https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Magnetit oder Chromit?  (Gelesen 3383 mal)

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
Magnetit oder Chromit?
« am: 12 Aug 10, 23:47 »
Hallo!

Ist dieses Mineral ein Magnetit oder ein Chromit? Kann man das so einfach sagen? Tests damit zu machen ist schwierig, da es nur 1mm groß ist. An der Fundstelle (Kraubath/Sommergraben) können beide Mineralien vorkommen.

Danke im Vorraus!
Stefan

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Magnetit oder Chromit?
« Antwort #1 am: 13 Aug 10, 09:48 »
ich habe eine kleine Nadel, die sich auch von einem so kleinen Kristall gegebenenfalls anziehen läßt.
Versuchs mal!
Gruß
Doc Diether

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
« Antwort #2 am: 13 Aug 10, 13:08 »
dann müsste man mit einem Magneten ja auch eine Kraft verspüren oder??? Jedenfalls zieht er meinen Magneten an

Offline loismin

« Antwort #3 am: 13 Aug 10, 16:16 »
Hallo Jürgen.

Was zieht jetzt wen an ?
Du mußt hier nur rausbringen ob das Teil eine ganz leichte Eisennadel bewegen oder anziehen kann dann ist es Magnetit !
Am besten geht es meistens mit Kompassnadeln, da sich diese durch ihre bewegliche Lagerung auch von kleinen magnetischen Teilen bewegen läßt. Ob da die Größe des Kristalls aber ausreichend ist bezweifle ich ein bißchen.
Denn wie der Name schon sagt, er ist selber magnetisch !
Natürlich wird er von einem anderen Magneten auch angezogen, das ist aber kein Kriterium, da wird fast jedes Eisenmineral angezogen.

Gruß
Loismin

Offline heli

« Antwort #4 am: 18 Aug 10, 15:26 »
Es kommt in Kraubath meiner Erfahrung nach viel öfter Chromit als Magnetit vor. Auch der Fettglanz deutet darauf hin, dass am Foto Chromit abgebildet ist. Zum Check sollte allerdings noch der vorgeschlagene Test vorgenommen werden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40