Hi Leute!
Na bei dem Fundort ist doch alles klar!
Ich war noch nie dort, bin ein Erzgebirgssammler. War gestern im Steinbruch Hartmannsdorf bei Frauenstein, nach Achaten gucken! War nicht allzuviel zu finden. Die weißen und grauen Farbtöne haben überwogen. Teilweise lagen komplette Gangstücke 0,5x 1x 0,5m rum. Nur, wer kann die schleppen und schneiden.
Die Experimentierphase mit Chemikalien haben wir doch alle hinter uns, zumindest am Anfang des Mineraliensammelns. Ich hab auch mit allem möglichen probiert Stufen zu "verbessern". Und mit dem Arbeitsschutz haben wir es doch alle nicht so genau genommen, seid doch mal ehrlich!
Meine besten Aktionen waren, Quarz xx in HCl kochen. Das war im Studentenwohnheim in Freiberg. Trotz Durchzug hatten alle "was davon". Und dass man als Jungsammler auf Muttis Gasherd Arsenkies abgeröstet hat, war auch keine Heldentat. Hab einen Satz "heiße Ohren" bekommen.
Heute hat man seine Lektionen gelernt!
Außerdem, wer hält schon sein Gesicht über den Säuretopf und schnüffelt stundenlang an den Gasen. Wer so etwas macht, kann schon mal nen Termin beim plastischen Chirurgen machen.
Das Reinigungsbuch von Lapis kannst du auch runterladen. Hab nur den Link nicht mehr. Mußt du eben mal "googeln".