http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fotografieren mit Luxeon LEDs  (Gelesen 19887 mal)

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Fotografieren mit Luxeon LEDs
« am: 24 Aug 06, 20:31 »
Hallo zusammen,
muss mal wieder was von meinen " Eigenbauten" ins Forum stellen.
Schon vor längerem habe ich einmal etwas über diese superhellen 1 Watt Luxeon LEDs geschrieben und dass ich diese zukünftig, nicht zuletzt aus Kostengründen und wegen der langen Lebensdauer, - natürlich auch wegen dem geringen Platzbedarf der gesamten Beleuchtungseinheit benutzuen will.
Nun ist es soweit, es funkioniert! Inzwischen sind auch meine Mikroskope damit ausgerüstet und so eingestellt, dass die Beleuchtung immer auf einen Punkt fokussiert ist (dies kann natürlich beliebig verändert werden) und zwar egal, in welcher Höhe oder Drehrichtung der Mikroskoptubus bewegt wird. Es ist nun geräuschlos, kein Platzbedarf für die Kaltlichtleuchte, Stromverbrauch statt bisher ca. 200 Watt nur noch ca. 2 Watt. Die Befürchtung einiger, dass sich die Lichtverhältnisse bezüglich der Farbtemperatur signifikant ändern, kann ich nicht bestätigen.
Solange  Katlichtleuchten mit/ohne Tageslichtfilter, Helligkeitsregelung über die Spannung, wobei bezgl. der Farbtemperatur eine starke Schwankung einsetzt, serienmässig oder manuell nachgerüstete Halogenlampen etc. eingesetzt werden, braucht sich diese LED Beleuchtung hinter nichts zu verstecken, ich habe einige Bilder beigefügt, einmal mit meiner Schott-Kaltlichtleuchte mit Tageslichtfilter und einmal mit zwei Luxeon LEDs. >> Die Bilder sprechen für sich.
Ebenso habe ich einen rein visuellen Test gemacht, mit verschiedenen Farben, die ich bei Tageslicht, ohne künstliche Beleuchtung, sowie danach abgedunkelt mit den LEDs und auch hier ist keine sichtbare Verschiebung der Farbtöne aufgetreten. Blau ist Blau, ebenso Rot, Grün, Gelb, Lila usw.

Grüsse,

Bernd ;)

P.s. Das obere Bild ist mit der Kaltlichtleuchte gemacht, das untere, wie der Name schon sagt, mit den zwei Luxeon LEDs.
Natürlich ist die Einstellung nicht genau identisch, was Beleuchtungswinkel, Blende  etc. anbelangt,  -aber ich denke, einen Versuch ist es nun Wert bzw. es hat sich gelohnt.
« Letzte Änderung: 24 Aug 06, 23:27 von Findus »

Offline Findus

Re: Fotografieren mit Luxeon LEDs
« Antwort #1 am: 24 Aug 06, 20:32 »
oder das...
« Letzte Änderung: 24 Aug 06, 20:47 von slugslayer »

Offline Findus

« Antwort #2 am: 24 Aug 06, 20:38 »
oder dieses

Offline Findus

« Antwort #3 am: 24 Aug 06, 20:40 »
Auch diese Beiden wurden mit den LEDs beleuchtet

Offline Findus

« Antwort #4 am: 24 Aug 06, 20:41 »
Ebenso diese Korundkristalle, genauso Braun-gelb, wie unter natürlichem Tageslicht!
« Letzte Änderung: 24 Aug 06, 20:56 von Findus »

Offline Findus

Re: Fotografieren mit Luxeon LED´s
« Antwort #5 am: 24 Aug 06, 20:51 »
So,
dies sind einige Beispiele.
Natürlich sind diese LED´s nicht die "Eierlegende Wollmilchsau". Was mich z.B etwas stört, ist, dass man nicht ganz nahe an das Objekt heran kommt, da die LED´s einen Durchmesser von 25 mm haben, somit ergeben sich Probleme bei kleinen Drusen, in denen die Kristalle an schwer ausleuchtbaren Stellen sind. Da ist die Kaltlichtleuchte ohne die Optiken am Ende der Lichtleiter weitaus besser. Ebenso, was die Lichtstärke anbelangt, können 150 Watt Halogen-Licht nicht mit 2Watt LED-Llicht konkurrieren, - dieses kann man jedoch mit der Blende korrigieren.

Was ich noch anzumerken habe: bestimmt ist es aufgefallen, dass auf meinen Bildern einige störende, lilafarbene Punkte wie ein Sternbild erscheinen. Ich weiß nicht, woher das stammt, evtl. hat der Chip in der Kamera eine Macke. Diese Punkte sind mir bereits schon seit einiger Zeit aufgefallen, als ich noch die normale Kaltlichtleuchte benutzte. Diese werde ich nach wie vor, jedoch nur noch bei schwer ausleuchtbaren Stüfchen einsetzen.

Grüsse,
Bernd ;)

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #6 am: 24 Aug 06, 21:10 »
Hallo Findus,
sind ja super Ergebnisse!!
Ich denke auch schon eine ganze Weile über "Beleuchtung" nach
und werde nun auch die Luxeon LEDs in Betracht ziehen.
Kannst du etwas genauer über den Zusammenbau bzw Technik
des Aufbaus schreiben, eventuell mit Foto ??

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Findus

« Antwort #7 am: 24 Aug 06, 21:26 »
So, jetzt kommt die Technik!

Der Preis pro Beleuchtungseinheit (Mikroskop, Fotostativ) liegt bei ca. 40 €.
Die biegsamen Plastikschläuche (Kühlmittelleitungen für Wekzeugmaschinen) hatte ich bereits, diese sind aber nicht so teuer, ebenso die benötigten Kabel.

Offline Findus

« Antwort #8 am: 24 Aug 06, 21:28 »
...

Offline Findus

« Antwort #9 am: 24 Aug 06, 21:28 »
...

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #10 am: 24 Aug 06, 21:29 »
Hallo Bernd!
Ich habe auch das Problem mit der Beleuchtung 2x 100W welche Hitze, und ein Fokusrad vom Bino habe ich mir auch schon angesegt.
Bin mal gespannt wie das so aussieht.

Gruß  Kalle

Offline Findus

« Antwort #11 am: 24 Aug 06, 21:29 »
...

Offline Findus

« Antwort #12 am: 24 Aug 06, 21:31 »
..Die Plastikleitungen werden einfach in die Al-Winkel eingeklemmt, nachdem ein entsprechend breiter Schlitz herausgesägt wurde

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #13 am: 24 Aug 06, 21:31 »
 ;D ;D ;D Ich kann aber auch nicht abwarten!  ;D ;D ;D
Woher hast Du die Leuchten, Baumarkt?

Kalle
« Letzte Änderung: 24 Aug 06, 21:34 von Grenzton »

Offline Findus

« Antwort #14 am: 24 Aug 06, 21:44 »
Nochmal etwas zum Einklemmen der Palstikleitungen:
Der Schlitz im AL-Winkel muss so breit sein, dass der biegsame Schlauch gerade mit Druck hineinrutscht, dann mit einer "Grip-Zange" vorsichtig so weit den Schlitz ein kleines bisschen zusammendrücken, 0,5 mm reichen,- dass der Schlauch einerseits hält, andererseits die Auflagefläche für das LED nicht verbogen wird, da das LED mit zwei kleinen Schrauben angeschraubt wird und nur bei ebener Fläche die entstehende Wärme optimal abgeben kann. Das LED wird  warm, aber keine gefährliche Temperatur, mit der man sich verbrennen kann o.ä.

Grüsse,
Bernd ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge