Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bläuliche Kugeln von Schacht 371, Hartenstein.
smoeller:
Hallo,
Chrysokoll ist nicht von Schlema beschrieben? Wusster ich nicht. Ist ja trotzdem möglich, Kupfer ist ja da, Chalkopyritstaub z.B.. Al und Si aus dem Schiefer und Wasser sollte genug da sein. Vielleicht ist es ja wirklich ein Neufund.
Da wird man wohl ohne Analyse nicht weiterkommen. Erst einmal in jedem Falle XRD (Röntgendiffraktometrie). Damit kann man amorphe Minerale (Chrysokoll, Cu-haltiges Gel) ausschließen und dann wenigstens bei den kristallisierten Mineralen eine Gruppenzuordnung treffen.
Glück Auf!
smoeller
smoeller:
Hallo,
Habe mir nochmal eine sehr ähnliche Stufe angeschaut, die ich 2000 auf der Halde des Schachtes 186 bei Alberoda fand.
Darauf befindet sich Devillin, Brochantit und Langit in z.T. recht guter Ausbildung. Sieht alles drei völlig anders aus als dein Stück hier.
Dann ist da noch ein blaues nieriges Mineral gewesen, das deinem Stück hier ähnlich sieht und das eines hat: Schrumpfungsrisse!!
Das ist nur der Fall, wenn es sich um ein Gel handelte, das später ausgetrocknet ist. So etwas wie Chrysokoll (oder Allophan). Bin mir bei der frappierenden Ähnlichkeit sicher, das deins auch so etwas ist.
Glück Auf!
Smoeller
Schluchti:
Ja, da wird an einer Analyse nichts vorbeiführen. Ist nun schon das zweite Unbekannte vond er 371, da lohnt es sich langsam. :)
uwe:
Hallo schluchti,
ja, Dein Analysenergebnis würde mich auch interessieren. Ich habe mein diesbezügliches Stüfchen mal rausgesucht. Langit von Schlema sieht anders aus - Smoeller hat recht. Kügelchen sind auch auf dem Stüfchen, die ich damals als Malachit angesprochen habe. Ich bin mir nun aber absolut nicht mehr sicher bzw, es wäre schön wenn ich damals nicht rec ht gehabt hätte.
Glück Auf
Uwe
smoeller:
Hallo,
@Uwe: Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinen Kügelchen machen? Würde mich mal interessieren.
Meine von der 186 haben Schrumpungsrisse, sind also amorph und in keinster Weise Lavendulan, Langit oder Malachit. Chrysokoll halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten, Allophan ist viel seltener.
Das Stück von der 186 würde ich übrigens gern abgeben. Bei Interesse PN.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln