https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Der "Stein" aus dem Urlaub  (Gelesen 3443 mal)

Offline eser

• *
Der "Stein" aus dem Urlaub
« am: 30 Jul 06, 16:44 »
Hallo,
Im Urlaub an der nördlichen Aegeisküste hat mein Sohn diesen schönen rosaroten "Stein" gefunden. Er hat einen Fettglanz, ist hart ; mit Nagel und Messerspitze nicht ritzbar und verfaerbt sich gelblich, wenn man ihn an die offene Flamme  haelt. Ich denke zwar an Rhodonit aber würde dankbar auf  euere Meinungen.
Danke und Grüsse
eser

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Der "Stein" aus dem Urlaub
« Antwort #1 am: 30 Jul 06, 16:53 »
Hallo,

Sieht nach Chalcedon (Quarz) aus. Möglicherweise in der Varietät Jaspis.
Könnte aber auch ein Kunstprodukt (Schlacke oder so was) sein, aber die haben eigentlich eher einen Glasglanz. Für Kunststoff (war meine erste Überlegung bei dem Bild) ist das Material zu hart.

Glück Auf!
Smoeller

Offline eser

• *
« Antwort #2 am: 30 Jul 06, 17:01 »
Hallo,
In erster Linie habe ich auch an Kunststoff gedacht. Darum habe ich ihn erhitzt. Aber es schmilzt nicht , brennt nicht und riecht auch nicht nach Plastik oder aehnlichem , nur verfaerbt sich ganz leicht und es ist wirklich hart. Das ist einer von den Eigenfunden meines Sohnes(16) , darum möchte ich ihn nicht einfach wegschmeissen und versuche auszufinden, was es sein könnte. So möchte ich Sammlerleidenschaft auch in ihm aufzuwecken. :)
Gruss
eser

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 27 Jan 17, 15:16 »
sieht mir trotzdem künstlich aus ...

Offline uwe

« Antwort #4 am: 27 Jan 17, 21:52 »
Das "verfärbt sich gelblich, wenn man ihn an die offene Flamme hält" klingt sehr nach einer Keramik oder irgend einer Schlacke.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #5 am: 28 Jan 17, 09:00 »
Hallo

Auf alle Fälle was künstliches.

Vielleicht Glas?

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42