Hallo zusammen,
muss mal wieder was von meinen " Eigenbauten" ins Forum stellen.
Schon vor längerem habe ich einmal etwas über diese superhellen 1 Watt Luxeon LEDs geschrieben und dass ich diese zukünftig, nicht zuletzt aus Kostengründen und wegen der langen Lebensdauer, - natürlich auch wegen dem geringen Platzbedarf der gesamten Beleuchtungseinheit benutzuen will.
Nun ist es soweit, es funkioniert! Inzwischen sind auch meine Mikroskope damit ausgerüstet und so eingestellt, dass die Beleuchtung immer auf einen Punkt fokussiert ist (dies kann natürlich beliebig verändert werden) und zwar egal, in welcher Höhe oder Drehrichtung der Mikroskoptubus bewegt wird. Es ist nun geräuschlos, kein Platzbedarf für die Kaltlichtleuchte, Stromverbrauch statt bisher ca. 200 Watt nur noch ca. 2 Watt. Die Befürchtung einiger, dass sich die Lichtverhältnisse bezüglich der Farbtemperatur signifikant ändern, kann ich nicht bestätigen.
Solange Katlichtleuchten mit/ohne Tageslichtfilter, Helligkeitsregelung über die Spannung, wobei bezgl. der Farbtemperatur eine starke Schwankung einsetzt, serienmässig oder manuell nachgerüstete Halogenlampen etc. eingesetzt werden, braucht sich diese LED Beleuchtung hinter nichts zu verstecken, ich habe einige Bilder beigefügt, einmal mit meiner Schott-Kaltlichtleuchte mit Tageslichtfilter und einmal mit zwei Luxeon LEDs. >> Die Bilder sprechen für sich.
Ebenso habe ich einen rein visuellen Test gemacht, mit verschiedenen Farben, die ich bei Tageslicht, ohne künstliche Beleuchtung, sowie danach abgedunkelt mit den LEDs und auch hier ist keine sichtbare Verschiebung der Farbtöne aufgetreten. Blau ist Blau, ebenso Rot, Grün, Gelb, Lila usw.
Grüsse,
Bernd

P.s. Das obere Bild ist mit der Kaltlichtleuchte gemacht, das untere, wie der Name schon sagt, mit den zwei Luxeon LEDs.
Natürlich ist die Einstellung nicht genau identisch, was Beleuchtungswinkel, Blende etc. anbelangt, -aber ich denke, einen Versuch ist es nun Wert bzw. es hat sich gelohnt.