https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kristallinhammer ?  (Gelesen 5578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Kristallinhammer ?
« am: 27 Jul 06, 09:58 »
Hallo,

was ist bitteschön ein Kristallinhammer nach "Schweizer Art" ?

Bezugsquellen ?

Gruß

Berthold

Offline Schluchti

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 2.027
  • Proustit aus Schlema
Re: Kristallinhammer ?
« Antwort #1 am: 27 Jul 06, 10:31 »
Ich vermute mal, daß sich die Bezeichung auf das Einsatzgebiet harte, spröde "kristalline" Umgebung im Gegensatz zu weicherer bspw. sedimentärer Umgebung bezieht und damit den Unterschied Pickhammer (Kristallinhammer) und Schürfhammer meint.

http://www.geosciences-forum.com/ftopic102.html

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geologenhammer
« Letzte Änderung: 27 Jul 06, 10:36 von Schluchti »

Offline TobiasBrehm

  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Kristallinhammer ?
« Antwort #2 am: 15 May 07, 21:04 »
Hallo zusammen,

bin zwar nen ganzes Jahr zu spät dran, aber wenn es mal jemand liest, dann gibt es vielleicht eine Antwort.  ;)

Wenn ich mich nicht täusche, meint man mit dem Kristallinhammer "Schweizer Art" den Basler oder Züricher Hammer. Die sehen aus, wie so eine Art Vorschlaghammer. Ich hab mal nen Bild von meinem Kristallinhammer reingestellt.

Glück auf!
Tobias

Offline smaragdwald_elf

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kristallinhammer ?
« Antwort #3 am: 21 May 07, 11:08 »
hallo tobias,

kannst du mir per PM vielleicht sagen, wie du an deinen kristallinhammer gekommen bist und wieviel du bezahlt hast? über die uni kostet mich im günstigsten fall so ein teil 80€, allerdings ist das dann auch von der verarbeitung eher die 'light-variant'

danke dir

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge