Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hallo, bin neu hier und suche ein wenig hilfe....
Thetis:
Hallo, bin der Stefan 36 aus Gehrden bei Hannover.... habe bis dato keine ahnung von Mineralien, das
möchte ich aber mal ändern... ;D finde euer Forum klasse, und habe es
ein wenig durchsucht... bin dann auf einen Artikel gestossen das es im Deister bei Springe ( Wöltjebuche )
eine fundstelle gäbe..... also gestern auf und los, endlich an der Wöltjebuche angekommen... da lag nur ein grosser Stein.
Nach einigen stunden im Wald und langsam plattfüsse mit meckerndem Weib dann wieder richtung Auto.... :'(
Könnt ihr mir da weiterhelfen wo es GENAU ist, was gibts sonst noch in der nähe ( Auetal ) wär hätte lust mich mal mitzunehmen
( habe noch 2 wochen Urlaub und bin eh Zuhause, Auto vorhanden )
Vielen Dank schonmal im vorraus....
Gruß Stefan
MM-Bär:
Moin Stefan,
schön das Du das Forum hier gut findest. Das ist aber nur ein Aspekt. Die besten und bleibendsten Kenntnisse über Mineralien (und allen anderen Geowissenschaften) bekommst Du nur direkt im Gelände. Bücher und Onlinedateien lesen ist hilfreich dabei, aber nicht alles.
Ja, Wöltjebuche :-\ Ich war voriges Jahr mit "Zippy" mal dort. Wir hatten zwar keine meckernden Weiber dabei ;D, aber ich habe das ehemalige Steinbruchgelände auch recht schnell wieder verlassen, weil es nicht mehr lohnt. Zippy hatte noch, wie er hinterher schrieb, kleine faserige Coelestinstücke gefunden, allerdings keine Kristalle. Also: Vergiss die Wöltjebuche, ist für einen Anfänger eher abschreckend, weil sich kein sichtbarer Erfolg einstellt. Wenn Du trotzdem Interesse hast, noch mal dort zu suchen, dann schicke ich Dir mal einen Kartenausschnitt mit genaunen Angaben.
... mal mitnehmen ... - klar, warum nicht? Könnte Dir einen gestundeten Steinbruch bei Rehren/Bad Eilsen anbieten. Mein Sohn will auch wieder hin, haben wir doch letztens reichlich abgeräumt (Calcit-Skalenoder freistehend bis 2 cm u.a.m.), da liegt aber noch mehr 'rum :D. Dieses WE wird es nichts, aber am 2./3.9. könnte es klappen. Der Besuch ist am Sonntag "risikoloser" ;) Man könnte sich ja vorort treffen.
Im Herbst stehen noch zwei-drei Harzexkursionen an. Wäre ja auch noch ne Möglichkeit ...
Grüße aus dem LK Celle
MM-Bär
powergirl:
Hallo Stefan,
willkommen im Forum, wenn Du Lust hast, auch mal etwas weiter weg zu fahren, hätte ich da noch etwas für Dich.
Kannst auch gern mal bei uns vorbeischaun und in Augenschein nehmen, was man so finden kann.
Allerdings muß ich gestehen, habe ich die Gegend hier noch nicht so intensiv erforscht, da wir unsere Interesse und unsere begeisterung für Mineralien nicht hier entdeckt haben.
@ MMbär ,
Find ich ja interessant , da gibt es doch tatsächlich hier ganz in meiner Nähe doch noch einen Steinbruch, der es lohnt, in Augenschein zu nehmen.
In diesem Sinne
Powergirl
Glückauf aus Garbsen nach Celle und Rehren
fury2205:
Moin und willkommen Stefan,
erstmal klasse das Du es hier gut findest und auch aussem Raum kommst.
Jupp die Wöltjebuche iss ziemlich dürftig (viel Arbeit), aber ich habe zuhause noch ein Paar Coelestine XX rumliegen :)
@Powergirl
Das Weserbergland bietet viele Fundmöglichkeiten ... später mehr dazu 8)
@MM-Bär :
Bei den geplanten Harztouren würde ich gerne nochmal mitkommen , kurze PN zwecks terminabsprache wäre
okay für mich :)
So Glückauf und noch einen schönen Tag wünscht ,
der Micha :)
Thetis:
Moin MM-Bär
Ja, das wäre eine tolle idee mit dem Bruch, auch mit dem Datum wäre es gut.
Sollten das e.v. dann noch genauer besprechen wegen zeit und treffort.... würde mich echt freuen ;D
Was bräuchte man für Werkzeuge ??? Hammer, Meissel, Schaufel/Spaten ???
@Powergirl
Kann man sich ja mal ansehen.... Wo fahrt ihr denn so hin.... ???
@fury
Tja, mit der Wöltjebuche war auch eigendlich eine ERSTE spontan Aktion, habe ein stück gefunden, aber was es ist, 0 ahnung
habe mir ersteinmal ein Buch bestellt, werde mal versuchen das stück zu knipsen und hier mal reinsetzen villeicht habt Ihr eine idee...
Du sagtest das das Weserbergland einiges zu bieten hat..... wäre schön wenn wir da mal näher zu kommen würden e.v. Treffen ;)
Dank euch erstmal allen
und einen schönen Tag
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln