https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207  (Gelesen 20545 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Hallo alle miteinander!  :)

Habe nun wieder ein paar Stücke aus Schlema hervorgekramt, gereinigt und zerbreche mir nun bei der Bestimmung der Stücke den Kopf. Ich fürchte, ohne Eure Hilfe werde ich da nicht weiterkommen.

Bei dem ersten Stück (die beiden ersten Bilder sind von derselben Stufe) handelt es sich nach meiner Einschätzung bei den geblich-grau-bräunlichen Kristallen wahrscheinlich um Dolomit (aber es könnte auch Siderit sein). Das grüne Material könnte Malachit sein. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen, findet es sich auch als kleine punktförmige Häufchen auf den Dolomit(?)kristallen. Könnte das erdige gelblich über orange bis ins rote verlaufende Material in der linken Bildhälfte  eventuell Auripigment sein und die erhabenen dunklen Bruchstücke mit einem leicht rötlichen Schimmer ganz links eventuell Reste von Realgar? Unklar ist mir auch, was das bleifarbene, glänzende, Material sein könnte. Eventuell gar Bleiglanz (das wäre ja dann doch zu einfach, oder)?

Bei der zweiten Stufe liegt zwischen den beiden klaren (Quarz- oder Calcit?)Bändern eine dunkelrote bis orange, metallisch glänzende Masse mit länglichen Bruchflächen. Könnte dies Proustit oder Realgar sein?

Bei der dritten Stufe handelt es sich bei den weißlichen Kristallen wohl um Dolomit. Die Druse ist wahrscheinlich mit Hämatitflitter oder Lepidokrokit gefüllt. Unklar bin ich mir nur über das rote, leicht gebänderte Grundgestein. Könnte das Karneol sein?

Schon mal vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen!   :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11 Oct 04, 21:42 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Hilfe bei weiteren Stücken von Schlema, Halde 207
« Antwort #1 am: 11 Oct 04, 21:33 »
Hi Schluchti ..

.. könnte man denn die extreme Rotstichigkeit nicht erst mal über 'Auto-Tonwertkorrektur' rausnehmen (Adobe Photoshop)?.. ::)..dann klappt's auch sicher besser mit der Bestimmung.. ;)..so kann ich nur Dolomit erkennen..sorry..

Gruß Peter

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 11 Oct 04, 21:34 »
Ja, das muß ich mal ausprobieren.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Oct 04, 21:37 »
Bild 3 sieht nach tafeligem Hämatit aus..

Realgar oder Proustit-Bestimmung nur möglich anhand der natürlichen Rotfärbung..daher den Rotstich auf den Fotos erst mal raus.. ;)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 11 Oct 04, 21:44 »
So, habe mal die Auto-Einstellungen drüberlaufen lassen. Hoffentlich sind nun die Farben etwas besser zu erkennen...

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Oct 04, 21:48 »
Ja, sehr schön jetzt.. :)

Bild 4 sieht mir auch mehr nach Eisenoxid-Überzügen aus..nicht nach Realgar oder nach Rotgültigerzen ..

..ich habe von der Grube Daniel z.B. einiges..auch echten Proustit von Schlema in cm-Größe..Foto folgt später.. ;)..daher die ziemliche Gewissheit.. ;)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 11 Oct 04, 22:01 »
Als vergleich habe ich nur meine (gekaufte) Stufe von der 207 mit kleinen Proustit-Kristallen (Bild). Auf der 207 soll es aber eben auch viel derben Proustit gegeben haben, nur weiß ich nicht wie der aussehen könnte, zumal ich die Stufe auch direkt an der Oberfläche (im Licht) gefunden habe.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 13 Oct 04, 00:00 »
So, habe heute mal ein paar Krümelchen von der mittleren Stufe abgebrochen. Also das Material ist durchweg von dieser rot bis ins orange gehenden Farbe. Ein Überzug ist die Färbung daher nicht nur.  Das Material ist mit einer Eisennadel ritzbar.   Mmmh, hilft das ebentuell weiter?  ???

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Krokoit?
« Antwort #8 am: 14 Oct 04, 18:37 »
Die zweite Stufe läßt mich einfach nicht los. Hatte nochmal unter Tageslicht ein Foto gemacht (s.u.).

Habe mir nun mal eine Strichtafel besorgt und einen Strichtest gemacht. Der Strich ist ist orange-braun mit einem leichten Gelbton.

Habe dann ein Krümelchen mal mit einem Gasbrenner bearbeitet, das Material wurde ganz dunkel mit einem silbrigen-dunkelgrauen Glanz.

Es lassen sich auch sehr gut kleine Stücken abspalten. Der Bruch verläuft etwa wie auf dem Bild zu erahnen leicht blättrig. Insgesamt ist das Material recht spröde.

Habe nun die Idee, daß es sich dabei um derben Krokoit handeln könnte. Die Farbe des Materials, die Strichfarbe, der Glanz, die geringe Härte und die gute Spaltbarkeit würden dafür sprechen. Auch der silbriggraue Glanz, der durch das erhitzen entsteht und eventuell Blei sein könnte, würde dafür sprechen.

Andererseits sind von Halde 207 und auch insgesamt aus dem Schlema-Hartensteiner Gebiet meines Wissens keine Krokoit-Funde bekannt.

Was meint Ihr?  ???   

« Letzte Änderung: 14 Oct 04, 18:39 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 14 Oct 04, 18:42 »
Hi Schluchti.. :)

Krokoit von Schlema? Ausgeschlossen! Nur von Callenberg, Beresowsk und aus Tasmanien..Bildung ist selten genug, da nur Bleilösungen durch Cr-haltiges Gestein (Serpentinite, etc..)..laufen müssten, um zu Krokoit zu führen ..beide Bildungsbedingungen zugleich ist schon fast unmöglich genug..ein Wunder also, dass wir uns überhaupt am Krokoit erfreuen können.

Rotgültigerze (Proustit, Pyrargyrit) sind dagegen typisch für Schlema..scheidet aber laut Abb. auch aus..

..momentan habe ich leider zu wenig Zeit um mich damit ausführlicher zu befassen..Wo sind denn all die vielen Schlema-Experten aus dem Forum hier hin (Conny, geomüller, etc..)?.. ???... ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 14 Oct 04, 18:43 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 14 Oct 04, 18:44 »
Ich sehe nur Quarz und Eisenoxide/hydroxide.. :-\

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 14 Oct 04, 18:48 »
Danke!  :) Habe mir schon sowas in der Richtung gedacht. Werde ich wohl noch ein bißchen knobeln können...  ;)

Edit:  Eisenverbindungen... mal schauen. Für Hämatit dürfte es aber nicht hart genug sein sein (oder bekommt man mit einer Eisennadel Material mit Härte 6,5 noch ohne Anstrengung geritzt?)  Mal weiter schauen.
« Letzte Änderung: 14 Oct 04, 18:51 von Schluchti »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 14 Oct 04, 18:57 »
Ja, probier erst mal weiter.. probieren und experimentieren geht über Studieren!.. ;D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 14 Oct 04, 19:26 »
Hehe, ich wieder!  :)

Durch den Hinweis auf Eisenhydroxide habe ich nun Goethit in Verdacht. Die Strichfarbe paßt. Das Bild bei Mindat erinnert auch etwas daran http://www.mindat.org/picshow.php?id=6510  Goethit ist auch schon in Schlema gefunden worden. Dann müßte man ja durch Reduktion irgendwie Eisen da rausbekommen... Wie war das mit dem Holzkohlenstaub... grübel...

Offline Robin

« Antwort #14 am: 14 Oct 04, 20:44 »
Hi schluchti,

Auf die zweite Stufe erkenne ich Quarz und Siderit oder Ankerit (Fe-Dolomit).
Schließe mich also Peter an, ist definitiv kein Krokoit oder Rotgültigerze.

Edit: eine überkrustung von Eisenoxide/hydroxide auf Quarz ist auch gut möglich!

Gruß Robin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28