Jul 06, 09:42 »
Hallo,

ich hab  mal wieder ein Problem:

Ich hab im Allgäu auf dem Hündle in Oberstaufen letztes Jahr folgendes Mineral gefunden, und da ich ja leider sehr bescheidene Literatur habe, kann ich damit nichts anfangen...Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Literatur empfehlen, damit ich nicht immer so peinliche Fragen stellen muss? ::)

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!

Ina

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 25 Jul 06, 10:12 »
Sieht für mich wie Dolomit aus, könnte aber auch sowas wie Chabasit sein, wenn du das weiße klobige meinst?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 25 Jul 06, 10:21 »
Hallo,

Das weiße sind Calcit-xx. Ist Kalkstein im Allgäu. Der besteht aus Calcit, seltener Dolomit. Da sind Calcit-xx sehr häufig. Das dunkle darauf kann man auf dem Foto leider schlechter erkennen. Dürfte Pyrit oder Chalkopyrit sein, tippe eher auf Pyrit. Typisch für Kalksteinklüfte.

Dolomit könnte natürlich auch sein, glaube ich aber eher nicht.

Versuch einfach mal zur Probe ein kleines Stückchen von dem weißen abzulösen und mit Salzsäure (gibts in der Apotheke oder im Baumarkt, nicht stärker als 10%) oder notfalls Essigessenz zu begießen. Wenns dann auffällig schäumt und sprudelt ist es Calcit, sonst Dolomit.

Kann dir als Buch "Steinbachs Naturführer: Mineralien" ISBN: 3-576-10561-1 empfehlen. Da findest du eigentlich die Mineralien, die dir auf deinen Wanderungen so begegnen werden und lernst sie zu bestimmen. Ist sogar noch für den fortgeschrittenen Sammler ganz brauchbar. Hab mal nachgeschlagen im Internet. 9,90 EUR kostet das Buch.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #3 am: 25 Jul 06, 12:53 »
Hallo,

stimme smoeller zu, Calcit vom Hündle.

• Dürfte Pyrit oder Chalkopyrit sein, tippe eher auf Pyrit. Typisch für Kalksteinklüfte

kann ich auch zustimmen.

Schönen Gruß aus dem schwäbischen Allgäu

Offline Gregor

• *
  • Systematik-Sammler
« Antwort #4 am: 26 Jul 06, 11:55 »
Ich denke auch, dass es Calcit oder dolomit sein dürfte...

Von der Essigessenz zum Prüfen möchte ich hier allerdings abraten, Sowohl Calcit als auch Dolomit reagieren sehr langsam mit Essigessenz (nur schwache Blasenentwicklung), Sazsäure ist da schon wesentlich besser: Calcit reagiert unter heftigem Schäumen während Dolomit auch hier nur ganz langsam vor sich hin blubbert...

Sollte beides nicht der Fall sein, könnte es sich eventuell auch noch um Albit habdeln, jedenfalls vom Aussehen her...

Schöne Grüsse

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Jul 06, 07:14 »
Hallo Gregor,

ich hatte eigentlich zuerst mehr an Adular gedacht (auch rhomboedrisch und typisches Kluftmineral) aber Calcit ist natürlich auch denkbar.
Dass mit dem Essigsäure-Verhalten bei Calcit oder Dolomit kann ich auch nur bestätigen. :)

Gruß Peter

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 27 Jan 17, 15:19 »
zum "Hündle" finde ich in der Lexikon-Suche nichts -
ist die Fundst. auch noch unter anderen Namen bekannt,
oder ist sie im MA wirklich noch nicht angelegt ?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42