https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Unbekannte Mineralien  (Gelesen 1593 mal)

Offline Hans-Joachim

Unbekannte Mineralien
« am: 01 Jan 09, 20:15 »
Ich habe Mitte der 90ziger Jahre bei Tiefbauarbeiten ,in Rudow eine Knolle gefunden .Später sagten mir Anwohner das die
Grabungsstelle ein verfüllter Bachlauf gewesen sei.

Das zweite Teil fand ich in einer Lieferung von 16 - 32 Kies .
Mit der kleinen Spitze oben kann man Quarz ritzen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Unbekannte Mineralien
« Antwort #1 am: 01 Jan 09, 20:20 »
Hallo,

jo, erst einmal Frohes Neues Jahr. Das erste Bild sieht nach Chalcedon aus, das zweite wird Achat oder Carneol sein.
Aber warten wir mal ab, was die anderen Mitglieder sagen.

Glück Auf
Philip

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 02 Jan 09, 21:59 »
Servus,

Sluggy sollte Recht haben!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #3 am: 03 Jan 09, 19:57 »
Hallo,

das erste Stück ist ganz sicher Chalcedon, ich kenne ähnliche Geoden aus Monok/Ungarn, allerdings mit Opal besetzt. Das zweite Stück würde ich sehr schönem Karneol zuordnen. Lohnt sich in die Sammlung zu nehmen.

Viele Grüße
Xyrx

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15