https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Säubern von Fluorit  (Gelesen 30116 mal)

Offline BobbyDD

Re: Fluoritstufe reinigen
« Antwort #15 am: 23 Sep 08, 22:30 »
Hallo,

also ich finde die Stufen auch schon recht interessant in der Kombination.

Ich habe mal einen Tropfen kalte, verdünnte HCL-Säure (Baumarkt) auf eine derbe Stelle sowie direkt auf einen kl. Würfel gegeben.
Passiert ist aber nichts. Bei Calzit würde es doch aber sofort aufschäumen, oder?

Das Problem ist eher das sich die Matrix auflöst und die Fluoritwürfel abbröckeln.

Viele Grüsse
Mike
« Letzte Änderung: 23 Sep 08, 22:40 von BobbyDD »

Offline BobbyDD

« Antwort #16 am: 24 Sep 08, 20:06 »
Hallo,

Hat keiner einen Tip zum reinigen für mich. Da die Matrix irgendwie Kalkgestein ist trau ich mich da nicht mit Säuren ran. Sonst habe ich nur ein Fluoritskelett ohne Matrix  :D
Die meisten Fluoritstufen die ich gefunden habe sind auf so einem sandigem Gestein, ich weis nicht genau was das ist. Teilweise sind die Würfel auch wie mit einer festgebackenen Sandschicht überzogen.

Danke
Mike

Offline Walpurgin

« Antwort #17 am: 24 Sep 08, 20:16 »
lass sie so wie sie sind,denn alles andere würde deine Matrix weglösen.Wenn du ein Stück testen willst,leg ihn in den Geschirrspüler.Mehr würde ich nicht machen.

Offline BobbyDD

« Antwort #18 am: 24 Sep 08, 20:28 »
Hält Fluorit die hohen Tepmeraturen aus?

Viele Grüsse
Mike

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #19 am: 24 Sep 08, 20:36 »
So ein Geschirrspüler sollte doch auch kalt spülen können...

Günter

Offline uwe

« Antwort #20 am: 25 Sep 08, 11:09 »
Hallo Mike,

zuerst würde ich die Stufe mal einige Zeit ins Wasser legen, um die Schicht etwas aufzuweichen. Zuvor solltest Du allerdings erst mal ein Stück der Matrix von dieser Fundstelle behandeln um herauszufinden, ob diese durch die letztendlich von Dir gewählten Reinigungsverfahren angegriffen wird bzw. ob die Matrix durchs Einweichen auch weich wird.

Gruß
Uwe

Offline Amudarja

• *
« Antwort #21 am: 25 Sep 08, 11:39 »
Ich denke, Micha meint nicht die Maschine "Geschirrspüler", sondern lediglich das Reinigungsmittel.
Ich hoffe, mein Post kommt noch rechtzeitig *lol*

Auf Zimmertemperatur gebrachtes Wasser mit z.B. Fit und darein die Stufe, die ebenfalls Zimmertemperatur hat. Weichen lassen, eventuell mit einer weichen Bürste oder einem Pinsel säubern. Eventuell ist das schon zuviel, oder aber die Stufe ist robuster, als Du denkst. Musst Du sehen, ob sie schon bröselt nur beim Anschauen.

PS: Wo gibts denn diese Kombination Fluorit auf Fossil zu finden, wenn ich fragen darf?

Gruß!

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 25 Sep 08, 11:41 »
ne, der meint schon den normalen geschirrspüler, in dem man sein geschirr waschen läßt.
kam hier schon öfters vor, daß man dort seine stufen gut sauber bekommt.

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
Fluorit-Wasserstoffperoxid???
« Antwort #23 am: 09 Feb 10, 11:23 »
Glück Auf,eine Anfrage an die Fluoritfraktion,
eignet sich Wasserstoffperoxid zur schonenden Säuberung bzw.Entfernung von Belägen u.Verkrustungen(keine Eisenverb) auf Fluorit ohne das die Fluos blass werden?-bzw.was für Mittelchen setzt Ihr zum säubern ein?

Danke u.Grüße,
Barggeist-Uwe

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Antw:Fluorit-Wasserstoffperoxid???
« Antwort #24 am: 09 Feb 10, 11:33 »
Hallo Uwe,

habe sehr gute Erfahrungen mit Wasserstoffperoxid und den behandelten Fluoriten gemacht.
Beläge lassen sich gut entfernen und das Zeug in von 30% nach unten verdünnbar. Danach wässern und die Stufe sieht besser aus.
Nur der Erwerb ist mit Vorlegen des PA und der Eintragung ins Giftbuch der Apotheke etwas bürokratisch.
Gruß
Bodo

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
Antw:Fluorit-Wasserstoffperoxid???
« Antwort #25 am: 10 Feb 10, 11:23 »
hallo bodo,danke für den tipp.werd das mal an einem nicht so tollem stück testen.

glück auf aus sachsen,

barggeist-uwe

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Fluoritstufe reinigen WIE?
« Antwort #26 am: 16 Nov 10, 20:34 »
Hallo, habe eben bei ebay eine Fluoritstufe aus Okuruso ersteigert. Auf dem Foto sieht man schon gelb-braune Beläge. Mit welcher Säure oder wie bekommt man die weg ? Kann man die Kristalle zum glänzen bringen ? Für Tips bin ich dankbar!

Grüße
Julian

Offline minerik

Re: Fluoritstufe reinigen WIE?
« Antwort #27 am: 16 Nov 10, 20:39 »
Könntest du die Beläge mal genauer fotographieren? Was ich dir aber jetzt schon sagen kann ist , dass du auf keinen Fall konz. Schwefelsäure benutzen solltest, ansonsten ist dein Flourit weg.
Gruß Erik

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #28 am: 16 Nov 10, 20:46 »
Ich habe sie ja noch garnicht, bin nur ungeduldig und wollte vorab schon mal ein paar Infos, ob es da gute Möglichkeiten gibt, der ein oder andere hat sowas ja bestimmt schonmal gemacht. Fluorit ist ja sehr empfindlich und ich möchte auch nicht das sich die Farbe ändert, z.B. durch heißes Wasser o.a.
Ich werde dann noch ein paar Fotos hochladen..

Viele Grüße
Julian

Offline Galenit

« Antwort #29 am: 16 Nov 10, 21:54 »
Es klingt für mich so, als wenn das Foto dann nicht von dir selber ist.
Du solltest es schnell wieder entfernen, wenn du keine Genehmigung hast.
Es gibt Ebayverkäufer, die haben es garnicht gern, wenn Ihre Bilder weiterverwendet werden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge