Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hallo, bin neu hier und suche ein wenig hilfe....
Thetis:
So, das ist der besagte "Fund"
Jemand eine Idee ???
Danke
Gruß Stefan
smoeller:
Hallo,
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das Stück schaut mir sehr nach Calcit (Kalkspat) aus. Könnte aber auch Coelestin sein.
Tipp: Besorg dir mal etwas verdünnte Salzsäure (10 %) und tropf einen Tropfen drauf. Wenns aufschäumt, ist es Calcit, wenn nicht Coelestin. Kannst auch Essigessenz aus dem Supermarkt nehmen, die Reaktion ist dann aber schwächer und weniger eindeutig.
In den Kreidegruben Norddeutschlands gibt es Pyrit und Markasit in Knollen und Kristallen. Eine Grube ist bei Hannover in Miesburg. Einige Fossiliensammler hier aus dem Forum fahren da immer mal hin. Vielleicht kannst du dich da mal anschließen. Steht in dem Fossilienteil hier im Forum auch schon ein Thema Miesburg, glaube ich.
Ich selber komme aus Schleswig-Holstein (Neumünster bei Kiel) und sammle auch in der Gegend dort (Helgoland, Ostsee, Joldelund). Wenn du mal ein paar Tage dort sammeln möchtest: Habe nächsten Freitag und am Wochenende Zeit. Kann dir sonst auch gern FO dort nennen.
Da gibt es vor allem Geschiebe aus Norwegen und Schweden, die mit der Eiszeit hertransportiert wurden. Sonst noch der Gipsaufschluss bei Segeberg oder die Kalkgrube Lieth.
Im Harz gibt es noch eine Halde bei Wildemann (Steimkerberg glaube ich, war 1992 mal da). An der zweiten Innerstebrücke nördlich Wildemann geht links ein Forstweg raus, an dem man parkt und dann nach Norden etwa 300-500 m läuft. Dann steht man auf der Halde, wo man Baryt, Quarz, Pyrit, Markasit Siderit usw. finden kann.
In der Grube Roter Bär in St. Andreasberg gibt es noch größere Mengen Granat. Da konnte man sich was mitnehmen. Erkundige dich mal, wann sie Führungen machen. Auch gelbgrüner Nontronit ist zu finden.
Glück Auf!
Smoeller
Grubenbär:
Hallo Stefan und willkommen im Club,
die Wöltjebuche kenne ich auch. Letztes Jahr war ich mal dort und habe rein gar nicht gefunden. Der einzige der an dem Tag etwas gefunden hat, war der Revierförster. Der hat mir mit einer Anzeige :-[ gedroht und mich aus dem Wald gejagt. So etwas war mir bis zu diesem Tag noch nie passiert. Da man an dieser Fundstelle so oder so nichts findet, werde ich bestimmt nicht mehr hinfahren. Ich habe auch keinen Bock auf eine Anzeige.
Ich fahre nun hin und wieder in den Steinbruch Rohden. Der ist zwar z. Z. nicht in Betrieb aber mit etwas Ausdauer lassen sich dort noch ganz interessante Mineralien finden.
Manchmal fahre ich auch in den Harz. Dort gibt es einige interessante Fundstellen.
Wenn Du interessante Fundstellen suchst, bekommst Du erste Infos in Fundstellenbüchern oder auch im Internet. Die Bücher gibt es in jeder Buchhandlung, sagen aber nichts über den aktuellen Status der Fundstelle aus. Die aktuellen Infos bekommst Du evtl. hier, bei uns. Hier können Dir viele erfahrene Sammler Tipps geben.
Ich wünsche Dir stets gute Funde und Glück auf
Frank
fury2205:
Hallo Stefan ,
habe noch einmal recherchiert aufgrund der Fundsituationen im Weserbergland .... also defintiv ist das Sammeln und / oder Schürfen im Moment ziemlich Essig ... da die Forstbehörden sehr streng im Moment sind ... leider .... Strafanzeigen drohen schon bei Mitnahme von Werkzeug in den Wald , sowie das Notieren von Nummernschildern sind leider gang und gebe geworden.
Wenn du Literatur suchst , hätte ich ein guten Tipp :
Titel : Mineralfundorte und ihre Mineral in Deutschland 2., revidierte Auflage
Autor : Artur Wittern
Verlag : E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung Stuttgart
ISBN 3-510-65213-4
zu beziehen bei Amazon.de oder in einer gut sortierten Buchhandlung ....
Recherche Wöltjebuche : Fundpunkt ist defintiv erloschen , lohnt sich also nicht mehr.
Viel Glück beim Sammeln und lass dich nicht erwischen,
Micha
MM-Bär:
--- Zitat von: Grubenbär am 26 Aug 06, 18:10 ---Ich fahre nun hin und wieder in den Steinbruch Rohden. Der ist zwar z. Z. nicht in Betrieb aber mit etwas Ausdauer lassen sich dort noch ganz interessante Mineralien finden.
--- Ende Zitat ---
Moin Grubenbär,
na, dann meinen wir den selben Steinbruch. Ausdauer? Wir haben schon nach 15 Minuten "zugeschlagen" und die Rucksäcke gefüllt ;D
MM-Bär
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln