Hallo MEG
Zur Bestimmung von Hai,-und Rochenzähne:
-Man sollte ausgehend von der äußeren Form zunächst alle Selachier mit der entsprechend ähnlichen Form heranziehen,die in der Zeitstufe vorkommen.Das Beachten der Zeitstufe ist absolut notwendig zur Bestimmung.
-Es muß immer beachtet werden,inwieweit der zur Bestimmung vorliegende Zahn vollständig ist.Durch Abnutzung (z.B. der Riffelung;schon zu Lebzeiten),Beschädigungen
(z.B. abgebrochene Seitenspitzen) oder Abrollung(z.B. fehlende Schmelzfalten) können wichtige Merkmale zur Identifizierung fehlen.
-Neben der äußeren Form und dem zeitlichen Vorkommen gilt es besonders die typischen Merkmale der Zähne zu erkennen!Dies gilt also z.B. für die Ausprägung und Verteilung von Riffeln an den Schneidekanten,für das Auftreten von Schmelzfalten auf der Kronenoberfläche,für die Anzahl und Anordnung der Seitenspitzen,und für die Form der Wurzel.
Zur Bestimmung von Selachierzähnen aus Cadzand,ziehe ich folgende Arbeiten herran:
Engelhard 1988: Haie die mesozoischen und känozoischen Haigattungen (Loseblattsammlung)
Nolf 1988 HAAIE- EN ROGGETANDEN UIT HET TERTIAR VAN BELGIE
Nolf 1966 BIJDRAGE TOT DE STUDIE VAN DE ICHTHYOLOGISCHE FAUNA uit het MIDDEN EOCEEN
Kemp 1982 Fossil Sharks Rays &Chimaeroids of the english Tertiary Period.
Engelhard schrieb 1988 in seiner Arbeit:Wie auch auf vielen anderen Gebieten der Paläontologie ist das Bestimmen von Objekten letztlich eine Erfahrungssache.Man muss es nur tun..........
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Gruß Dirk