Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fair Trade im Mineralienhandel mit Marokko
Tobi:
Hm, unter LSD zum Beispiel bekäme das Wort "Flüssigkristall" dann eine völlig neue Bedeutung... :o
DonMineral:
@an alle
bleibt sachlich und haltet den Ball flach. Bis jetzt hat es Spaß gemacht zu diskutieren und ich habe ne Menge gelernt, so langsam wirds aber knatschisch.
Dem Ossi möchte ich nur sagen daß er Gott danken soll, daß viele gute Menschen damals in den Kirchen für eine bessere Welt da drüben gebetet haben, und viele hier ne Menge gegeben haben, damit da drüben was aufgebaut wird, und Gras über das Dilemma wächst, ohne die Weltverbesserer säßest du noch hinter Mauern und ausser Erzgebirge und Thüringer Wald wär nischt.
@ralf und die anderen Händler
Unter Fair Trade verstehe ich nicht nur die gerechte Bezahlung der Finder in Marokko, sondern auch eine gerechte Handelsspanne für die Händler in Deutschland, die einen erheblichen Kostenanteil haben und auch Steuern zahlen müssen, und Messen besuchen und attraktiv gestalten.
Das geht aus meinem Brief und den Regeln klar hervor. Wenn man in Marokko Mineralien kauft und sie dann an einem ordentlichen Messestand und in einem Geschäft mit guter Lage wieder verkaufen will, muß man eine angemessene Spanne haben, das versteht jeder vernünftige Sammler.
Wenn man dann auf der Messe steht und die Marokkanischen Händler dort für den Einkaufspreis verkaufen und sich gegenseitig unterbieten, verliert man die Lust an dem Geschäft mit Marokko, weil das einfach unverschämt ist. Diese kleinen Händler machen sich die Preise selbst kaputt und verärgern sich die Händler, das ist mir alles klar.
Vielleicht ist es ein Schnäppchen für die Sammler, aber wenn die Händler nicht mehr kaufen, bringen die Marokkaner auch keinen guten Stücke mehr mit, sondern nur die kleinen Stufen,
wenn dann 100 Marokkaner in München das selbe anbieten macht das dem Sammler aber such keinen Spaß mehr. Das ist keine Messe mehr, sondern ein Trödelmarkt.
Deshalb soll das Konzept Fair Trade allen eine möglichst gerechte Spanne bieten und diese soll möglichst eingehalten werde, dazu verpflichten sich die Beteiligten, das ist alles.
Über das muß man diskutieren und dann sollte sich eine Lösung herauskristallisieren.
Herzlichst Don Ronaldo
Hg:
Jungs, ihr solltet das mal lesen!!!
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5321.0.html
könnte vielleicht mal einer der Moderatoren hier ein wenig "aufräumen"?
Danke!
TKMineral:
Ich verweise auch auf den Link von Hg und das Thema hier passt ja schon wieder in den Kindergarten.
der Sauerländer:
meinen humorvoll gemeinten Eintrag ziehe ich hiermit zurück.
Ich frage mich jetzt, warum ich mich an so einer Kinderkackerei überhaupt beteiligt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln